Getriebeöl IHC 956 XLA

TK1975

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Januar 2011
Hallo

Hab mal eine Frage zum Getriebe bzw. Hydrauliköl.

Laut Handbuch soll in das Getriebe und die Hydraulik das IH-Hy-Tran Fluid  ( IH-Spezifikation B6 )  .

Da kostet der 20L Kanister beim IH Händler so um die 100€.

Jetzt hab ich im Internet folgendes Oel gefunden. 

www.motor-oel-guenstig.de/Motoroel-Kombioel-Traktor/UTTO/60-Liter-Sparpaket-Pennasol-UTTO-Universaloel-Getriebeoel::955.html

Laut Herstellerangaben soll das gleichwertig sein??? Kostet aber nur 2,67€/L.

Meine Frage ist jetzt ob man das auch nehmen kann oder ob es damit evt. Probleme gibt.

Was nutzt Ihr für Öl? Das Original IH oder etwas anderes?

Viele Grüße uas dem Westerwald

Thorsten

Hallo! Ich hbe im Juni 2012 für einen Liter Hy-Tran 4,41 € inkl. MwSt. bezahlt, also 1,74 € mehr als Dein Angebot. Bei 70 Liter im Getriebe hätte ich also 122 € gespart. Wenn ich das auf die 1000 Stunden rechne die das Öl im Getriebe bleibt ist es pro Betriebststunde 12 Cent teurer, also kaum der Rede Wert. Ich fahre auf jeden Fall das teure Case IH ÖL, weil es mir das einfach Wert ist. Nun hat mein MX aber auch ein Lastschaltgetriebe das auch höhere Ansprüche stellt. Aber auf meinem 956 XL den ich vorher hatte, hab ich auch immer Hy- Tran gefahren. Man kann sich sicherlich darüber streiten welches Öl besser ist oder auch nicht, aber wir reden hier über Summen die einen nicht umbringen. Ich wechsele alle 1000 Stunden für 300 € das Öl und gut ist. Viel mehr ärgert mich der Filter der an die 100 € kostet. Aber auf die Stunde gerechnet peanuts, da macht man an manchen Tagen mehr Schaden.

Das Hy Tran Öl für das Getriebe sehe ich ja ein aber was ich nur nicht versteh ist das in die Hydraulik auch das teure Hy Tran rein soll.

Ich hab sonst bei allen Hydraulischen Geräten HPL46 drin. Dann müsste ich jetzt bei allen sachen das Öl wechseln damit es sich nicht mit dem Hy Tran vermischt.

Gibt es da eine verbindung von der Hydraulik ins Getriebe?

Gruß

Thorsten

Moin zusammen,

nur ein Tip: Pennasol ist nicht unsonst so günstig. Habe neulich mal durchgelesen, wer das herstellt, da ich auf der Suche nach HLP46 war. Über verschiedene Webseiten musste ich hüpfen, bis die Katze aus dem Sack war:

"WIR SIND DIE GRÖSSTE ÖL-RECYCLINGANLAGE DEUTSCHLANDS"

Natürlich muss das Öl nicht schlecht sein - trotzdem finde ich es mies, dass es nicht als wiederaufbereitetes Öl gekennzeichnet ist. Bei runderneuerten Reifen wird das ja wenigstens dazu gesagt.

Vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidung.

Gruß

Jens

Ein Recycling-Oel muss als solches gekennzeichnet.

Ist hier nicht der Fall.

Die Firma betreibt nach eigenem Bekunden eine Raffinerie, macht wohl nicht nur Altöl-Recycling.

Wenn dieses Öl die Hy-Tran-Normen von Case erfüllt, sollte es brauchbar sein.

Die Erfahrung lehrt, dass man oft Geld sparen kann, wenn man direkt beim Hersteller kauft und den Zwischenhandel ausschaltet.

Case stellt sein Hy-Tran ganz sicher nicht selbst her, klar, dass es bei Case teurer sein muss als direkt bei der Raffinerie.

Dieser "Handelsweg" macht das Oel aber nicht besser!

Moin zusammen,

hier die Homepage:

http://mineraloel-raffinerie.de/

Ich finde da nichts über "frisches" Öl. Es geht überall nur um Altöl-Aufbereitung.
Ich für meinen Teil bin da sehr sekptisch ;)

Gruß
Jens

EDIT:

Aus der Firmenhistorie:

Originaldokumente belegen es: 1950 plant und baut der Technische Direktor der Firma Chemische Fabriken - Minerakölwerke Hermann Pfeifer Dipl.-Ing. A. W. Lamér die erste Altölraffinerie auf dem Gelände Fa. Georg Greiser Bergbau in Dollbergen. Am 01. Januar 1951 nimmt die Raffinerie die Produktion auf.

Hallo

Das mit dem Öl Anbieter ist Interresant.

Für das Getriebe sehn ich ein das da ein hochwertiges Öl rein soll. Nur wieso das auch in die Hydraulik soll versteh ich nicht.

Weil wie schon vorher geschrieben müsste ich dann ja bei allen Schleppern das selbe Öl in der Hydraulik haben. Weil es sich ja sonst mit der Zeit sowieso vermischen würde.

Ich hab in den anderen Schleppern HPL 46 in der Hydraulik.

Wenn ich bei allen Traktorn auf das Hy Tran wechsel kommen da schnell 200 - 250L zusammen.

Deshalb nochmal meine Frage ob auch in die Hydraulik des 956 XLA das Hy Tran rein muss.

Gruß

Thorsten

Hi Thorsten,

ich kann dazu leider nicht so viel sagen. Ich habe vom 956 leider keine Ahnung.
Allerdings benutzen hier im Forum die meisten ja HLP46 für die Hydraulik.
Habe bei meinen Hydraulikproblemen mal beim Casehändler angefragt, was Hydrauliköl von Case IH kostet - das ist mit über 80€ inkl. MwSt (20l) auch nicht wirklich billig. Tectrol (von Raiffeisen) macht wohl auch ein ganz gutes HLP46, das ist so für ca. 70€ inkl. MwSt (20l) zu haben.

Wie gesagt, ich habe vom 956 keine Ahnung, aber es gibt ja auch Schlepper, bei denen Hydraulik und Getriebeöl aus einem Block kommen. Ist das vielleicht beim 956 der Fall? (Wie gesagt: Vermutung).

Gruß

Jens

Hallo

Der MF65 ist nur für den Spass.

Da wird nichts mehr mit gearbeitet.

Der hat soweit ich weis einen geeinsamen Getriebe und Hydraulikoel Kreislauf.

Nur bei dem 956 XLA werd ich aus dem Handbuch nicht so ganz schlau.

Muss dann mal meinen IHC Händler anrufen.

Gruß

Thorsten

Moin

Der 956 hat soweit ich weiß einen getrennten Getriebeöl und Hydraulikölkreislauf.Vondaher würde ich in das Getriebe HyTran füllen und für die Hydraulik HLP 46 verwenden.

mfg

Wegen der Vermischung habe ich auch auf allen Schleppern das Hy-Tran. Mein Case IH MX hatgemeinsamen hasuhalt, der 633 hat getrennt, und mein Hanomag Brillant 601 ( wird auch nicht mehr so oft gebraucht) hat auch einen gemeinsamen Haushalt. Überall das gleiche drauf und gut ist, zumindest auf dem eigenen Betrieb.

Hallo.

Ich kann nur dazu sagen das der Konzern indem ich meine öle beziehe, ganz klar sagt das die Bezeichnung übereinstimmen muss,dann ist es das gleiche öl, case macht es wie die verschiedenen benzinhersteller und färben ihr Produkt ein, aber abgefüllt wird für Deutschland in Duisburg und dort laufen alle Kanister verschiedener Mineralölhersteller drunter her, das Etikett kommt hinterher drauf. Ich denke ich kann mich darauf verlassen da es ein guter freund von mir ist. Das gilt natürlich nicht für recyclingöl, keine Frage. 

MfG Kevin 

Hallo, ich habe gerade bei meinem 956 alle öle gewchselt und habe das Hy Tran auf  Getriebe und HLP 46 auf die Hydraulik getan nach Rat von meinem IHC Händler 

Gruß Daniel

Zurück
Oben Unten