Gewindegröße Kontrollschraube Getriebeöl

Arnold D432

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Mai 2013
Hallo Gemeinde,

bin gerade auf Dienstreise und bräuchte eine Info von euch!

Weiß zufällig jemand aus dem Stehgreif welche Gewindegröße die Kontrollschraube

fürs Getriebeöl hat? Fahre einen D-432 und bin gerade bei einer Firma wo ich eine Schraube mit Schauglas

sehr günstig bekommen kann! ;-)

Hoffe von euch kann mir jemand helfen!

Gruß

Arnold

. Die Ölschaugläser haben in der Regel Rohrgewinde. Ich hab damals ein Ermeto RI  mit einem Einschraubgewinde von 3/4 Zoll genommen und einem Innengewinde

von der Größe des Ölschauglases. das Einschraubgewinde 3/4  Zoll hatte die gleiche Steigung wie der Stopfen ist allerdings etwas größer als der Stopfen nämlich

26,3mm. Dieses Gewinde hat mir dann ein Dreher unter Beibehaltung der Steigung auf 25,4mm abgedreht. Es hat funktioniert so hab ich mir beholfen.

Das Gewinde des Stopfens ist mir nicht bekannt.

eup-1121249499-86df9dcdf36c93ac45ce8086290c3164-1401731964_big.webp

Hoffe ich konnte Dir helfen

Harry

Nochmal :der jetzige Stopfen hat 25,4mm Durchmesser Das 3/4Zoll Ermeto RI (reduzierung innen) hat am Gewinde 26.3mm wenn Du die beiden Gewinde

übereinander hälts siehst Du daß die Steigung diesselbe ist. Dann eben nur die 26,3 auf 25,4 mm unter beibehaltung der Steigung abdrehen.Das Innegewinde

des RI so wählen daß dein schauglas reinpaßt Schauglas ist Rohrgewinde ebenso das innengewinde vom RI

Harry

Hallo Harry,

danke mal schon vorweg. aber ich glaube das ist ein zu großer akt.

dachte das die ölkontrollschraube auch ein rohrgewinde hat!

das werd ich mir dann nochmal überlegen. DANKE für deine schnelle info!!!!!

Gruß

Thomas

mit sicherheit hat die Ölkontrollschraube kein Rohrgewinde. Ich habe einen R3/4 Zoll Einschraubnippel vor mir liegen er hat einen Außendurchm von

26,4mm und der stopfen genau 25.4mm also 1Zoll. Wenn ich aber im Tabellenbuch nachschaue hat 3/4 Zoll eine Steigung von 1,814

Der Stopfen wie gesagt 25.4mm Durchmesser und diesselbe Steigung. Ich kann im Moment nicht sagen was es für ein Gewinde ist.

pers Frage: was machst Du beruflich?  Ermetoverschraubungen oder Parker oder Walterscheid ist dasein Begriff für Dich?

Welchen Durchmesser hat Dein Ölschauglas in mm?

mfg Harry

hallo harry,

hab noch keine oelschauglas. war bei einer firma die hatten welche wo ich eine hätte haben können.

aber das ist mir zu ein großer akt, so wichtig ist mir das jetzt nicht unbedingt. wenn es ein normales gewinde

gewesen wäre, ok, aber so lass ich es lieber!:-))))

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

Ich bin ja ein etwas älteres Baujahr und war Service Techniker im Werkzeugmaschinenbau, hab mir meine Teile auch immer in Fremdfirmen besorgt wo ich

gerade war. Das Schauglas hab ich mal bei einem Ferguson MF35 gesehen und das mußte ich einfach haben.Die Jugos bauen od bauten ja die

MF Schlepper in Lizenz in Belgrad dort hab ich mal Getriebegehäuse gefertigt.Ist aber schon lange her, da gabs den Tito noch.

Werde mich in den nächsten Tagen mal bei einem Drehermeister erkundigen was das für ein Gewinde ist.

Gruß  Harry

Zurück
Oben Unten