Getriebeschlüssel 633A Bj. 82

MW-724

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 November 2006
Hallo zusammen,

da bei meinem Neuzugang bezüglich aufgezogener (11.2-20 mit 16.9-30) und eingetragener (10.5-18 mit 10.9-30!?) Bereifung einiges durcheinander ist, wollte ich mittels Werkstatthandbuch Getriebe herausfinden, welche Reifen insbesondere hinten vorgegeben sind. Es ist das 25km/h-Getriebe verbaut.

Das gestern eingetroffene Getriebehandbuch ist aber aus 1975 und gibt an entscheidender Stelle keine Auskunft.

Getriebenummer: C42235A2.

Die ‘4‘ auf Stelle 2 und das ‘A‘ auf der 7‘ten stehen auf Seite 5 nicht drin.
Ebenso scheint eine Tabelle auf Seite 8 zu fehlen, wo zu bestimmten Zahnradpaaren Reifengrößen zugeordnet werden, grob gesagt.

Frage: Hat jemand von euch ein neueres Handbuch zur Hand und könnte da mal nachsehen, was die ‘4‘ und das ‘A‘ bedeuten und ob auf Seite 8 eine Tabelle für das 25‘er-Getribe dabei ist? Das wäre nett.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

mein Wekstatthandbuch Getriebe gibt leider auch nicht mehr her wie deines, allerdings findet sich im Werkstatthandbuch Fahrgestell eine Liste mit möglichen Reifenkombinationen, dazu bräuchten wir nur noch das Übersetzungsverhältniss deiner Vorderachse.

Gruß Thomas

Hallo nochmal,

Zahnräder am Allradgetriebe: 41/42 - entsprechen einem Iges. von 1,6172.

Die werden aber noch getauscht. Mir geht es um die möglichen HR-Größen passend zur Getriebeversion.  Konnte man den 633 später auch mit 16.9-30 bestellen?

Gruß
Michael

Hallo noch mal in die Runde,

habe heute ein Werkstatthandbuch-Getriebe aus  dem Jahre 87 bekommen. Da ist der Getriebeschlüssel gar nicht mehr aufgeführt.

Hat vielleicht jemand eines aus den anfänglichen 80‘er Jahren und könnte mal auf Seite 5 (+/-) nachschauen, ob der Wert 4 für Stelle 2 aufgeführt ist?

Viele Grüße
Michael

Hallo,

hab erst jetzt diesen Beitrag gesehen, hab auch das Getriebehandbuch von 87 und hätte dir sagen können, dass da kein Schlüssel drin steht, sorry dann hättest du das nicht extra kaufen müssen. Aber hätte auch Interesse an einer Aufschlüsselung der 33er Getriebe. Falls jemand was hat, bitte auch bei mir melden.

Vielen Dank schonmal,

Gruss 

Georg

Danke Georg. Das Problem (chen) ist, dass die Nummer bei mir mit C4... (siehe oben) beginnt und "4" an Stelle 2 nicht in der Tabelle steht.

Gruß
Michael

Wäre vielleicht noch gut zu wissen von welchem Datum diese Liste mit dem Getriebeschlüssel ist. Hier sind ja nur die Dreizylinder aufgeführt, ab 1980 kam ja dann der 733er hinzu. Also wird diese Liste noch von einem früheren Datum sein. Vielleicht wurde die Liste ja dann erweitert als neue Typen hinzu kamen. 

Gruss

Bist Du Dir sicher das Du die Getriebeschlüsselnummer abgelesen hast? Hab da bei unserem auch lange rumgerätselt bis mir hier jemand dankenswerterweiseerklärt hat das an meinem Getriebe Schlüsselnummer und Seriennummer vertausch sind.

Gruß

Klaus

Hallo zusammen!

Das Thema finde ich auch sehr interessant. Hat vielleicht noch jemand einen weiteren Getriebschlüssel für 733, bzw. vielleicht auch für die späteren Baujahre?

Bei unserem 733 (von81) beginnt der Schlüssel mit einer 13 und ist achstellig, beim 433 EZ 1985 hat er neun Stellen. Ab der fünften Stelle passt er nicht mehr in das oben abgebildete Schema, da dort eine 4 steht.

Vielleicht kann das jemand aufklären - mich würde es freuen.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

da es nach langer Ruhephase bald mit meinem 633 weiter geht, möchte ich dieses Thema noch mal ausgraben.

Die 7‘te Stelle der Getriebenummer (siehe Liste von Schorsch) gibt ja die Variante der Bremse an.

Frage: Wer von euch hat die 7-Zoll (178mm Scheibendurchmesser) - Bremse verbaut und wäre so net, seine Getriebnummer hier mit zu teilen, insb. die Stelle 7?

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael, meiner hat die großen Bremsen drin, ich schau morgen mal nach.

Gruss Klaus

So gestern war nichts mit schauen, bei uns hats geregnet wie verrückt. Da jagt man keinen Hund vor die Tür. Dafür heute geschaut, ich kann die Getriebenummer nicht ablesen da das Trittbrett von der Kabine direkt davor ist. Tut mir leid, da kann ich dir auch nicht weiter helfen.

Gruss Klaus

Noch mal zum Getriebeschlüssel, habe heute mal die ganzen Abdeckungen und Verkleidungen in der Kabine zum putzen raus gehabt, dabei gleich nach der Getriebenummer geschaut. Bei mir sind folgende Zahlen eingeschlagen: C4 221 096 und 633 GH2804 also wenn ich die Zahlen versuche mit der Tabelle zu entschlüsseln kommt bei mir genauso wie bei Michael nichts Gescheites dabei raus. Seis drum, er hat die großen Bremsen drin und fährt 30 km/h und Allrad.

Gruss Klaus

Hallo zusammen,

möchte mal versuchen, die veröffentlichte Liste mit den INfos aus dem Forum zu erweitern. Hier die erste Version. Der Import meiner Excel-Tabelle ist leider noch
nicht, wie gewünscht.

VG

Mögliches
ZeichenBedeutungQuelle:
Forum1. StelleAGetriebe für 433 BGetriebe für 533 CGetriebe für 633 HGetriebe für 433 V MGetriebe für 533 V NGetriebe für 633 V JGetriebe für 433 E PGetriebe für 533 E KGetriebe für 633 E 2. Stelle1Endantrieb 14/70 Zähne 2Endantrieb 11/50 Zähne 3Endantrieb 13/48 Zähne (433 V) 4Endantrieb 9/44 ZähneMW-7243. Stelle1Ausgelegt für Einfachkupplung 2Ausgelegt für Zweifachkupplung 3Ausgelegt für Zweifachkupplung (V+E) 4. Stelle1Klauenschaltung 2Synchronschaltung 3Kombinierte Klauen-, Synchronschaltung (V+E) 5. Stelle1Übersetzung Straßengruppe 36/34 Zähne 2Übersetzung Straßengruppe 35/36 Zähne 3Übersetzung Straßengruppe 34/37 Zähne 6. Stelle0?633klaus1Ohne Zapfwelle 2Einstufenzapfwelle (540/min bei Einfachkupplung) 3Einstufenzapfwelle (540/min bei Zweifachkupplung) 4Einstufenzapfwelle (540/min bei Zweifachkupplung
und Reduziergetriebe) 5Zweistufenzapfwelle (540/min, 1000/min bei Zweifachkupplung) 6Zweistufenzapfwelle (540/min, 1000/min bei Zweifachkupplung
und Reduziergetriebe) 7. Stelle16 1/2" Scheibenbremse, unabhängige Feststellbremse 26 1/2" Scheibenbremse, abhängige Feststellbremse 35 5/8" Scheibenbremse, unabhängige Feststellbremse (V) 46 1/2" Scheibenbremse, unabhängige Feststellbremse (E) 55 5/8" Scheibenbremse, abhängige Feststellbremse (V) 66 1/2" Scheibenbremse, unabhängige Feststellbremse (E) 97 " Scheibenbremse, unabhängige Feststellbremse633klausA6 1/2" Scheibenbremse, abhängige FeststellbremseMW-7248. Stelle1Ohne Allradantrieb 2Mit Allradantrieb 6Mit Allradantrieb633klaus

Hallo an die Forumsmitglieder,

ich habe eine Werkstatthandbuch Getriebe 433 usw. Printed in England 1987 Seite 7 mit Tabelle Zähnezahler (sic!).Für die Übersetungen Straßengruppe ist dort 34 zu 37 ,(35 zu 36) mit der Erläuterung In Klammer frühere Ausführung angeführt.Probieren geht über Studieren,so habe ich meinen 633 Bj 83 einseitig auggebockt 4.Gang Straße eingelegt und hinten gedreht und vorne gezählt.Nach meiner Berechnung müßte 35 zu 36 eingebaut sein.Die Getriebekennung ist K4322A4 passt also.

Hat jemand aus der Gemeinde Information zu dieser Frage,wann das geändert wurde?Die Geschwindigkeitsangaben in den Prospekten passen m.E. nicht zu den wesentlich verschiedenen Reifenumfängen vom 433 zu 833 bei angeblich identischen Übersetzungen.

Ich danke schon mal im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

Mir freundlichen Grüßen

Christian

Zurück
Oben Unten