Hallo,
im Grunde genommen ist es ganz einfach.
Spannstift an der Welle austreiben, dann die Hebelei abnehmen und beiseite hängen. Aufpassen, das die Rastkugel und die Feder nicht rausfallen, oder rausnehmen und beiseite legen, evtl. Rastplatte vom Getriebe abschrauben,
Getriebeöl ablassen, (ca. 34 Liter),
Wenn vorhanden, Mähwerksantrieb abflanschen, ansonsten Seitendeckel abnehmen,
somit hast du die Schaltgabel direkt vor Augen, diese ist mit einer Schraube teilbar,
Schraube rausdrehen, und die linke Hälfte der Schaltgabel abnehmen, drauf achten, das die kleinen Gleitsteine, welche in den Schaltring eingreifen, nicht verloren gehen, diese sind auf beiden Seiten vorhanden, also 2 Stück insgesamt,
bei einigen, aber nicht bei allen Schleppern, kann es sein, das innen an der Getriebewand noch eine etwas dickere Scheibe, auf der Schaltwelle sitzt, die mit einer kleinen Innensechskantschraube gesichert ist, um den Federdruck der Schaltrasterung, von der Schaltgabel abzufangen. Soweit ich informiert bin, fiel diese später weg,
Schaltgabel etwas nach rechts drücken, nach unten schwenken und nach links durch die Getriebeöffnung rausnehmen,
Welle und Dichtfläche am Getriebe, auf Beschädigung prüfen.
Auf der Welle sitzt ein O-Ring, der ersetzt werden muss, am besten original vom Case Händler, weil meist zöllig.
Wenn die Welle raus ist, 400er Nasschleifpapier nehmen, mit Öl benetzen und die Phasenkante, aussen am Getriebegehäuse, (keinesfalls die Bohrung selber), leicht egalisieren, dort befindet sich "nur" eine 45 Grad Ansenkung, die das reingleiten, des neuen O-Rings ermöglichen soll, dort bildet sich aber meist ein leichter Grat, der den neuen dann schon wieder beschädigen kann, und man hat die neue Undichtigkeit schon mit eingebaut,
Wenn Welle und Bohrung in Ordnung sind, reinigen, mit Öl versehen und von innen wieder reinstecken,
neuen O-Ring in die Nut der Welle legen, und ebenfalls gut einölen, schliesslich soll er gut rutschen,
am besten Durchschlag durch die Bohrung in der Welle stecken, und diese dann drehend in die Bohrung drücken, dabei drauf achten, das der O-Ring nicht beschädigt wird,
Schaltgabel, innen im Getriebe wieder einsetzen und zusammenbauen, Gleitsteine nicht vergessen, die eine Schraube, am besten mit Schraubensicherung einkleben, sicher ist sicher,
Funktion prüfen, Hebel wieder anbringen, (Rastkugel mit Feder nicht vergessen), Getriebedeckel, alternativ, Mähwerksantrieb anbringen, Getriebeöl auffüllen, evtl. erneuern, fertig,
Sende mir deine E-Mail Adresse, dann kann ich dir ein paar Bilder schicken,
gruss,
mtd@web.de