Gewindegröße Öleinfüllschraube Hydraulikblock IHC 955 xl

-DANIII-

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Juni 2006
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen was für ein Gewinde die Verschlussschraube auf dem Hydraulikblock hat ? Ich habe einen Außenduchmesser von 25,25mm gemessen und eine Steugung von ungefähr 2mm, finde aber da nichts ich vermute dass es ein UNF Gewinde ist ?

Gruß Daniel

Danke für dir Antwort, ist es sicher das 1"-12UNF ?ich bin mir aber nicht sicher , könnte auch 1"-14UNF sein 🤷‍♂️

Das Gewinde ist immer noch so‘n kleines Mysterium. :-D

Hier liegt auch noch irgendwo ‘n teuer aus den Staaten importierter UNF Fitting rum der dann doch nicht gepasst hat. 

Auch beim freundlichen CaseIH Dealer vor Ort konnte mir da keiner bei der Gewindebezeichnung weiterhelfen. Es gab dort den Tip ‘n einfachen, passenden, Ablassstopfen mitzunehmen. Den zu bohren und entweder ‘n abgeschnittenen Normfitting draufzuschweissen oder ‘n metrisches Gewinde in den Stopfen zu schneiden. Hab mich dann, weil ich mir das Schweissen nicht zugetraut habe, für die Variante mit dem Gewindeschneiden entschieden.

Gruß

Klaus

Nachtrag: Was ich seinerzeit nicht mehr ausprobiert habe war 3/4" NPT. Könnte mir aber fast vorstellen dass das passt.

Salü Daniel

es ist wie geschrieben 1"-12UNF, habe beim 956XL nachgemessen. Leider gibt es keine handelsübliche Hydr. Verschraubung mit diesem Gewinde. Ich verwende in solchen Fällen ein üblicher Einschraubnippel und schneide auf der Drehbank das entsprechende Gewinde drauf. Gibt etwas mehr Arbeit als Gewinde im Block zu ändern, dafür weisst du wo die Späne sind...

Kann dir natürlich auch so ein Nippel anfertigen, kostet nicht die Welt

Gruss Christian

Hallo Christian,

Danke für die Hilfe, ich bin noch am überlegen wie ich es umsetze. Ich möchte 2 oder 3 Rückläufe da drüber laufen lassen, natürlich nicht gleichzeitig, aber ich brauche 3 verschiedene kupplungen.

Hast du ein Bild von so einer schraube mit der Verschraubung ?

Gruß Daniel

Salü Daniel

auf den Adapter erstes Bild passendes Gewinde schneiden, mit Adapter zweites Bild mit Alublock drittes Bild verschrauben. Block gibt es mit 2-6 Gewindlöcher

Gruss Christian

382409.jpg

270497.jpg

standard%2Fkrvb003.jpg

Hallo Christian,

ich bin auch auf der suche nach einem 1-12UNF Adapter da ich an meinem 844S einen Zusatztanj verbauen will. Ist es möglcih, dasss ich einen bei die kaufen kann?

Gruß

Benedikt

Salü Benedikt

Ja. ich kann dir einen senden. Habe Adapter  auf 15L, 18 L und G3/4" Aussengewinde 

Kosten inkl. Versand Euro 25.00

Gruss   und beste Neujahrswünsche aus der Schweiz

Christian

Ich nehme dann immer den alten Stopfen/ Verschraubung mit zum Hydraulikfachhandel.

Es gibt Lehren usw. zum messen des Gewindes.

Bei meinem 946 bin ich manchmal auch am verzweifel. Ich glaube die haben damals alles verbaut.

Noch schlimmer ist es allerdings bei modernen PKWs

Viele Grüße und frohes Neujahr

Peter

Maxxum5160:

Salü Benedikt

Ja. ich kann dir einen senden. Habe Adapter  auf 15L, 18 L und G3/4" Aussengewinde 

Kosten inkl. Versand Euro 25.00

Gruss   und beste Neujahrswünsche aus der Schweiz

Christian
Hallo.

Da meine Nachrichten im Postfach hängen bleiben schreibe ich hier nochmal.

Ich habe auch Interesse an so einem Einschrauber. 

Sind noch welche zu bekommen?

Vielen Dank.

Hallo,

das Gewinde ist das gleiche, wie von den Motorölwannen der Direkteinspritzer Motoren.

Das wusste ich zuvor auch nicht, als ich den Zusatzöltank nachgerüstet habe, habe ich eine neue gekauft für 20€ im Netz.

Gruß Taake. 

Zurück
Oben Unten