Getriebeöl Schäumig

joergm21

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo

wollte gerade bei meinem 323  den ölstand im Getriebe nachsehen,Schraube raus,da sah ich Gelben SCHAUM!

Habe mit dem Finger etwas rausgeholt,und zwischen den Fingern verrieben,da war es wieder normal?

Woher kann es kommen?

Und was kommt für ein Öl drauf?

mfg

jörg

Hallo, hast du den Schlepper vorher bewegt?

Ich mein, dass durch das große Tellerrad / Differenzial und Co. das Öl ziemlich in "Rage" kommt, und

dann kann es durchaus sein, dass es am oberen Rand (Öl-Standschraube, weil Überlauf) die Geschichte

schaumig wird.

Bsp. nimm nen alten Schneebesen und Öl in nen Eimer und quirll die Sache richtig durch.

Dann ist die Frage eigentlich beantwortet.

Tiefer ist es "richtig ölig" keine Bange. Getriebeöl in deiner Sorte, sprich 80 od. 85 od. 90 W

ist ne dankbare Sache, da kann man nichts falsch machen, auch untereinander mischbar.

Nicht zu vergleichen mit Hytran - Fluid!! Und, falls du die Annahme hast, dass Wasser da dazu gekommen ist,

Frage: woher?

Aber um ganz sicher zu gehen, kannst du ja das Getriebeöl ablassen,

Einmal Öffnung am Trittbrett beim Mähantrieb und einmal hinten unter der Zapfwelle.

Dann müssten (bitte nachschauen unter Füllmengen) 30 Liter 80 od. 85 W 90

neben dem Schalthebel (vierkant ca. 22 od. 24 mm) eingefüllt werden, solange, bis es halt

von deinem Überlauf herausläuft. (da wo es schaumig war)

Wir hoffen jetzt mal nicht, dass dein Hydraulik-Ölstand in den letzten Wochen abgenommen hat, und durch

die Korkdichtung ins Getriebeöl abgesackt ist, oder?

Dann könnte sich HLP 46 od. sonst eine eingefüllte vergleichbare Flüssigkeit unangenehm mit dem Getriebeöl vermischt haben.

Es ist ja nicht alle Tage Abend.

Gruß Fred

Zurück
Oben Unten