Gewindeschneider - Was ist empfehlenswert

OL-IH-423

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juni 2011
Moin Moin,

ich könnte mal einen Satz Gewindeschneider gebrauchen. Habe mal aus Spaß einen 30 teiligen Satz aus der Bucht für 10€ gezogen.

Damit kann man Gewinde in Holz schneiden, mehr auch nicht ...

Was muss man denn für gute Sätze ausgeben ? Was sind empfehlenswerte Marken ?

Ist z.B. Eventus/Exact eine gute Marke ?

www.werkzeugzentrum.com/EXACT-Handgewindebohrer-Satz-Eventus-DIN-352-HSSG-i1069-0.htm

Das hatte ich am 423 jetzt schon ein paar mal. Die alten Gewindebohrungen waren kaputt, bzw ich hatte keine passende Zoll Schraube dafür.

Geht ja dann ruckzuck eben ein metrisches rein geschnitten und gut (wenn man gutes Werkzeug hat :-) )

Gruß

Pascal

Hallo Pascal,

ich habe meine Gewindeschneider bei Baer ( www.gewindebohrer.de/ ) gekauft und bin sehr zufrieden.

Da arbeiten nette Leute wenn man mal eine Frage hat und Lieferung ist zügig. Die Schneideisen (ich hab Einschnittgewindeschneider) funktionieren astrein. Außerdem haben die auch speziellere Größen (wenn man zb mal einen für zöllige Schmiernippel sucht :-) ).

grüße,

Andreas

Hi Andreas,

danke für die Adresse !

Man sagt ja diese Einschnittgewindeschneider halten nicht so lange und machen nicht so saubere Gewinde ( im Gegensatz zum 3- teiligen Gewindeschneider).

Hast du da was von gemerkt ?

Gruß Pascal

Die Satzgewindebohrer werden eher zum Gewindebohren mit einem Windeisen eingsetzt. Die Eingewindeschneider wie du sie nennst werden eigendlich Maschinengewindebohrer genannt. Aus wirtschaftlichen werden diese eher auf Werkzeugmaschinen genutzt. Ich habe eigendlich keine Schlechten Erfahrungen mit Maschinengewindebohrer gemacht. Bei kleineren gewinden z.B. M2,5-M4 besteht eine relativ hohe Gefahr, dass sie abbrechen. Um das zu umgehen nutze ich den Vorschneider (ein Ring) und dann den Maschinengewindebohrer.

Gruß Done

Premium- Gewindeschneider / Schneidsätze gibts von DORMER (Dormer-Tools)

Allerdings kostet ein Gewindeschneidkoffer schnell mal mehrere hundert Euro. Von denen bekommst du auch UNC / UNF Sachen bzw. für Sacklöcher etc.

Viele Grüße,

Matthias

Hallo, habe unsere Gewindebohre von Berner,da hat der Satz 3-Teiliger Bohrer und Schneideisen in einem sehr guten Koffer so 170 € gekostet. Ich glaub Größe 4-12.

Kleine Größen schneid ich mit der Hand, da mit dem Akkuschruber der "Verlust" zu hoch ist.

Was mir noch sehr wichtig ist,ist ein Koffer der den Namen auch verdient.

max

Die Gewindeschneider von Dormer sind echt Top,also diese kann ich auch empfehlen aber für den Hobbygebrauch etwas zu teuer,da würde auch was von Garant oder was anderes in der Preisklasse reichen.Man unterscheidet bei Gewindeschneidern zwischen Sackloch oder Durchgangsbohrung,man kann diese auch leicht unterscheiden weil für Sacklöcher sehen die Gewindeschneider aus wie Bohrer,dabei wird der Spahn nach oben ausgeschnitten,bei Durchgangsbohrungen nach unten.Gewindeschneider für Windeisen haben auch Schlüsselflächen,die für den Maschinenbetrieb geeignet nicht,es gibt natürlich auch Combitools.Der Anschnitt bei den Gewindeschneidern ist bei Handbetreib auch länger.Ob man jetzt einen drei Gang Schneidsatz nimmt oder gleich einen Fertigschneider liegt oft auch am Material was man schneiden will,für Anfänger eignen sich die drei Gänge schneider besser.Wichtig ist beim schneiden auch gutes Schneidöl zu benutzen.Hier gibt es eine grosse Auswahl an Tools www.hoffman-tools.com

MfG

Thomas

Hallo zusammen,

das mit den Sacklöchern ist wichtig ! Die muss ich nämlich auch vermehrt schneiden.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist dieser Satz nicht für Sacklöcher: www.hoffmann-tools.com/Zerspanung/13-Gewindebohrer/Hand-Gewindebohrer-Satz-M8-GARANT.html

Dieser hier aber ? www.hoffmann-tools.com/Zerspanung/13-Gewindebohrer/Maschinen-Gewindebohrer-M8-GARANT.html

Was passiert denn wenn man mit Durchgangs Schneidern ein Sackloch schneidet ? Späne bleiben drinne aber macht das was ?

Da Maschinengewindebohrer einen Kürzeren Anschnitt haben, sind sie für Sacklöcher geeignet.

Die Satzgewindebohrer eignen sich eher für Durchgangslöcher. So habs ich im ersten Lehrjahr Industriemechaniker Fachrichtung Geräte- und Feinwerkmechanik gelernt.

Gruß Done

Genau,oben ist für Durchgangsbohrung,unten für Sacklöcher.Du kannst natürlich mit beiden ein Gewinde schneiden,einfach am Ende der Bohrung Gewindeschneider rausdrehen und das Loch ausblasen und noch mal reinschneiden,dann kommt man etwas tiefer mit dem Gewinde.Der unterschied ist,das wenn du eine Gewindelänge von z.B 20mm benötigst,weil es dann mit der Schraubenlänge genau hinkommt,müsstest du nur etwas tiefer Bohren damit du dann auf deine 20mm kommst,oder du schneidest etwas von der Schraube ab.Das sollte nur so ein Beispiel sein,im Grunde kommt es nicht auf einen Milimeter an.Man sagt immer das man eine Schraube ca.6 Umdrehungen einschrauben sollte,kommt aber immer drauf an was die Schraube halten muss usw.

MfG

Thomas

Hallo Pascal,

der Gewindebohrer für ein Durchgangsloch hat einen längeren Anschnitt, sodaß dein Gewinde nicht voll ausgeprägt bis unten ist.

Schau mal hier: www.hoffmann-tools.com/Zerspanung/13-Gewindebohrer/Maschinen-Gewindebohrer-M8-GARANT-werkzeug-2.html

Du brauchst einen Sackloch-, oder wie bei Hoffmann beschrieben als Grundloch-Gewindebohrer. Die haben auch den Vorteil gegenüber den Handgewindebohrern,

das diese gewendelt sind und die Späne aus der Bohrung fördern.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo,  ich sehe das so :

Maschinenbohrer  eignen sich nicht für Sacklöcher, weil der "3.Schnitt" erst am Ende den Bohrers kommt.

Dadurch wird das Gewinde in der Tiefe vom Sackloch nicht fertig geschnitten.

Handbohrer sind da besser geeignet, wei der 3. Bohren zumindesr mit Stufe zwei bis an das Ende des Sackloches (also tiefer) kommt.

Bei den Handbohrern fängt der nächte Bohrer immer mit der max Schnitt-Tiefe des vorangegangenen Bohrers an. 

Da der 3. Bohren also vorn mit Stufe 2 anfängt, ist der brauchbare Teil vom Sackloch-Gewinde tiefer.

Benötigst du mal in Ausnahmefällen ein Sackloch mit brauchbarem  Gewinde bis ganz unten, weil die Schraube genauso tief eingedreht werden soll, wie das Loch tief ist, muß du zum Schluß eine 4.Gang schneiden, welche du mit einem dafür geigneten Bohrer schneidest.

Das geht am Einfachsten mit einem Gewindebohrer 3, an dem die Spitze abgeschnitten ist.

Würdest du ein Sackloch mit einem Maschinenbohrer schneiden, wäre unten im Loch nur auf Stufe eins und dann auf Stufe 2 geschnitten.

Der verwendbare Teil des Gewindes wäre also kürzer.

Wenn die Sacklöcher tief genug sind reicht das, es kommt also wie immer auf den Einzelfall an.

Wichtig ist beim Handschneiden, nach jeder halben Undrehung eine viertel Umdrehung zurück drehen, damit der Span bricht.

Bei Sacklöchern auch mal zwischendurch den Bohrer rausdrehen und die Spähne ausblasen.

Gruß Jürgen / Jogi633

@Jogi633

Aus diesem Grund wird die Bohrung vom Sackloch immer etwas tiefer sein wie die tatsächliche Gewindelänge.

Ob man deswegen einen solchen Gewindebohrer anschaffen will muss jeder selbst entscheiden.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Zurück
Oben Unten