Gewindefrage Hydraulikeinfüllstopfen am 523

-malsehen-

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 April 2009
Beiträge
187
Ort
65326 aarbergen
Hallo kann mir jemand sagen was für eine Gewindegrösse der Einfüllstopfen vom Hydrauliköl hat?

Danke im Vorraus!!!!!

Gruss Pippo
 
Hab vergessen ich möchte da meinen drucklosen Rücklauf installieren oder hat jemand eine bessere Idee wo ich das Öl zurückführen kann?
 
Hallo

Der 523 müsste oben am Block auch so ein dünnes Abdeckblech über dem Gestänge der Regelhydraulik unterm Sitz.

Da habe ichs beim 383 gemacht, einfach ne Schottverschraubung genommen und ein Stück Rohr so gebogen, dass es dem Gestänge nicht in die Quere kommt.

Grüße
 
eup-1126248654-a07c97def90d51c8c17850e706f6a6a8-1457382229_big.webp

Moin, ich führe mein Öl rechts am gehäuse über den freien stutzen zurück! Siehe Bild grüner Pfeil. Funktioniert einwandfrei! Gewinde müsste ich mal nachsehen die Tage ...
 
Kann man den Stopfen einfach so rausnehmen oder muss man da das Öl ablassen?

Ist dort dann schon Gewinde drinne?

Das Abdeckblech wäre natürlich auch eine Idee ,wenn man das ohne weiteres abschrauben kann.

Muss ich mir die Tage mal ansehen.
 
Ölspiegel muss unter Stopfen sein sonst kommt es ja raus gelaufen! Ja Gewinde ist drin! Musste nur noch Geräteanschluss am besten 90* und dann das Rohr dran. Öl sollten so 16 liter drin sein. Da müssen dann sicher 10 liter von raus! Kannste ja aber wenn alles dran ist gleich wieder reinkippen! Nur aufpassen dass kein schmutz reinkommt! Und kein anderes Öl drauf kippen! 
 
am Einfüllstutzen wäre es natürlich einfacher,da muss man nichts ablassen und mann könnte ein T Stück einschrauben wo man einmal die Kupplung anschraubt und oben wieder die Entlüftung drauf
 
Hallo,

hab bei meinem 523 auch schon einen drucklosen Rücklauf eingebaut.

Bin am Ablaßstpfen rein. Der hat am Gewinde gemessen 25,4mm =1"). Dazu hab ich den Stopfen ausgebaut, auf der Drehmaschine ein Gewinde M18x1,5 reingeschnitten und die Kupplungsdose (12L) direkt in den Stopfen reingedreht. Der Stopfen ist hinten plangedreht und ein Kupferring dazwischen. Funktioniert ohne Probleme, da das Öl unter Niveau eingeleitet wird.

Gruß,

Martin
 
Ich stelle es mir schwierig vor, dass durch ein Rohr öl rein gepumpt wird und gleichzeitig durch das gleiche Rohr Luft entweichen soll?? Keine Ahnung ob das schonmal jemand gemacht hat? 
 
Öleinlass am Ablassstopfen ist nicht optimal, da unten der Schmutz abgelagert wird und es ihn durch das rücklaufende Öl aufwirbelt.
 
Da muss ich dir recht geben das ist nicht so toll wenn der Schmutz aufgewirbelt wird.

Die goldene Lösung ist da wohl nicht so einfach
 
Hallo

So, nun bringen wir die Welt mal durcheinander. Aus strömungstechnischer Sicht ist der Rücklauf am Ablasstopfen die Ideallösung da Öleintritt unterm Ölstand besser ist wie über dem Ölstand, soll aber nicht heißen das es von oben nicht geht. In so einem Block sind im normalem Betrieb auch Ölverwirbelungen die den vorhandenen Dreck aufwirbeln und wenn da so viel drin ist das es durch einen Rücklauf Probleme gibt bekommst du im normalem

Betrieb auch Probleme. Das kannst du Vernachlässigen. Falls du keine Möglichkeit zum Gewindeschneiden hast kannst du auch einen Einschraubnippel mit Überwurfmutter auf die Ablassschraube löten oder Öldicht schweißen und hier eine Abreisskupplung anschrauben. Ich würde aber beim Rücklauf mindesstens 15 L nehmen um mögliche Staudrücke zu vermeiden. Am Einfüllloch oben auf dem Hydraulikblock den Rücklauf und Entlüftung zu kombinieren, das wird nichts. Mann könnte in dem Spreitzdeckel daneben einen Einschraubnippel einlöten und dann mit einem Schlauch irgendwo zu einer Abreisskupplung, aber der Nummernschildhalter sitz da im Wege und somit finde ich die Lösung an der Ablassschraube die Beste. Dieses wurde oft so gemacht.

MfG

Alwin
 
Das hört sich ganz vernünftig an was Alwin da schreibt. Würde mich interessieren was du von der Variante hälst wie ich es gemacht habe, den ohnehin ungebrauchten Anschluss rechts am Block zu verwenden? Der ist auch so gut wie immer unter Spiegel. Kurzer weg! Stört nicht beim Gebrauch und beim Ölwechsel und man muss einfach nur was reindrehen weil Gewinde schon da! Oder gibt es da irgendwelche Nachteile, die ich noch nicht bedacht habe?

MfG
 
Hallo

Den Stofen an der Seite kann man auch nehmen und bringt keine Nachteile. Hinten ist nur einfacher wenn an der Seite teilweise durch irgendwelche Leitungen für z.B Frontlader kein Platz ist.

MfG

Alwin
 
Was für ein Gewinde ist denn an der Ablaßschraube?Es gibt doch bestimmt fertige Verschraubungen die man Kaufen kann.

Die seitliche Varinate muss ich mir auch mal ansehen.

Fahre jetzt erstmal in dn Urlaub und danach gehe ich die Sache an.

Will ja meine Winde fertig stellen und mal probelaufen lassen:)
 
Zurück
Oben Unten