Getriebeöl nur noch als Universal

tom ihc 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Februar 2006
Hallo Freunde,

ich war letzte Woche bei 2 bekannten Diesel/Heizöl und Öl Händler bei uns in der nähe wo wir sonst immer einkaufen.

ich wollte für meinen 724 AS, 60 Liter Getriebeöl 80w90 GL4 und 20 Liter Getriebeöl 80w90GL5 für die ZF 3052 Allradachse kaufen, beim ersten Händler der sagte mir die ÖLe gibt es so nicht mehr als GL4 bzw GL5 zu kaufen.

es gibt nur noch das als Universal Getriebeöl 80w90 geeignet für GL3, GL4, GL5 und alt Lagerbestände sind auch keine mehr da.

dann war ich verwundert und fuhr zum nächsten Händler,

das gleiche wieder erzählt was ich brauchte dann verzählte er mir das gleiche, diese ÖLe gibt es nicht mehr nur noch als universal Getriebeöl 80w90 Für GL3 bis GL5 ,

ich war verwundert und bin ohne Öl heimgefahren .

kann mann dieses ÖL in das IHC 724 8+4 Standart Getriebe und ZF Allradachse bedankenlos fahren?

Gruß Tom

Hallo,

hab ich noch nix von gehört. Allerdings kaufe ich schon länger keine Öle mehr beim lokalen Lama oder Öl-Händler. Beide orientieren sich zunehmend an einer Kernkundschaft, so haben die LaMas hier entweder nur die passenden Öle für moderne blaue oder grüne Schlepper auf Lager, extra bestellen ist sündhaft teuer bzw. nicht gewünscht und Öl-Händler führen hier gar keine Kfz-Öle mehr...

Schau mal HIER, wie ich finde sehr gute Auswahl zu sehr guten Preisen, auch große Gebinde und die telefonische Beratung war bisher auch immer sehr kompetent. 

Gruß,

Hallo, natürlich gibt es noch Öle mit GL4 bzw. GL5. Ich kaufe meine bei Amaz.. und das Altöl kann ich nach vorlage des Lieferscheines problemlos

bei einer ATU Filiale abgeben.

MfG Thomas

Ohne die genaue Öl-Spezifikation zu kennen schwer zu sagen. Allerdings bin ich im Allgemeinen mit "Universal"-Produkten sehr vorsichtig geworden. Die passen zwar überall aber auch nirgends richtig! Bei Getriebe-Ölen ist gerade der Unterschied zwischen GL4 und GL5 recht signifikant. Soweit mir bekannt haben die GL5 Öle zB. Zusatzstoffe speziell für Hypoidgetriebe sind aber dafür recht aggressiv gegenüber Buntmetallen (zB Dichtringe). Allerdings kann ich mir vorstellen das die Öle prinzipiell, also was Schmier- und Stabilitätseigenschaften etc. betrifft, durchaus Abwärtskompatibel sein können. Heist ich würde es eher in der Allradachse (GL5) nutzen als anders herum im Getriebe (GL4). Insgesamt würde ich mich aber nicht auf so ein Abenteuer einlassen wenn es nicht unbedingt sein muss. Wenn dann doch ein Schaden ist oder es anfängt zu kleckern bleibst du auf den Kosten sitzen. 

Meine Meinung/Ratschlag, Alex

Zurück
Oben Unten