Getriebeversionen -33 Baureihe

ihc844sallrad

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Februar 2010
Hallo,

Bin gerade ein 633 Allrad am restaurieren. Bj 1976. 

Dieser besitzt allerdings ein 25km Getriebe mit kreichgangen. Ist es moglich diese auf 30km um zu bauen? 

Wenn ja welche teile muss mann tauchen und was sollte auseinander?

In die Ersatzteilkatalogen kann ich nur ein Zahnrad finden in die Endubersetzung sollte aber ein paar sein oder?

Bleibt die voreilung der Allrad gleich oder muss mann auch hier die zahnrader tauschen?

Die 25er haben kleinere Bremsen das ist klar Tuv is kein Problem.

Hallo,

die Übersetzung der Strassengruppe ist anders. Hier müsstest du zwei Zahnräder tauschen. Die Gämge 1-4 sind für beide Versionen gleich. Wenn ichs richtig weiss, gibt es bei der Ackergruppe auch eine zweite Übersetzung für die 30 km/h Version, um die Sprünge zwischen beiden Gruppen nicht zu groß werden zu lassen, müsste da aber erst nochmal in der ET-Liste schauen um 100%ig sicher zu sein. Die Allradvoreilung ändert sich nicht, da der Allradantrieb erst nach dem Schaltgetriebe abgegriffen wird.

mfg Georg

soviel ich weiß ist es im vorgelege schon schneller übersetzt da wo man die reduzierung schaltet so ist es zumindest bei der 40 km version

mfg sebastian

Also wenn ich es richtig verstehe sollte mann die Bremswellen tauschen und die Zahnrader auf die Bremswellen?

Wie viele arbeit ist es diese zu tauschen? Krafthebergehause und Getriebedeckel abbauen oder muss mann die Getriebe trennen?

Das mit der 40 km version ist klar, haben auch irgendwas anderes in Allradantrieb.

ihc844sallrad:

Also wenn ich es richtig verstehe sollte mann die Bremswellen tauschen und die Zahnrader auf die Bremswellen?

Wie viele arbeit ist es diese zu tauschen? Krafthebergehause und Getriebedeckel abbauen oder muss mann die Getriebe trennen?

Das mit der 40 km version ist klar, haben auch irgendwas anderes in Allradantrieb.
Wenn du die Bremswellen tauschst und die zugehörigen Zahnräder muss das Getriebe nicht auseinander, sondern "nur" das Krafthebergehäuse und die Achstrichter runter. Allerdings ändert sich dann das Verhältnis des Antriebs von Vorder- zur Hinterachse.
Egal was du am Getriebe änderst, besorg dir am Besten das Werkstatthandbuch Getriebe u. Fahrgestell. Du tust dich viel leichter dann.

MfG Georg

Hilft mir alles schon viel weiter, muss das Krafthebergehause schon abnehmen und ein Achstrichter wechseln. 

Habe ein 633 Schlachtschlepper allerdings leider auch mit 25km getriebe.

Es gibt verscheidene Zahnradpaare fur die Allrad und mit ein schnellere Achsubersetzung brauch ich grossere Vorderrader.

Werde schauen wie sich meine Voreilung verhaltet. Habe jetzt 10,5r20 vorne 13.6r36 hinten, 13.6r36 ist ziemlich hoch und daher habe ich schon ein "kleinere Allradubersetzung".

Ich denke neue Vorderreifen zb 12.4r20 sind am einfachsten statt Getriebeanderungen.

Berichte euch weiter uber meine Zahnradpaarungen und Allradubersetzung.

Hallo,

Hab heute die Achstrichter gewechselt und hatte daher beide Getrieben geoffnet.

Beide 25km Getrieben haben die 14 Zahn Bremswelle und 70 Zahn Zahnrader.

Also das Geschwindigkeitsunterscheid wird bereits vorne im Getriebe bestimmt und nicht im Endubersetzung.

Zurück
Oben Unten