Getriebsölsorte D326

maxe.m

Aktives Mitglied
Registr.
18 April 2012
Hallo,

ich möchte bei meinem IHC D326 mit Agriomatic Getriebe das Getriebeöl wechseln.
Lt. Handbuch braucht man wohl 23 Liter.

Nur welche Sorte nimmt man da und wo bekommt man das?

Danke und viele Grüsse,

Maxe 

Hallo Maxe, hallo Arnold

Nur Getriebeöl GL4 verwenden, auf keinen Fall GL5!!!

SAE90 ist aber korrekt.

Gruß

Patrick

Ich kenne es unter der Bezeichnung:   85W90 GL 4

Harry

also so wie ich das lese ist das GL5 nicht schlechter für das Getriebe des schleppers. allerdings ist GL4 ausreichend und wahrscheinlich

auch günstiger. aber kaputt macht man mit dem GL5 anscheinend auch nichts!?

Aber das kann ja jeder für sich entscheiden. Ich fahre schon länger GL5 in meinem D432 und habe nur positives

bemerkt.

Wobei GL4 bestimmt reicht aber GL5 nichts kaputt macht!

Gruß

Arnold

Hallo,

nicht GL5 nehmen. Enthält sehr viele Additive. Diese können alte Dichtungen und alte Dichtringe angreifen.

Habe es schon öfters gesehen, dass nach einem Getriebeölwechsel mit einmal er überall anfing inkontinent zu werden.

Gruß

Roxin

Hallo,

danke an alle für die Tips.

Habe das Öl bestellt.

VG

Maxe 

Hallo Leute

Also mit GL5 kann man sehr wohl des Guten zuviel anstellen. Denn GL5 ist für Hypoidverzahnungen vorgesehen und weist die dafür nötige extreme Scher- und Reibstabilität auf. Nun möchte aber unsere Agriomatic sehr wohl etwas Reibung, damit sie kraftschlüssig wird. Mit GL5 kann es sein, dass die Kupplung rutsch und verbrennt, wenn man es nicht merkt. Man müsste also die Vorspannung des Hebels schärfer einstellen, aber das ja nicht das Ziel.

Also Hände weg von GL5, GL4 reicht völlig und kostet erst noch weniger. Gilt übrigens für alle IHC-Schlepper (mindestens alle Neusser). Nirgends sind Hypoidverzahnungen verbaut.

Viel Erfolg

Gruss, Marcel

Zurück
Oben Unten