Gewicht eines D-432

markusonlein

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Oktober 2019
Geehrte Gemeinde,

Leider ist das Typenschild meines D-432 sehr unleserlich. Wenigstens die FGNr ist erkennbar.

Aber keine der Gewichtsangaben und das Baujahr auch nicht.

Ich würde gerne wissen:

Leergewicht, zul. Gesamtgewicht komplett / Vorder + Hinterachse, Baujahr

FG Nr ist NT (-+__())* 38 +++;:‘ 30 /:;‘/?! 78

Das Kauderwelsch dazwischen bitte wegdenken ;-)

Vielen Dank! Gruß Markus 

Moin Markus, Der 432 hat ein Leergewicht von 1494 kg.

Das Gewicht schwankt je nach Ausführung ob mit Agriomatic oder ohne,mit Hydraulik  1662kg Leergewicht.

Um das Baujahr genau fest zu stellen ist die gesamte Serien Nr. notwendig. Es fängt an mit 380.001 und endet mit 390712 Ende 1966

Von dem Schlepper wurden insgesamt 107112 Stck. gebaut.

Hoffe konnte Dir erstmal etwas helfen.

Grüße vom Emslandschrauber Franz

Hallo Markus. Auf dem gelb markierten Lenkanschlag ist die Fahrgestenummer des D-432 mit Schlagzahlen eingeschlagen. Diese Nummer will auch der TÜV bei einer Prüfung sehen und sie muss mit der Nummer in den Zulassungspapieren übereinstimmen. Maße, Gewichte und Füllmengen sind nur Anhaltswerte. Öle werden mit Peilstab oder Überlauf gemessen, Kühlwasser 1cm über Kühlerlamellen bei kaltem Motor, Getriebeöl am weißen Pfeil als Überlaufmarkierung.eup-1136769078-4335da3f0e1bd7a987af75cf7937ced7-1571746016_big.webp

Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136769078-a6d26b566be9bad20542bd417b09b409-1571745815_big.webp

Danke schonmal!

Dann hoffe ich mal, dass das besser zu lesen ist als das Typenschild in der Nähe. Alles schwarz vom Auspuffruß und wohl mehrmals überpinselt....

Das zulässige Gesamtgewicht brauche ich noch, wegen der Zulassung mit eventuell schwarzem Kennzeichen.

Über hunderttausend Stück! Na wenigstens muss ich da kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich den nicht hundertprozentig original- und hochglanzrestauriere ;-)

Beste Grüße Markus 

Sorry Markus, Tippfehler  es muss heißen 10712 Stck

Hoffe Du bist nicht all zu enttäuscht.

Emslandschrauber Franz

Nee Nee ,das mit dem Lack reimt sich doch nur auf Hanomag.

(alter Scherz aus der  Lehrzeit: 1 kg Blech 2 kg Lack:fertig ist der Hanomag.) Sorry an alle Hanomag Fans.

Der Perfekt 400 war damals in der Werkstatt beliebter Schlepper.

Grüße vom Emslandschrauber Franz

Hallo nochmal,

Die FG Nr am Lenkanschlag ist gut lesbar und stimmt mit den Papieren überein, danke für den Tip!

Ein zulässiges Gesamtgewicht für diesen Bulldog gibt es nicht?

Wonach wird dann die Steuer bei schwarzem Kennzeichen berechnet?

Das mit dem Lack-zu-Blech-Verhältnis bei Hanomag kann ich nicht bestätigen; ich hatte mal einen Granit 500 im echten Einsatz (Landwirtschaft) und war zufrieden. Kein einziger Werkstattbesuch :-)

Aber noch eine Frage:

Ich habe einen Frontlader in "Gitterbauweise" also nicht wie die von Braas. Der ist weder in der Ersatzteilliste noch im Werkstatthandbuch erwähnt. Es gibt ja die Tragfähigkeit von 500 oder 700kg, wozu gehört dieser dann?

Herzliche Grüße,

Markus 

Du kannst das zul. Gg auch "abgelastet" eintragen lassen. Dann brauchst du das "originale" nicht zwingend zu wissen. Spart dann übrigens auch Steuern.

Zitat aus der STVZO:

Das geänderte, also das abgelastete zulässige Gesamtgewicht (Zulassungsbescheinigung Teil I „F1, F2“) darf nicht weniger als 125 % des unter „G“ eingetragenen Leergewichts betragen.

Gruß Sven 

Hallo Markus, die Frontlader in "Gitterbauweise" waren Hanomag Frontlader.

Wenn ich mich recht erinnere wurden die von LFE ,zum Krupp Konzern gehörig, in Essen gebaut.

Unterlagen darüber müsstest Du bei Hanomag suchen und hoffentlch finden.

Schönen Sonntag vom Emslandschrauber Franz

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zu den Seriennummern. In der Tabelle von Dieter sind die Seriennummern dem Jahresende zugeordnet. Im "Datenbuch der Schlepper aus Neuss am Rhein" stehen die gleichen Seriennummern, aber mit dem Hinweis zum Saisonende. Gibt es dort einen zeitlichen unterschied?

In meinem D432 Fz-Brief steht NT 388 379, zugelassen am 06.10.65, stimmt aber nicht mit der Tabelle überein. ???

Schöne Grüße

Hermann

Zurück
Oben Unten