Gibt es hier schon Erfahrungen mit Akku-Kettensägen?

fuenfdreidrei

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 September 2006
Moin,

mitlerweile bekommt man ja überall Akkukettensägen in verschiedensten Größen und Leistungsklassen angeboten. Hat schon einer von Euch damit ernsthafte Erfahrungen bei der Waldarbeit gesammelt?

Zur Zeit mach ich alles mit ‘ner MS 261 mit 40er Schwert. Damit schaff ich meine 10-15 RM im Jahr ganz gut im Mischwald. Die soll auch weiterhin die meiste Arbeit machen. Ich überleg halt das es sinnvoll ist ‘ne zweite, noch handlichere, Säge mitzunehmen. So in der Größe der MS170 um damit z. B. in der Schonung aufzuräumen, aufasten usw. Größe und Gewicht der meisten Akkusägen kommen mir da entgegen. Ebenso der Gedanke das man, wenn man mal eben ‘n Stück Holz abgelängt hat nicht wieder den ganzen Tag nach Zweitaktabgass müffelt.

Wenn also schon jemand Erfahrungen mit ‘ner Akkusäge gemacht hat dann würd ich mich freuen wenn er die mit mir hier teilen würde.

Gruß

Klaus

Servus,

hab seit zwei Jahren eine Stihl MSA 200 mit dem 300derten Akku. Schwertlünge 35 cm und bin voll begeistert.

Zum durcharbeiten von Jungholz und ausasten optimal.Mußt nur achtgeben das immer genügend öl drin ist.,

den der Akku hält länger also pro Akkuladung zwei mal öl tanken.

Gruß Sepp

Hallo,

hab seit Jahren die Makita DUC353Z. 2x18V. Die Akkus waren aus den Akkuschraubern schon vorhanden - was mit ein Grund für die Kaufentscheidung war.

Die Maschine ist robust und steckt auch groben Umgang weg. Bisher kein Schaden. Liegt angenehm in der Hand. Laderzeeit der Akkus auch mit Einzellader für meinen Geberauch ok.

Ich glaube aber, dass die Hauptfrage nicht der Sägentyp selbst ist, sondern das Akkusystem und dessen Kompatibiliät.

Was man nicht wirklich damit machen kann ist Holz. Also ist keine Säge zum Holz fällen. Das können die Benziner definitiv besser und ausdauernder - gerade im Winter.

Also nichts für Starkholz aber für bisschen Pflege im Schwachholz sehr gut zu gebrauchen. Man muss sich einen gleichmäßigeren Arbeitsstil angewöhnen als mit der Benziner.

Stärken auf die ich nicht mehr verzichten möchte:

Perfekt zum Arbeiten auf der Srreuobstwiese, perfekt für Arbeiten rund ums Grundstück, zum bisschen Ausasten, mal eben die Palette zerlegen oder was abschneiden was nicht in den Ofen passt etc. Dafür ist das Ding aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken!  Perfekt für alle Arbeiten z.B. auf der Streuobstwiese wo du mal zwischendurch was anderes machst und mit nem schnellen Griff den dickeren Ast zerlegst.

Stinkt nicht, macht keinen Lärm, leicht, kann im Auto rumliegen etc, immer einsatzbereit und gehört daher zum Inventar in meiner Schlepperkiste.

Kein Ziehen, schlechtes Anspringen etc - einfach nur Anschalten schneiden, abstellen. Gutes Backupsystem wenn man den falschen Schnitt ansetzt und die Benziner mal festklemmt ;-)

Trotzdem immer persönliche Sicherheitsausrüstung wie Schnittschutz und Helm und Schuhe wie bei den großen tragen weil das Ding alles andere als ein Spielzeug ist und gerade beim Schnitt zwischdurch in Jeans und Flipflops oh oh.

Es gilt: Je fetter die Akkus und je mehr Akkus du hast umso länger kannst du arbeiten - und da kostet es halt Geld.

Ich fahre die Säge übrigens seit Jahren genauso mit dem billigsten Rapsöl das ich finden kann - dann kann man mit dem Schnittholz auch Grillen ;-)). Und ich schärfe von Hand.

Für mich die perfekte Ergänzung zur Motorsäge.

Grüße

Hallo,

Kann meinem Vorredner nur zustimmen.

Habe eine Husqvarna 535 I XP. Akku möglichst groß

Nehmen. Bin top zufrieden damit. 

Gruß Casi 

Hallo Klaus,

wie es in den Posts vor mir schon abgeklungen ist, kommt es bei den Kettensägen nicht unbedingt auf die Marke an, sondern viel mehr auf die Verfügbarkeit von leistungsstarken Akkus. Ich glaube man kann jede Kettensäge in die Tonne werfen, wenn sie mit 2ah-Akkus ausgeliefert werden. 
Wir hatten hier vor kurzem eine Frage zu einem ähnlichen Thema und zwar ging es um die Akku- Schlagschrauber. Vielleicht hast du die Frage mit verfolgt. Auch hier gab es wie bei den Kettensägen die unterschiedlichsten Modellvorschläge. Zusammengefasst war man sich doch einig, dass man ruhig bei der Marke bleiben sollte, wenn man bereits mehrere Geräte aus einem Ökosystem hat.

Meiner Meinung nach eignet sich jede Säge mit 2x18V oder 1x36V und für eine ordentliche Sägezeit Akkus >=4ah.

Ich selbst habe schon mit mehreren Akkusägen gesägt (Einhell, Makita, Stihl). Dabei fand ich die Säge von Stihl am handlichsten mit einer tollen Schnittleistung, obwohl ich eigentlich Geräte von Einhell besitze. Die Stihl ist eine tolle Säge. Ich habe sie dann aber nicht gekauft, weil ich mich mit den Pico-Ketten nicht anfreunden konnte. Ich meine sie lassen sich eigentlich nur von Hand Schärfen oder man hat ein spezielles Gerät. Vielleicht könnte dazu noch jemand etwas schreiben, der diese Stihl-Säge im Einsatz hat.
Ich habe nach den Tests im letzten Jahr dann keine Säge gekauft, weil ich dann doch bei Einhell bleiben wollte. Da war zum Kaufzeitpunkt nur die Säge mit 1x18V verfügbar und die ist einfach zu schwach. Da kann man im Garten ein Paar Obstbäume beschneiden, aber keinen Stamm in einer annehmbaren Zeit durchtrennen.

Teste einfach mal die eine oder andere Säge, wenn bei den Händlern wieder die Aktionstage sind. Das müsste ja trotz Corona bald wieder losgehen.

Gruss Joerg 

Hab auch ne Stihl MSA 200 oder wie die heißt und nen AP300. Hab die hauptsächlich für meinen Hausbau gekauft. War absolut klasse. Kein Gestank nix. Hab sie mal spaßhalber mit in den Wald genommen. Schnittleistung hervorragend, aber für den Dauereinsatz nichts. Da bräuchte ich 10 Akkus am Tag. 

Ich werd mir nun ergänzend einen Akku-Hochentaster kaufen und nen 2ten Akku. Hab wegen dem Hochentaster schon meine Säge mit nem 30er Schwert gekauft, damit ich nur eine Sorte Ketten habe für beide Maschinen 

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer einer Stihl MSA 220C und 2x AP300S Akkus.

Ich bin damit sehr zufrieden. Letztes Jahr haben wir uns günstig eine LKW-Ladung Borkenkäfer-Fichte gekauft.

Da waren auch Stämme dabei, doppelt so dick, wie die Schwertlänge. Sogar die hat sie ohne Probleme geschafft.

Man darf halt nicht wie blöd nachdrücken, sonst kann man sie bei sowas natürlich in die Knie zwingen.

Das würde aber auch mit einer kleinen Benzinersäge passieren.

Auch die Akkuleistung finde ich super, fast 45min Dauerfeuer bei 30cm Stämmen.

Ich würde sie für meine Anwendungen nicht mehr tauschen wollen.

Viele Grüße

Benni

Zurück
Oben Unten