Getriebeölstand IHC 946

946er IHC

Mitglied
Registr.
15 Juli 2013
Moin Leute,wie wird beim 946 der Getriebeölstand korrekt abgelesen ? Wird der Peilstab eingeschraubt oder nur aufgelegt ? Ich habe bis jetzt bei eingeschraubtem Peilstab bis zur max. Markierung aufgefüllt. Gruß Till

Moin Till normal wird der Peilstab bei eingeschraubtem Zustand gemessen. Da du ja messen willst wieviel Getriebeöl im Getriebe ist musst du den Peilstab einschrauben denn durch auflegen wird dein Messergebnis verfälscht. Ist genau gleich wie beim Motor-Öl messen. 

Mfg Anton jun.

Moing, etwas mehr schadet dem ZF Getriebe nicht, bzw ich würde es sogar empfehlen. Falls du mal ein Arbeitsgerät dran hast welches viel Öl braucht, hast du reserven!

mfg

Moin, ich hatte gestern die BA von meiner Presse durchgeblättert und da wird der Peilstab nur aufgelegt und nicht eingeschraubt zum Ölstand kontrollieren. Da ich für den 946 keine Betriebsanleitung habe bin ich mir nun nicht sicher wie es hier gemacht wird, bis jetzt habe ich auch immer mit eingeschraubtem Peilstab kontrolliert. Vielleicht hat ja jemand die BA vom 946 zur Hand, es würde mich schon interessieren, was da zu dem Thema drin steht. Gruß Till

Servus mitnand,

zuerst gilt natürlich, was in der Betriebs/Wartungsanleitung steht, aber im Normalfall dient das Gewinde ausschließlich der Abdichtung und gegen Verlust des Peilstabes, habe ich gelernt und ist bei den meisten Land- und Baumaschinen so (ansonsten steht es ausdrücklich drin). Wichtiger ist das abwischen des Messtabs mit Lappen nach dem ausdrehen (das Öl kriecht nämlich auch gerne im Stillstand etwas am Messtab hoch und verfälscht), dann bis zum Gewindeansatz einschieben, rausziehen, ablesen -> eindrehen-> fertig!

Gruß

Wolfgang

Hi,

in der Betriebsanleitung von meinem Fendt Favorit, der das ZF T 330 II Getriebe drin hat, welches ähnlich das den 46er ist steht, dass man den Ölpeilstab herausschrauben soll, abwischen und auf das Gewinde aufsetzen. Der Motor muss vorher 5 Minuten laufen, damit alle Leitungen mit Öl gefüllt sind. Man darf auch 5 liter mehr auffüllen, damit man max 15 liter kurzeitig bei stehendam Fahrzeug entnehmen darf, 10l während der Fahrt.

Gruß Markus

Moin Leute, 

vielen Dank für eure Hilfe, da muss ich wohl ein paar Liter nachfüllen, ich habe bis jetzt immer mit eingeschraubtem Peilstab den Füllstand kontrolliert. 

Gruß Till

Zurück
Oben Unten