Gewinde / Masse

D-155

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 April 2008
Beiträge
191
Ort
8105 Regensdorf
Hallo Gemeinde

Dass früher alle IHC Maschinen aufgrund der amerikanischen Konstruktionen Zoll-Gewinde und -Masse hatten ist klar. Wieso aber hat man diese "Tradition" mit den Neusser Entwicklungen nicht gekippt? Oder hat man sich doch noch irgendwann umfänglich zu metrischen Einheiten durchgerungen?

Gruss, Marcel
 
hmm ich glaube am maxxum waren keine zoll schrauben mehr drann, habe zumindest noch keine gefunden,
an den heute noch in den usa gefertigten maschinen magnum und dreschern sind überwiegend metrische schrauben verbaut weil ausser die usa nur noch ein winzig kleines asiatisches land dname ich vergessen hab kein land mehr zoll hat
 
International Harvester Company war ein ur-amerikanischer Konzern mit Werken u.a. in Deutschland, Frankreich aber auch in Großbritannien (Doncaster). Dort war man halt auch auf Zoll (inch) getrimmt und die Komponenten Motor, Getriebe, Kabine usw. kamen aus den verschiedenen Ländern und wurden dann in diesen Ländern am Produktionsband zu Traktoren zusammengesetzt. Unzählige Zeichnungen und geschweige denn Konstruktionen hätten geändert und teilweise neu konstruiert werden müssen. Da wäre eine so umfangreiche Umstellung ein Mega-Akt gewesen (fast wie die Änderung von Rechts- auf Linksverkehr). Aber es gab ja meist schon eine Mischung, weil Zulieferer wie z.B. Bosch und ZF metrisch produzierten. Mit der absoluten Neukonstruktion "Maxxum" kam die Umstellung.

Gruß

Ulli
 
Zurück
Oben Unten