Getriebeöl IHC 824/Getriebespülung

TomsIHC824

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 November 2018
Beiträge
134
Ort
61440 Oberursel
Hallo Zusammen,

da ich gerade die Rastfedern am Getriebe meines IHC 824 erneuere, möchte ich bei der Gelegenheit den IHC mit frischen Getriebeöl versehen.

Kann mir jemand sagen, welches vom Hersteller freigegeben ist? Kann ich ein API GL4, 80W-90 nehmen?

Was haltet ihr von Getriebespülungen mit Diesel? Ist dies empfehlenswert, kommt da auch sicher die ganze Plörre wieder raus?

Viele Grüße

Tom
 
Hallo Tom, wegen des Öles im Anhang eine Seite aus der Betriebsanleitung Deines Schleppers. Getriebespülung ist in meinen Augen rausgeschmissen Geld. Im Getriebe setzt sich nichts ab. Gruß vom Vogelsberg zum Taunus, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136518530-fc118c38c4a2c9b58bab5030fceb170d-1542878844_big.webp
 
Guten Morgen,

Dieter, da sind wir ja fast Nachbarn, freut mich und vielen Dank für Deine schnelle Reaktion!

Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich demnach ein 80er GL-3 Öl nehmen kann? Nachdem was ich weiß, sind diese immer mild legiert im Vergleich zu einem GL-4. Liege ich damit richtig?

Viele Grüße

Tom
 
Hallo Alex,

danke dir!

Ich habe mich nochmal bisschen belesen, schau mal hier:

https://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=getriebeoel_hydraulikoel_motoroel_welches-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1136426440&mainid=1136426440&threadid=1132264171&USER=user_334647&onsearch=1

Sicher auch für andere interessant...

Der Liste nach soll es ein GL 3 Öl für das Getriebe sein, in der Hinterachse wiederum darf ein GL 4 Öl rein, nun gehe ich davon aus, dass die Getriebe relativ standfest sind, mir hat jedoch mal jemand erklärt, dass GL 3 Öle mild legiert sind und somit schonender für beispielsweiße Buntmetalle seien. Ich kann dafür aber keine wissenschaftliche Erklärung abgeben, vielleicht kann es jemand anderes erklären!?. Ich halte mich einfach an die Empfehlung, es macht im Preis nicht all zu viel aus.

Viele Grüße

Tom
 
Zurück
Oben Unten