Gewinde an den hubstreben beim 744

Timo22

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Mai 2007
Hallo

Meine hub streben an meinen 744 sind nicht mehr so gut jetzt wollte ich mir das was anderes dran machen kann mir jemand sagen was das für ein gewinde ist

zoll oder normales.

Danke für die info und mfg Timo

Hallo,

mit einer Schieblehre kannst du auf jeden Fall schonmal den Durchmesser bestimmen. Dann siehst du gleich obs Zoll oder metrisch ist. Dann elf Gewindegänge zählen und und den Abstand zwischen erster und letzter Gewindeflanke dieser elf Stück messen. Diesen Abstand durch 10 teilen dann bekommst du die Steigung raus. Dann solltest du eine Tabelle haben wo diese Durchmesser und Steigungsdaten von Zoll und metrischen Gewinden aufgelistet sind und diese mit deinen ermittelten Daten vergleichen. So solltest du dann herausfinden können welches Gewinde du hast. 

Gruss

Georg

Hallo,

deine Hubstrebe ist ein zölliges Linksgewinde. (Ich meine es ist 7/8 " Zoll links, will mich da aber nicht festlegen!)

7/8" hat eine Steigung von 9 Gänge pro Zoll, also 9 gang auf 25.4mm oder anders gesagt: 2,82mm Steigung. (25.4mm / 9 Gang = Steigung  2,82mm)

Wenn du dir viel Arbeit ersparen willst, hälst du ausschau nach einer guten gebrauchten Hubstrebe oder aber du holst dir eine enstprende Gewindestange. M22 links oder rechts und passt dazu die Buchse entsprechend an.

Bei Rechtsgewinde musst du dann nur den Hebel andersrum drehen beim verstellen der Strebe.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Zurück
Oben Unten