Gewinde Hydraulikschlauch

BSV IHC 423

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Februar 2011
Hallo zusammen,

ich will den Hydraulikschlauch für den Kipperanschluß an meinem 453 gegen einen etwas längeren tauschen und bin nun auf der Suche nach der richtigen Größe (Gewinde).

Hierzu bräuchte ich etwas mechanische Unterstützung (komme mehr aus der elektrischen Ecke).

Die Verschraubungsmuttern haben eine 22er Schlüsselweite.

ich habe irgendow gestöbert und dann rausgelesen, dass hierzu ein M14er Gewinde gehört.

Also Schlauch bestellt und siehe da, passt nicht!

Habe jetzt mal eine Verschraubung gelöst und das Gewinde Gemessen -> ca. 17,8mm ?????

Hab versucht mit der Info den richtigen Schlauch zu ermitteln.

Das gemessene Maß passt aber laut Wikipedia irgendwie zu keinem Gewinde http://de.wikipedia.org/wiki/Metrisches_ISO-Gewinde

Jetzt stehe ich sozusagen "auf dem Schlauch".

Vielleicht kann mir hier jemand gnädigerweise etwas Nachhilfe in Mechanik geben ;-)

Danke und Gruss

Markus

Hallo

22er Schlüsselweite nennt sich in der Hydrauliksprache 12L. 24 er SW wäre 12S. 27er SW 15 L, und so weiter.

Wenn Du danach bestellst kann eigentlich nichts schief gehen.

Gruss

Josef

Hallo Josef,

Danke für die schnelle Antwort.

Also währe dieser der Richtige:

Hydraulikschläuche, Nennweite 10 mm, bds. ÜM-M18x1,5 (12L)

Gibt es hierzu Tabellen zum Nachlesen?

Würde mich interessieren zwecks eigener Weiterbildung und Horizonterweiterung ;-)

Wie ist dann der Zusammenhang mit dem gemessenen Gewindaußendurchmesser?

Gruss

Markus

Ja der angegebene Schlauch passt.

Tabellen gibt es wohl,kann Dir aber aus dem Stehgreif jetzt keine Adresse nennen

Danke Josef,

mich hat nur verwirrt, dass hier ÜM-M18x1,5 angegeben ist.

Dachte ÜM steht für Überwurfmutter und das hätte sich mit dem 22er Schlüssel nicht vertragen.

Aber das M18 wü^rde ja zu meinen gemessenen 17,8 oder 17,9 mm passen.

Danke und Gruss

Markus

Hallo,

die Verschraubungen sind keine metrischen "Regelgewinde". Es sind Feingewinde!

Regelgewinde bezwichnet man z.B. als M6=1mm Steigung, M8= 1,25mm Steigung, M18=2,5 mm Steigung

Ein Feingewinde wie in deinem Fall: M18x1,5 hat eine Steigung von 1,5mm. Bedeutet, dass dieses Gewinde mehr Gänge hat auf der Länge und damit "feiner" ist.

Es gibt auch andere M18 Feingewinde.

Der Aussendurchmesser ist bei Regel und Feingewinde immer gleich dem Nennmaß. Heißt: Bei M18 oder M18 x 1,5 ist der Außendurchmesser 18 (oder 17,9 wenn man sich mit den Toleranzen auseinander setzen möchte...)

Das Kernloch hingegen ist unterschiedlich.

Faustformel: Nennmaß-Steigung= Kerlochdurchmesser.

M18 (2,5mm Steigung) = 15.5 mm

M18 x 1,5 (1,5mm Steigung) = 16,5 mm

Die Endungen der Verschraubungen S oder L wählt man je nachdem wieviel Druck das System/ Verschraubung hat oder besser gesagt haben darf.

Wie schon erwähnt kann man sich auch hierbei im Netz "schlau/schlauer" googeln.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Nabend

zu erwähnen wäre noch ob der Hydraulikschlauch mit seinen beiden Armaturen >normal< ausgeführt ist,

oder ob es sich um >Sprunggrößen< handelt.

mfG...Reinhold

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Infos.

Das Pdf werde ich mir in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen ;-)

Gruss und schönen Abend

Markus

Hallo Markus, warum machst Du Dir das Leben schwer? Bau den Schlauch, ab nimm ihn mit zu einer Firma, die Dir den gewünschten Schlauch nach Deinen Wünschen anfertigt und die Hecke steht. Eine Fachfirma findest Du in Telefonbuch bei den "Gelben Seiten". Gruß vom "Linksdreher"

Hallo Linksdreher,

Danke für den Tip.

Kommt wohl daher, dass ich generell aus Zeitgründen gerne über das Internet bestelle und auch ein gewisser Ehrgeiz vorhanden ist, Dinge über das Internet auszuknobeln.

Ist wie die Uhrzeitliche Jagd nach Futter, nur die moderne Variante, also die Suche nach Informationen.

So viele Möglichkeiten hat man ja heutzutage nicht mehr die versteckten Triebe, die doch noch in den Genen stecken, auszuleben (wenn man Familie hat und räumlich gebunden ist).

Gruss

Markus

Zurück
Oben Unten