Getriebeschaden ?

Stefan_Manitou

Mitglied
Registr.
12 Januar 2017
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ganz kurz zu mir, habe einen 554, einen 844, und bisher nie ein ernstes Problem.

Ich habe jetzt einen Manitou Geländestapler MC 30 NS Baujahr 1986 gekauft. Dieser ist mit IHC Motor und Getriebe ausgerüstet. Dieser zeigt nun folgendes Problem.

Wenn Vorwärts/Rückwärts ein Gang eingelegt ist, und der 1/2/3/4 ist eigentlich in Neutral-Stellung, dann geht trotzdem Drehmoment an die Räder! Die Gänge 1/2/3/4 lassen sich schon schalten, nur in neutral überträgt er Kraft, was auf jeden Fall so nicht gehört. Vom Gefühl würde ich sagen das Getriebe geht auch schwer, evtl. reibt da immer was. Ich meine das, weil ich dass Gefühl habe er müsste sich besser fortbewegen. Das kann aber auch falsch sein. Das erste ist aber sicher so. Selbst wenn der Schalthebel in neutral steht, kann ich nur mit gedrückter Kupplung starten. Desweiteren denke ich, dass dieses Problem bei kalten Temperaturen schlimmer ist. aber auch das ist nicht bewiesen. Kann sein das hat nur so gewirkt, weil der Motor bei extremen Minus einfach schwerer läuft.

Um das noch besser zu beschreiben folgendes. Es ist nicht wirklich ein Gang drin, wenn der Hebel auf neutral steht, und ich die Handbremse anziehe, und dann von der Kupplung gehe mit etwas Gas, dann würge ich ihn nicht ab. Er versucht zwar deutlich zu schieben, aber ich würde Ihn nicht ab. Mit richtig geschaltetem Gang würge ich ihn sofort ab.

Jetzt habe ich folgende Fragen:
1: Kennt jemand das Problem von einen IHC Getriebe?
2: in welchem Schlepper das Getriebe sonst drin ist? Ich habe folgende Nummern gefunden 
eingeschlagen 533 FL 5761     D11111
eingegossen 3 147 801 R4
3: Woher bekomme ich z.B. ein Werkstatthandbuch zu diesem Getriebe?

Ich bin gespannt ob ihr mir helfen könnt. Dann steigt die Stimmung vielleicht wieder, habe den Stapler gerade gekauft, und das leider beim besichtigen nicht bemerkt.

Grüße,

Stefan

...kaltes zähes dickes Oel ist quasi wie ein "Mitnehmer" von Welle zu Welle u. von Zahnrad zu Zahnrad! Wenn du kalt mal Gas gibt´s, dann schaukelt der Karren oftmals vor, da denkst du er fährt jetzt los!

gruß

Hallo,

das hört sich meiner Meinung nach noch nicht schlimm an. Ist bei allen IHC-Getrieben in gewissem Maße so. 

Das Öl wird bei den Temperaturen dickflüssig, die Viskosität steigt. Dadurch steigt die innere Reibung im Getriebe. Alleine durch die vom dicken Öl verursachte Reibung fährt ein Schlepper der 33er Serie vorwärts.

Holger 

Hallo

Genau das denke ich auch, fahre den doch mal richtig so das das Getriebe warm ist und schaue was er dann macht.

MfG

Alwin

Ich hätte es nich gedacht, aber es ist so. Nach einiger Zeit wird das besser. Im Sommer bestimmt weg. Werde demnächst mal ein Mehrbereichsöl einfüllen.

Danke dafür.

Möchte nun trotzdem mehr über das Fahrzeug herausfinden. Kann mir jemand sagen, in welchen Traktoren das Getriebe drin ist. Ist es im 533?

Der 833 hat nur 2 Schalthebel 1234 und s l r. Das kanns mal nich sein?

Leider steht der Stapler im Freien, ich mache ein Bild, soald etwas weniger Schnee liegt. So ist nichts zu erkennen.

Grundsätzlich aber, welcher IHC hat 3 Schalthebel? jweils  vorwärts , Rückwärts / 1 , 2 ,3 , 4 / und Schnell , langsam ?

Mit dem dritten Schalthebel ist die Untersetzung gemeint, haben fast alle 833, Baujahr spielt da keine Rolle.

Gruss

Zurück
Oben Unten