GFK Dach reparieren

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
Hallo,

mein GFK Dach vom 733 hat ein großes Loch und etliche Risse. Ich hätte das große Loch mit Glasfaserspachtel zugemacht und die Risse mit Glasfasermatten überzogen.

Wer hat sowas schon repariert bzw die Frage was ich vor habe ob das überhaupt lange hält? Oder hat irgendwer einen besseren Vorschlag mit der Reperatur. Ein neues GFK Dach zu kaufen habe ich nicht vor.

Gruß

Hans

Moin Hans.

Das große Loch würde ich mit Matte und Harz verschließen, die Risse mit Spachtel. Vorher gut anschleifen und eine Maske dabei tragen.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

danke  bei den Rissen sind es teilweise größere abe auch etliche Harisse. Ich würde die Harisse leicht einschleifen und dann mit Glasfaserspachtel zu machen das gleiche dann mit den größeren Rissen. Meint ihr das hält?

Gruß

Hans

danke  bei den Rissen sind es teilweise größere abe auch etliche Harisse. Ich würde die Harisse leicht einschleifen und dann mit Glasfaserspachtel zu machen das gleiche dann mit den größeren Rissen. Meint ihr das hält?
das hält ein paar Tage !
mal im ernst, lass die Finger von dem Glasfaserspachtel ! die Reparatur dauert nicht länger wenn du es gleich vernünftig machst.
ich habe Erfahrung im Bootsbau - und speziell mit GFK Reparaturen.    Bei deinem Dach ist sicher schon Wasser durch die Risse eingedrungen und hat das Laminat geschädigt.   also ausschleifen und auch die ganze Fäche anschleifen. dann die Risse mit Epoxi-Spachtel auffüllen und anschließen die gesamte Fläche mit dünnem Glasfasergewebe und Epoxidharz überziehen.  Bei Bedarf die Fläche planschleifen und mit einem TopCoat (ist auch Epoxidharz) in der passenden Farbe / alternativ mit einem Bootslack überstreichen.  Dann ist dein Dach wie neu und vor allen dingen wird das erneute eindringen von Wasser verhindert.
im einschlägigen Harz- und Glasfasermattenhandel gibt es Reparatursets mit Anleitung, mit denen auch der Laie gut zurechtkommt.
Also keine Angst......      Sind zwar fast 100 Euro und ein paar Stunden Arbeit, aber eine dauerhafte Reparatur
Lieferfirmen gibts nur per PM  oder Epoxi Googeln
Gruß und viel Erfolg

Hallo,

danke für eure Tipps. @wilfried du hast eine PM von mir.

Gruß

Hans

Hallo Hans

Mit Harz und Matte funktioniert das Problemlos und ist auch keine Hexerei.

So hat meine Dachluke ausgesehen, nachdem ich ausnahmsweise mal rückwärts in die Garage gefahren bin ohne sie vorher zu schliessen. Hatte sie zwar schon einige mal vergessen, aber vorwärts geht sie halt von selber zu.

eup-1130035888-d4da615c8df11d7b61577e5f11bc3961-1472499058_big.webpeup-1130035888-4860bd133669b013f178fae1db24fd1b-1472499073_big.webpeup-1130035888-291789c77a5db0b54e0e68350f5afa9e-1472499085_big.webpeup-1130035888-3d2037b24eb392ef396f973460f1d8a4-1472499097_big.webpeup-1130035888-988fbe5a366c1bc946bdf5d30d2a7b57-1472499106_big.webp

745-S...heisst der Spass

Wow, die hast ja wieder super hinbekommen Dani.

Hätt ich nicht gedacht, vorallem an der Ecke.

Hast du da nur die Matte + Harz verwendet ?

Gruß Tom

Hallo,

das sieht klasse aus wie neu und ich denke ich werde es auch so machen.

Gruß

Hans

Hallo,

da bei mir innen  der kaputte Schaumstoff raus ist wollte ich mal noch Fragen ob man innen auch mit Glasfasermatte und Harz überziehen soll? Muss ich die Risse unbedingt ausschleifen und mit Epoxy Spachtel auffüllen oder reicht hier nur Matte und Harz?

Gruß

Hans

Hallo Hans.

Das Dach hat lange Jahre gehalten, weil die Materialstärke so gewählt wurde wie sie ist. Wenn Du jetzt nur eine dünne Matte darüber klebst, hält das nicht lange und es reißt wieder. Wenn du von unten verstärken kannst, kann das nicht schaden. Dann bräuchtest du oben nur Risse ausschleifen, spachteln, schleifen und lackieren.

Gruß Jürgen

moin Hans, 

die von Dir verlinkte Anzeige sagt aus das die Nachbauten aus Polyethylen statt wie beim Original aus GFK sind. Ich denke mal das die Qualität der Nachbauten mit Sicherheit nicht an das Original heranreicht. Wie man GFK im Schadensfall reparieren kann weiß ich aber mit PE kenn ich mich nicht aus. Vielleicht gibt es ja im Forum einen der sich mit Kuststoffen auskennt und uns Tipps zur Qualität von PE geben kann.

de.wikipedia.org/wiki/Polyethylen

mfG Heiko

Hallo,

sollen nicht so der Reißer sein was ich gehört habe. Ideal wäre die Originale aus GFK und die kostet so um die 800 Euro. Ich denke wenn man die alte gescheit richtet

das die auch noch lange Zeit seinen Dienst erfüllen kann.

Gruß

Hans

Hallo,

Epoxy Spachtel, Epoxy Harz und Glasfasergewebe ist das beste für so eine Reperatur.  Wie sieht es überhaupt mit Glasfaserspachtel  Polyesterharz und Glasfasermatten aus würde das nicht dauerhaft halten? Es gibt zwei verschiedene Matten eine gröbere und eine feinere welche wäre hier am besten und reicht hier einlagig auflegen oder ein paar Lagen? Ich habe mich jetzt für eine gescheite Reperatur entschieden und deshalb will ich es auch richtig machen.

Gruß

Hans

Moin Hans.

Die Matte taugt in meinen Augen nichts. Hast du schon mit GFK gearbeitet? Alle Flächen müssen gut und grob angeschliffen werden, dann pinselst oder rollst du eine Schicht Harz auf. Darauf legst du die Matte und durchtränkst sie anschließend mit Harz. Luftblasen und Einschlüsse sind zu vermeiden. Die Schichtstärke würde ich so wählen wie das Original, zusätzlich. Das würde ich vom unten machen. Dann würde ich warten bis es hart ist und von oben die Risse und Löcher ausschleifen. Danach mit Glasfaserspachter auffüllen und glatt schleifen. Lacckieren un fertig.

Vergiss das Set bei Amazone, nimm geflochtene Matte mit ordentlich Gewicht und viel Harz, mindestens 5 kg.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

danke, also würde Polyesterharz auch passen? Es gibt ja die groberen Matten die auch besser für Vibrationen sind, das habe ich mir schon gedacht das die besser für sowas sind.

Gruß

Hans

Hallo Hans.

Polyester geht auch. Epoxydharz hat ein geringeres Schwindmaß und ist unempfindlicher gegen Feuchtigkeit, deshalb wird es gerne bei Booten genommen. Entscheidend ist die richtige Verarbeitung, nicht das Meterial.

Da gibt es bestimmt Filme bei YouTube.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten