Hallo Markus, hallo Stefan!
@ Markus: Grundsätzlich ist es möglich eine Drehstromlichtmaschine einzubauen. Du solltest Dir aber im vorneherein klar sein wieviel Leistung deine neue Lichtmaschine haben soll. Das richtet sich je nachdem was du für Verbraucher in deinem Bordnetz hast. Die Sache ist nämlich die, je größer die Leistung der Lichtmaschine sein muss, umso größer wird auch deren Bauform/ Durchmesser. Ich habe gerade eine Polo- Lichtmaschine beim wickel. Der Querschnitt der abgehenden Leitung richtet sich ebenfalls wieder nach dem Ladestrom, den die Lichtmaschine erbringt. Je größer der Ladestrom, desto größer natürlich auch der Querschnitt der Leitung.
Dann musst du auch noch aufpassen, ob deinen "neue" Lichtmaschine hinten einen Steckanschluss hat oder ob die Leitungen noch geschraubt sind. Ich würde zu der Schraubvariante tendieren. Die Verdrahtung ist eigentlich gar nicht so schwierig, Die dicke Leitung ist die Ladeleitung und kommt auch vom dicken Anschluss an der LIMA. Sie geht direkt zum Anlasser und wird mit unter die Batterieleitung geklemmt. Den alten Laderegler musst du eh ausbauen, da die neue LIMA den Regler schon integriert hat. Was jetzt noch gemacht werden muss ist, die Leitung der Ladekontrolleuchte am alten Regler abklemmen, verlängern und auf den dünnen Schraubanschluss der neuen LIMA klemmen. Alternativ und wennn du es gleich richtig machen willst, kannst du auch einen neue Leitung direkt von der LIMA zum Kombistecker hinter deinem Armaturenbrett verlegen.
@ Stefan: Da ich auch gerade meinen Traktor auf eine Drehstrom- LIMA umbaue, wäre es schön, wenn Du mal ein Foto von deiner LIMA- Halterung machen könntest, danke.
Mit freundlichen schraubergrüßen, IHC-MOL.