Gewichtsunterschied 1455 zu 1455XL -> wodurch?

Lanz_4016

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Januar 2009
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, daß lt. Fahrzeugseiten.de, der "alte" 14er 2cm länger, aber 4cm schmaler ist als die "letzten XL´s" (bedingt duch Kabine u. Frontmaske wahrscheinlich!?) -> soweit verständlich u. ok!

Aber wie man auf 620kg Gewichtsunterschied kommt, ist mir nicht ganz schlüssig!? Motor, Getriebe u. Hydraulik war immer gleich. Gut, die VA APL 3054 ist schwerer als die 3052 bis ´82 u. die Allradbremse für 40km kam dazu. Man ging von 14.9 auf 16.9R28 (oder 480/70) und die Felgen wurden vorn etwas breiter. Aber waren das schon die 620kg? Denn das Gewicht von der Comfort 2000 zur XL-Kabine kann ich schlecht schätzen!?  Denn Klima, Turbokupplung u. Frontgewichte waren bis zuletzt SA u. dürften nicht mitberechnet worden sein? Oder stimmen die Zahlen nicht?

www.fahrzeugseiten.de/Traktoren/IHC_McCormick/1455/1455.html

gruß

Gaggenau / Neuss / Freising

Hallo, nachem was du alles aufgezählt hast, ist das ja schon fast möglich! Grössere Reifen machen vom Gewicht viel aus. Dazu noch der andere Gewichtsträger vorne ist hat auch mehr Grundgewicht, dann evtl längere Unterlenker durch grössere Reifen usw.... läpert sich

Hm! Aber größere Reifen hat er ja nie bekommen, nur vorn etwas mehr an Breite, aber das klickt Gewichtstechnisch nur maginal im 10-20kg Bereich vielleicht...? Einen vorderen Gewichteträger hatte der Alte doch auch schon dran, oder?

gruß

Ich kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass die XL Kabine viel schwerer als die Cockpit ist. Immerhin hat die XL Kabine ein GFK-Dach.

MfG

Hi,

wird da nicht der 1455 mit dem 1455xl verglichen?? Also Plattform gegen XL Kabinenversion?

Matthias gibt für den 1455 ein Gewicht von 5640 - 6200 kg und für den 1455xl 6420 - 7000 kg auf der IHC Seite an.

Laut dem Datenbuch gibt er jeweils die niedrigen Werte an.

Laut http://www.konedata.net/Traktorit/ih955xl.htm wird geschrieben 1455  5800kg und den 1455xl 5610kg.

Was sagt uns das?

Ich möchte Timo Nurmela (konedate.net) und dem Peter Kautz (fahrzeugseiten.de) nicht zu nahe treten, aber sie haben Daten von

vielen Schleppern und Ihre Quelle der Daten sind nicht angegeben. Vielleicht aus Prospekten oder

exemplarisch von Fahrzeugscheinen. Es gibt einige solcher Datensammelseiten mit fehlerhaften angaben. In Wiki ist sogar ein

Foto von einem 644 abgebildert und als 743 angepriesen wird (Typennummer geschwärzt).

Matthias konzentriert sich auf IHC, hat die Archivdaten vom Werk und somit ist dies wohl die verlässlichere Quelle.

Gruß Matthias

PS: Der froh ist die o.g. Literatur sein eigen zu nennen.

...der Alte 14er mit der Komfort 2000 ist dort ja quasi garnicht aufgeführt, sondern nur die XL,s mit noch geringeren Werten!?

gruß

Hi,

vielleicht ein Mißverständnis, aber diskutieren wir gerade über die Fehler auf igrendeiner Internetseite ?

Dann bin ich raus.

Gruß Matthias

PS: In der Tabelle steht einmal "1455" und ein mal "1455xl". Ja und kein Foto von einem "1455".

Hi,

bei mir sieht es so aus, Spalte 2 1455 und Spalte 3 1455xl.

Gruß Matthias

Zitat:

Technische Daten Fahrzeuge:

Typ

1455 (Allrad)

1455XL (Allrad)

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1979 - 1990

1981 - 1996

gebaut ca. Stück

1.032

7.621

km/h

30, auf Wunsch 25

40, auf Wunsch 30

Leergewicht kg

5800

6420

Hallo,

die linke Spalte mit den 1.032 Einheiten bezieht sich auf den 1455 mit "Cockpit-Kabine" und der APL-3052 Vorderachse von ZF. Nur das Bj. bis 1990 passt hier nicht ganz!

In der rechten Spalte sind die 1455xl mit "XL-Kabine" gemeint. Allerdingst ohne Unterscheidung des "Facelifts" im Jahre 1985, als IHC mit Tenneco zusammen ging und zu Case-IH wurde.

Der Gewichtsunterschied zwischen diesen beiden Varianten des 1455 kann schon angehen!

Gruß

Jepp,

warum sollte er denn recht haben??

Nur weil er es auf der Internetseite schreibt?

BTW: Nur weil einer im Internet schreibt das die USA nicht auf dem Mond waren hat er recht? Bitte hinterfragt mal genauer eure Quellen.

Gruß Matthias

Zurück
Oben Unten