Getriebeumbau 20km/h - 25km/h bei 353/423

Sonder_423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 März 2006
Moin zusammen,

ich habe einen 20km/h Schlepper, den ich gerne auf 25km/h umrüsten würde, jedoch unter Beibehaltung des originalen Getriebegehäuses.

Ist es möglich das 20er Getriebe durch auswechseln der beiden "grossen" Zahnräder auf den Antriebswellen, sowie dem Austausch der zugehörigen beiden "kleinen" Zahnräder auf den Differentialwellen/Bremsen auf 25km/h zu bringen ? 

Ein Schlachtgetriebe 25km/h könnte ich hierzu bekommen....

Vielleicht weis ja jemand was :-)

Gruß,

Carsten

Klar ist das möglich.

Die Übersetzung (die Zahnräder) muß nur entsprechend ausgelegt werden.

Anschließend muß das Ganze abgenommen werden.

Bei den IHC-Schleppern mit dem kurzen Hub kann man auch die Drehzahl ein wenig anheben und die Bereifung vom Abrollumfang her vergrößern.

Auf 3000 U/min würde ich aber nicht gehen.

...mensch Carsten, den 423 gab es doch auch als 32km/h Ausführung! Wenn schon, dann gleich richtig...

Gruß ;-))

eup-1135833603-2de1c7ce3ef447143e106968ce894f90-1518011916_big.webp

Ach, wenn das so ist würde ich mir auch direkt einen Tacho von den alten 14er einbauen lassen. Die haben bestimmt 40 drauf stehen, oder ? :)

Mir ist nur die 25er Variante als S-Version bekannt - die hat aber einen 32er Tacho...

- Zumindestens bei dem 8+2 Agriomatikgetrieb ist dies so...

Hallo, Umbau ist kein Problem. Ob der dann richtig schnell wird liegt aber auch an der ritzelwelle. Da gibt‘s zwei Versionen. 8 und 9 Zähne. Tellerräder und bremswellen bringen aber schon einiges. Bei Bedarf habe ich alles da. Auch schnelle komplett getriebe. Standort 46419 Isselburg. Tel. 01705640493 Grüße Tim 

...das heißt dann 25 bei 1800 Touren (lt. Traktormeter...) und 32 bei Zwofünf, oder wie!?

Bei uns waren damals die meistens 423 von der Geschwindigkeit her, alles "30er".

Das diese 423er nach euren Angaben wohl doch nur 25km/h im Brief eingetragen hatten, war mir damals als "Aushilfsfahrer" eigentlich ziemlich Schnuppe... ;-))

Gruß 

Richtig. Gibt nur 20er und 25er die mit der entsprechenden Drehzahlerhöhung dann 25 / 30 fahren.

Mein 423 mit dem schnelleren Getriebe macht bei 2500 ca 30-31km/h

...einem 2 Zyl. hälst du doch so die "Luft" ab, Peter! Da war der DD-111 dann wohl doch noch die bessere Wahl mit dem Ende des 323 vor Augen -> mal ganz abgesehen von den gesparten Entwicklungskosten...

Gruß

Also mein 353 läuft mit, nach Bosch Vorgaben eingestellter und verplombter ESP, genau 25 KM/H, bei einer Bereifung von 12.4x28 und das bleibt auch so.

Vollgasdrehzahl liegt bei 2050 U/min

Für 25PS hätten 2 Pötte gereicht.

Man hätte auch den D-179 nehmen können.

Die Motoren waren ja alle ein Baukastenprinzip.

Die Form hätte sich sicher rentiert.

Man hätte den Motor nur entsprechend vermarkten müssen. Also auch an Mitbewerber liefern können/müssen.

Also wie Deutz

ihc353s:

Also mein 353 läuft mit, nach Bosch Vorgaben eingestellter und verplombter ESP, genau 25 KM/H, bei einer Bereifung von 12.4x28 und das bleibt auch so.

Vollgasdrehzahl liegt bei 2050 U/min
Wenn man das ganze abnehmen lässt spricht ja nicht gegen eine leichte Erhöhung, wenn der Motor/Getriebe/usw. dafür ausgelegt ist.

Da änder ich nix dran, das ist Serie so und gut. Kein Mensch hier im Forum lässt einen aufgedrehten Motor eintragen. Bis jetzt hats ja keiner von den Turbo Umbauern hier geschafft, eine TÜV Eintragung ihrer Bauwerke hier zu präsentieren.

Zurück
Oben Unten