Getriebeproblem 633A

844S CH

Aktives Mitglied
Registr.
28 Oktober 2012
Hallo

Euch allen ein gutes neues Jahr!

Ich habe ein Problem mit meinem 633A Jg. 84. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang kommt es öfter vor, das es kratzt.

Es spielt dabei keine Rolle, ob das Getriebeöl kalt ist oder betriebswarm, mit oder ohne Last. Wenn man zügig durchschaltet, ist es besser.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass das auf verschlissene Synchronringe hinweist. Könnt ihr das so bestätigen?

Weiter habe ich im CNH Olinekatalog gesehen, dass die Synchronringe von 433, 533 und 633 von ZF stammen.

Bekommt man diese noch als Ersatzteile? Was kosten diese? Wo bekommt man diese billiger, beim Case/Handler oder über ZF?

Zudem habe ich noch eine Frage zum Getriebeschlüssel. Mit meinem WHB komme ich da nicht weiter, da die Nummern nicht auf der Liste vorkommen. Dazu hier das Foto

eup-1131508407-8dc070ce0de913cbc2b9464bfe293d0c-1483277360_big.webp

Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei weiterhelfen...

Mfg André

Hallo

Es kann sein das der Synchronring gebrochen ist, wie auch immer, er synchronisiert nicht mehr vernünftig.

Frage doch einfach bei einem Case Händler der kann dir diese auch von ZF besorgen wenn die da billiger sind und falls es die da noch gibt. Case hatdiese irgendwann Ende der 80er Jahre auf Galzoni umgestellt.

MfG

Alwin

Hallo,

kratzt der 2te Gang auch wenn du vom dritten runterschaltest? Ich finde da ist es wichtiger dass es nicht kratzt. Gerade wenn man mit Last nen Berg hochgeht und runterschalten muss. Vom ersten in zweiten schaltet man ja eh kaum. Also ich fahr so gut wie immer im Zweiten in der Strassengruppe an. Der erste wird fast nie genutzt.

Gruss

Georg

Oder sind die ersten beiden Gänge bei dir gar nicht synchronisiert, bei 433 gabs das. Du bist ja aus der Schweiz, oder? Vielleicht war das dort so, dass auch die 633 länderspezifisch so ausgeliefert wurden.

Gruß 

Hallo

Es kratzt auch beim runterschalten. Der Traktor hat ein 30 km/h Getriebe und hat eine grosse Bereifung, da fahre ich eben schon mal im 1. Gang an, da wir auch hügeliges Gelände haben.

Bei uns wurden die 33-er meines Wissens auch normal mit Synchronisation geliefert. Meiner ist ja Jg. 84 und ist synchronisiert.

Darum wäre ich froh, wenn mir wer noch etwas über die Getriebeschlüsselnummer sagen kann. Es gab laut Ersatzteiliste auch Getriebe mit synchronisiertem Reduziergetriebe. Das würde mich noch interessieren, was bei meinem genau verbaut ist. Leider ist mein WHB aus dem Jahr 75 und da gab es zB.das Modell 733 auch noch nicht.

@ Georg

Ich war mir am überlegen, einen Frontlader anzuschaffen, aber zurerst wil ich schauen, ob das Problem mit dem Getriebe lösbar ist. Ansonsten lasse ich es lieber sein. Wie bist du mit deinem Quicke Frontlader zufrieden und wieviel Gewicht kannst du damit heben?

Gruss André

@Alwin: Verstehe ich das richtig, ZF-Teile passen in ein IH-Getriebe? Oder hat ZF damals die Ringe, etc. für IH gefertigt u. geliefert?

gruß

thorsten

Hallo

Die Synchronisationen kamen von ZF oder Calzoni in den 80er und 90er Jahren, ob das immer so war weiss ich nicht.

MfG

Alwin

@ GeorgIch war mir am überlegen, einen Frontlader anzuschaffen, aber zurerst wil ich schauen, ob das Problem mit dem Getriebe lösbar ist. Ansonsten lasse ich es lieber sein. Wie bist du mit deinem Quicke Frontlader zufrieden und wieviel Gewicht kannst du damit heben?

Gruss André
Ja der Quicke ist nicht schlecht. Haben den schon über 15 Jahre. Hauptsächlich zum Mist laden, Hackschnitzel, etc. Außerdem haben wir noch ne Ballenzange. Heben tut er über 1000kg so wie ich meine, ist aber mit dem 533 natürlich nicht machbar. Eigentlich ist er einen Tick zu groß aber er packt ihn relativ gut. Ohne Allrad wär der Lader aber zu schwer. Da kriegst du keinen Vorschub hin um die Schaufel voll zu bekommen. Hast du Allrad? Wegen dem Getriebeproblem, mich würde auch mal interessieren was die Schlüsselnummern zu bedeuten haben. Hab auch ein WHB von 1987 aber da sind die auch nicht erklärt. Vielleicht hat ja jemand eine Auflistung hierzu.

Gruss

Zurück
Oben Unten