Gewindeschneider

Mccormickpascal

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1.058
Hallo,
hab eine kleine kurze Frage ....

Hab mir bei Ebay so ein Gewindeschneid Set geholt für 10€ .... Ich mach dann eben so viele Gewinde bis es kaputt geht.

Auf jeden Fall gibt es 2 verschiedene Gewindeschneider in dem Set. Keine 3 Schneider für ein Gewinde.

Z.B. M8x1.25 und M8x1

Häää ?? Welcher ist der richtige für eine Standart M8 Schraube ?

Grüße
Pascal
 
Mccormickpascal:

Hab mir bei Ebay so ein Gewindeschneid Set geholt für 10€ .... Ich mach dann eben so viele Gewinde bis es kaputt geht.

Hallo,
ich hatte mir auch mal so einen billigen Satz gekauft.
Du wirst damit in Stahl wahrscheinlich kein einziges sauberes Gewinde schneiden
können.
Ich vermute, dass es bei dem Preis kein HSS ist.
Das Material ist einfach zu schlecht und die Schneiden zu stumpf.
Man kann damit höchstens ein vorhandenes Gewinde "nacharbeiten"

Ich habe den Satz dann weggeworfen und etwas vernünftiges gekauft.

Gruß MP4
 
Hallo,

die billigen Gewindeschneidsätze sind wirklich nur zum Nacharbeiten von vorhandenen Gewinden zu gebrauchen. Möchte man ein sauberes Gewinde schneiden muss man tiefer in die Tasche greifen.

Am elegantersten und besten sind Maschinengewindebohrer. Ohne vorschneiden nur mit Schmiermittel ins Kernloch und man hat ein blitzsauberes Gewinde. Allerdings kostet ein Maschinengewindebohrer soviel wie ein billiger Gewindeschneidsatz.

Bei den besseren/teureren Gewindeschneidsätzen sind auch die Windeisen viel besser und stabiler.

Gruß Martin
 
Lasst euch von dem hübschen Wort "Carbonstahl" nicht in die irre leiten.

Carbon=Kohlenstoff, also ein Kohlenstoffstahl, sagt nichts über die güte aus.

jede Stahlsorte ist ein Carbonstahl.

Werkzeugstahl
sowie HSS (Hochleistungsschnellarbeitstahl)
ebso Baustahl, Bewehrungsstahl, Federstahl, und alle anderen Sorten gehören dazu.
einzig die Legierungen, wie Chrom, Cobalt, Mangan, Molybdän, Vanadium, Wolfram, Niob, usw.... bestimmen die Härte und Güte.(in dem Fall Haltbarkeit)

Die "billigen" brechen gerne ab oder werden schnell Stumpf deswegen schneiden sie schlecht und "rupfen" das Metal auf, somit wird der Gewindesteigung sehr rauh, rosten schneller Fest (größere Oberfläche) und die Gewinde drehen schneller über .Aber für ein Gewinde zu reparieren reichen se bestimmt aus.

Markus
 
Hallo,
mei Gewindeschneidsatz bis M4-M12 hat ungefähr 200€ gekostet. Damit kannste neue Gewinde schneiden.
Dann habe ich noch für Zoll und Metrisch bis M8 bisM24 bzw enzsprechned Zoll günstige Schneider für ca 80€ pro Satz. Die gehen zum Nachschneiden ganz ordentlich. Habe allerdings auch schon ne 5/8" Schneideisen durchgebrochen.

Wenn du die nur fürs Nachschneiden hernimmst reichen die aus.

MfG Jürgen
 
Hallole zusammen! Habe vor kurzem an einem D214 von einem Freund die 1/2"-Gewinde der Ackerschienen-Konsolen an der Achskonsolen rechts und links repariert; die waren schier rausgerissen vom Bäumeziehen! Ich kann nur die Gewindereparatur-Sets BaerFix der Fa. Baer Company in Mannheim empfehlen! Das sind gehärtete Stahleinsätze, die knallhart eingedreht, auch wirklich halten! Habe ein Set M12 genommen und die Buchsen sind dann M16 x 1,5, also Feingewinde außen. Entsprechend vorgebohrt und Gewinde geschnitten; das ist dann bei Stahlguß ein wenig Bastelei, die Buchse soll sich ja festschneiden, aber ging dann super! Die M12 mit 8.8er Schrauben sitzt besser als neu! Ach ja, vorher haben mir alle Spezies von den Helicoil-Gewindeeinsätzen (Federn) abgeraten wegen der hohen Belastungen!
Grüßle, Uwe!
 
Zurück
Oben Unten