Getriebereparatur ZF

....???? Keine weitere Beschreibung, kein Name, kein Profil! Was sollen uns die Bilder sagen!? Das die ZF Schleppergetriebe gebaut hat, die auch zu reparieren sind, oder wie oder was!?

gruß

Hallo Thorsten

War gestern Abend schon ziemlich spät,daher nur die Bilder.

Wir haben das Getriebe zerlegt da er starke Laufgeräusche hat.

Wenn man Rückwärts vom Silohaufen fährt dann fängt der Gruppenhebel

an zu schlagen,daher die Reparatur.Bin momentan auch noch nix weiter

wie auf den Bildern zu sehen,da ich erstmal nach Ersatzteilen ausschau halte.

Falls es dich intressiert lade ich gerne noch ein paar Fotos hoch.

Gruß

Frank Wolters

Hallo,

erzähl gerne etwas mehr. Was denkt ihr, woran liegt es? Um welchen Schlepper handelt es sich? Was wollt ihr in dem Schwung noch erneuern? Wie viel Stunden hat der Schlepper?

Gruß Christian

...ach Mensch - Frank, du bist das! :-)) Hallo, was ist mit deinem 14er, warum macht er auf einmal solche Schwierigkeiten? Springt die Gruppe auch raus? Hast du im Stand auch dieses übliche "rucken" und klacken von der Hohlwelle? Wieviel Std. hat er jetzt weg?

gruß

thorsten

Hallo

Nein Thorsten,es ist Glücklicherweise nicht mein Schlepper.

Hier ist bis jetzt noch alles in Ordnung.

Der Schlepper ist bei mir in Reparatur.

Ein klacken in den Hohlwellen hat er nicht,sie sind noch wie neu.Kannst auf denn

Fotos aber gut erkennen.

Christian,der Schlepper hat 8600 Stunden drauf und ist Bauj.92

Wie schon erwähnt fing letztes Jahr beim Silofahren der Gruppenhebel

an zu Flattern.Dann noch die Laufgeräusche bei schneller Fahrt.Deshalb die

Reparatur.Das Problem mit dem Ganghebel sind warscheinlich verschlissene

Nadellager.Normalerweise haben die Nadel 3mm Durchmesser,hier sind es 2,93

bis 2,95.Wenn man das auf den Durchmesser rechnet dann hat man über einzehntel

Spiel.Deshalb ließen sich die Zahnräder ziemlich hin und herbewegen.Wir werden alle Lager

erneuern,ebenso alle Verschlissene Syncronringe.Leider haben die Verbindungsmuffen zwischen

Syncronring und Zahnrad Risse.Die müssen auch neu! Müsste man auf den Fotos wohl erkennen.

Gruß Frankeup-1132517485-4cc48235d9d933bffd98dff45d8ade07-1494270658_big.webp

Zwischenmuffe Zahnrad Syncronring Die Risse sind eindeutig zu erkennen.eup-1132517541-7b01a47fbd9c73df2c2fadb115e081b4-1494271207_big.webp

...man man, da kommt ja richtig was zusammen! Gibt´s noch alle Teile u. woher beziehst du die? Kostenpunkt etwa? Verschlissene Nadellager als Grund für einen flatternden Gruppenhebel ist mir auch neu!? Du willst die Nadellager der Gangräder auch ersetzen, oder wie verstehe ich das? Synchronringe ist klar...

eup-1132520807-7e5a7cb440f57550736e28f528ad3e1c-1494311478_big.webp

gruß

Hallo Thorsten

Ja da kommt so einiges Zusammen.Bei ZF gibt es nicht mehr alle Teile.

Syncronringe und Nadelkränze ist kein Problem,den rest besorg ich mir gebraucht.

Es werden alle Nadellager gewechselt.Die Gangräder sind ja noch montiert,da muss

ich die Syncronringe noch begutachten.Was das flattern des Ganghebel angeht,könnte

es durchaus von den Lagern kommen.Das Zahnrad der Rückwärtsgruppe hat einen

ziemlich großen Durchmesser,daher wackelt es ziemlich.Dieses überträgt sich ja auch auf

die Schaltung (ich hoffe es).

Gruß

Zurück
Oben Unten