Getriebetemperatur 844 SA

CAT-Killer

Neues Mitglied
Registr.
10 Oktober 2011
Mahlzeit liebe IHC-Freunde,

habe mir vor ein paar Tagen einen 844 SA zugelegt. Hab diesen etwa 300km auf eigener Achse überführt (ja war ein Abenteuer, würde ich aber wieder machen). Dabei ist mir aufgefallen, daß der Getriebeblock relativ warm wurde und auch ordentlich Hitze abgestrahlt hat. Geschätze Temperatur nach etwa 100km fahrt ca.40-50’C. Ist das so üblich? Ölstand i.O. ebenso Schaltbarkeit, keine abnorme Geräuschentwicklung.

Sicher kann mir ein erfahrener IHCler hierzu Auskunft geben.

das ist ok so mit der temperatur.mein 1046 war nach einer stecke von etwa 120 km am getriebe so heiß das ich nichmal rannkreifen konnte ohne mir die finger zu verbrennen,ist aber normal bei den.also mach dir keine sorgen.

Bei meinem 844 AS wird bei Straßentransportfahrten das gesamte Getriebe so schön warm, dass ich auch bei ca. 10 Grad Minus eigentlich keine Heizung brauche.

Und meine Mauser-Kabine ist wie der Schlepper 31 Jahre alt, von dicht keine Spur, da zieht es an allen Ecken und Enden rein.

Leider bedeutet das aber auch, dass es im Hochsommer vor dem Mulcher auf der Weide ziemlich ungemütlich heiß wird.

Da hilft nur Frontscheibe und Türen auf....... Heckscheibe geht wegen der Staubentwicklung des Mulchers nicht so gut....

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte, das Getriebe wirkt in der Tat wie eine Heizung. Insoweit ist wohl alles schick an dem Hobel.

Na klar ist ein alter 844 AS eine feine Maschine. Und mit etwas Pflege und Umsicht äußerst zuverlässig....

Mit ein paar Kniffen (Breitreifen, guter Luftsitz, Peltor-Mickey-Mäuse mit integriertem Radio) hast Du auch für lange Stunden auf dem Ding einen ganz manierlichen Komfort....

Sicher der Schlepper grundsolide aber er hat ja auch schon ein über 35 jähriges Arbeitsleben hinter sich.

Ich hab ihn ohne hin hauptsächlich als Frontladerschlepper und vor der Spaltsägekombination, da macht er nicht allzu viele Straßenkilometer.

Dass das mit der Getriebetemperatur kann ich nur bestätigen,

wenn ich unsern 844 nen ganzen Tag vor der Kreiselegge dem

Mähwerk mit Aufbereiter oder vorm Miststreuer laufen habe, wird der

Getriebeblock so heiß, dass man fast nen Spiegelei drauf backen könnte:-)

Aber ansonsten sind unsere 2 844 solide und bärenstarke Schlepper,

sind vollstens zufrieden mit denen.

Gruß Sebastian

Zurück
Oben Unten