Getriebeöl

Hugobaldi

Mitglied
Registr.
17 Dezember 2019
Beiträge
16
Hallo Gemeinde 

Ich hab mal eine Frage an euch und zwar knackt es bei meinem 353er bj 71 auf der rechten Seite an der steckachse und zwar immer nur kurz beim einfahren rückwärts in die Garage oder seit kurzem auch wenn ich am Berg rauf schalte ein kurzer metallischer Knacker und dann hört man nichts mehr? Was könnt das sein? 

Und kann ich beim Getriebeöl zuviel einfüllen? Entsteht da Druck in dem getriebe Gehäuse? Oder is ein Liter oder 2 unbedenklich

An alle einen schönen Weihnachtsabend mfg Jürgen 
 
Vielen Dank für eure Antworten werde es die nächsten Tage mal dran machen die Schrauben schau. Aus als wären sie fest? Aber werde dann wohl eine nach der anderen auf machen und wieder anziehen
 
Hallo Jürgen, Schrauben zwischen Felge und Radschüssel lösen und gangbar machen, dann wieder festziehen, aber mit Schmackes. Dann dürfte der Käse gegessen sein. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
 
Vielen Dank für die deine Antwort linksdreher 

Darf ich dich noch fragen wie es sich den bemerkbar macht wenn an der steck Achse das Lager kaputt geht? LG aus der tiefsten oberpfalz
 
Moin,

wenn Du das Lager in der Achse unter Verdacht hast, würde ich den Schlepper an der entsprechenden Seite aufbocken und das Rad mal von Hand drehen. dann sollte man das bei einem Lagerschaden bemerken können.

Gruß

Frank
 
Und kann ich beim Getriebeöl zuviel einfüllen? Entsteht da Druck in dem getriebe Gehäuse? Oder is ein Liter oder 2 unbedenklich
Würde mich auch interessieren. Was kann denn passieren, wenn man 2 - 3 Liter zu viel einfüllt? Druck dürfte doch eigentlich nicht entstehen, es sei denn man füllt das Getriebegehäuse voll bis oben hin.

 
 
Moin Klaus, es kommt darauf an, welcher Schlepper usw. Schlimmstenfalls schmeisst er Dir das Öl aus dem Gangschalthebel oder aus der Entlüftungsschraube  nach draußen.

Ich weiss zwar nicht um welchen Schlepper es sich bei Dir handelt.,aber viele Traktoren haben Schrauböffnungen als Obergranze zum Ölstand.;also wenn es an der Öffnung rausläuft ist es genug.

Andere arbeiten mit Peilstäben zur Kontrolle.

Warum also mehr auffüllen??

Nach dem Motto :"viel hilft viel" läuft das beim Getriebe nun mal nicht.

Letzendlich kostet das Öl ja auch Geld ,von der Umweltverschmutzung durch herauslaufendes Öl wollen wir lieber nicht reden?!

Trotzdem schöne Restfeiertage vom Emslandschrauber Franz,
 
Moin.

Normalerweise sollte ein Getriebe einen Belüstungsstopfen haben, sonst gibt es dort Probleme. Der sitzt meist ganz oben im Getriebe, egal welches. Wenn man dann unerfahren ist und keine Bedienungsanleitung benutz, kann es sein das es welche gibt die bis oben auffüllen.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten