Getriebeöl wechseln bei 423

strunzi423

Aktives Mitglied
Registr.
12 Januar 2010
Beiträge
38
Ort
63857 Waldaschaff
Hallo zusammen,

wie lang benötigt man ungefähr für einem Getriebeölwechsel bei einem 423 mit Wandlergetriebe und auf was ist ggf. zu achten?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
ist denn Dein Wandler noch ok und welches Bj. hat Dein 423. Bei meinem 423 (Bj. 1966)hat der Wandler ne Macke und mein Getriebe löst sich auf...

Beim Getriebölwechsel ist zwingend das Hytran von IH einzufüllen...steht in jeder Anleitung und lass Dir da nix anderes erzählen...

Über die Dauer kann ich Dir da jetzt leider keine genauen Angaben machen...mein Getriebe mit Wandler ist eh hin und suche Ersatz...

Gruß
Gunnar
 
Hallo Gunnar,

hab den 423 erst seit Mitte Dezember. Ist Bj. 67 bzw. Erstzulassung ´67.
Ja der Wandler ist noch ok und das HyTran Ultra von IH hab ich schon letzten Donnerstag geholt (40l für 200 Euro).

Will das Getriebeöl auch nur wechseln, da sich meiner wärend der fahrt nicht schalten lässt und der Vorbesitzer nicht weiß, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde!

Gruß
Jochen
 
So, Getriebeöl ist gewechselt, Ansaugfilter und Ölfilter für´n Wandler gereinigt. War dringenst nötig. Öl hat ausgesehen, als ob´s noch nie gewechselt worden wäre.

Bin dann auch gleich mal eine kleine Runde gefahren. Schalten kann ich jetzt beim fahren (zumindestens hoch). Ob alle Gänge weiß ich allerdings noch nicht.
Jetzt hab ich allerdings das Problem, das ich beim schalten vom 3 in den 4 Gang keinen Vortrieb hab. D.h. ich muss wieder stehen bleiben und noch mal in den Leerlauf und wieder in den 4 Gang schalten um fahren zu können.
Vom 2 in den 3 ist es auch.

Woran kann das liegen?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
was meinst Du mit kein Vortrieb?
Fühlt es sich an, als wenn da was durchrutscht? Also wie eine defekte Kupplung?

Bei meinem Wandler ist es so:
Wenn ich in die Untersetzung gehe (ich meine Schalter nach vorn) wird der IH etwas langsamer. Bei etwas größerer Last oder das Getriebe schwer geht bleibt er einfach stehen. Bergab habe ich dann auch keine Motorbremse!
Schalte ich den Wandler zurück normalisiert sich das dann wieder.

Bedenke, dass das im Steuergerät des Wandlers auch Filter verbaut sind.
Hast Du die auch gereinigt?

Im übrigen gibt es nur noch ganz wenige Wandler...!

Gruß
Gunnar
 
Hallo Gunnar,
wenn ich beim fahren schalte und die Kupplung kommen lass, geht´s nicht vorwärts (als wäre die Kupplung noch durchgetreten).
Ich muss erst wieder stehen bleiben und nochmals schalten bzw. auch mal den Wandlerschalter betätigen um weiterfahren zu können.

Den Filter vom Wandler hab ich gereinigt (gibt ja nur einen, oder?)

Hatte gestern nicht mehr die Zeit um alles auszutesten. Hoffe, dass ich das am Samstag mal machen kann!

Im übrigen hatte ich so knapp 4h für alles gebraucht.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
ich glaube es gibt zwei Filter!
Ich meine einer an der Ablaßschraube hinten/unten am Getriebe und den anderen vor dem Armaturenbrett.
Wenn er stehen bleibt...hörst Du dann so ein Aufheulen?
Ist dann bei mir so! Bei mir bin ich mir nur nicht sicher, ob es am Wandler oder das defekte Getriebe ist. Das Getriebe ist defekt...das weiß ich.
Das kann ich so schlecht beschreiben...
Der Wandler ist aber auch nicht in Ordnung! Das Durchrutschen bergab zeigt dies...
Schicke Dir mal meine Handynummer ins Postfach...
Vielleicht hast Du ja bei Deiner Testfahrt noch Fragen. Zudem gibt es nicht so viele Wandler und über zusätzliche Infos bin ich auch sehr dankbar!

Gruß
Gunnar
 
Bobbycar423:

Hallo Jochen,
ich glaube es gibt zwei Filter!
Ich meine einer an der Ablaßschraube hinten/unten am Getriebe und den anderen vor dem Armaturenbrett.

Hallo Gunnar,
ja den an der Ablaßschraube (Ansaugfilter) und der vor dem Armaturenbrett (Ölfilter) hab ich gereinigt.

Wie gesagt, wart noch mal die Testfahrt ab. Dann sehn wir weiter.

Werd dann mal, wie im anderen Thread geschrieben die Kupplung einstellen.

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben Unten