Gewinde Oberlenker?

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Hallo zusammen,

bin bei meinem 833, grad am überlegen, eine der beiden Oberlenkerspindeln, gegen eine Spindel mit Fanghaken zu tauschen, da an den Unterlenkern bereits Fanghaken verbaut sind.

Hab jetzt mal mit dem Meßschieber gemessen, komme auf 31.2mm x 3mm. Im Netz finde ich aber bloß 30x3, oder 34x3. Kann es sein, das Case hier ein Zollmaß verbaut hat?

Alternativ wäre halt ein kompletter Oberlenker, oder auch ein hydraulischer Oberlenker machbar, aber ob das nötig ist?

Gruß Schorsch

Hallo Schorsch,

wenn‘s ein Zollgewinde ist, musst du die Gänge pro Zoll (25,4mm) ermitteln, genauer über mehrere Zoll. Ideal wäre natürlich eine Steigungslehre.

Wenn man von einfachem Withworth ausgeht, könnte es 1 1/4" x 7 (31,75 x 3,62) sein?

Eines der beiden Enden hat Linksgewinde!

Gruß Markus 

Hallo, 

frag doch mal rum ob Du eine Gewindelehre  für Zoll Gewinde ausleihen kannst.... so ein LaMa hat so was in der Regel.

Damit bekommst Du sicher heraus wieviele Steigungen (pro Zoll )  dein Gewinde hat. mit dieser Information und dem ungefähren Durchmesser schau mal unter:

IHC-Technische Unterlagen dort gibt es Listen von verschiedenen Gewinden... 

bei IHC wurde oft UNC - Gewinde verbaut. 

Das sollte an Info reichen um so ein Gewinde eindeutig zu erkennen.

LG. aus dem Norden

Moin,

ich bin mir ziemlich sicher, das ein neuer Oberlenker aus dem Zubehör mit Fanghaken um ein Vielfaches günstiger ist, als ein originales Oberteil mit Fanghaken für deinen Oberlenker! Wenn Du es denn bekommst.

Ein hydraulischer Oberlenker ist natürlich die maxi extended Version!

Gruß

Frank

Hier eine gewindetabelle

eup-1136871223-dd1af5b66a572f7dda4537fe53d34144-1584013321_big.webp

Steigung7 heißt : auf die Länge von 1Zoll (25,4mm) mußt Du 7 gewindegänge zählen

Gruß  Harry

ihkraft:

Moin,

ich bin mir ziemlich sicher, das ein neuer Oberlenker aus dem Zubehör mit Fanghaken um ein Vielfaches günstiger ist, als ein originales Oberteil mit Fanghaken für deinen Oberlenker! Wenn Du es denn bekommst.

Ein hydraulischer Oberlenker ist natürlich die maxi extended Version!

Gruß

Frank
Kleine Übersicht:

Fanghaken auf original Oberlenker ab 39,99 €

Oberlenker mit Fanghaken ab 69,99 €

Hydr. Oberlenker  Kat II ab 179,99 €

Die Preise sind am absolut unteren Ende der Qualitätsscala.

So leicht finde ich das nicht!

Gruß Matthias

Zurück
Oben Unten