Gleichstromlichtmaschine auf Drehstromlichtmaschine umbauen

IHC-Fahrer83

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 August 2012
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen IHC 423 von Gleichstromlichtmaschine auf Drehstromlichtmaschine umbauen. Leider habe ich nicht so ganz viel Ahnung davon. Wie klemme ich diese an? Gibt es irgendwo einen Halter zum Umbauen? Wieviel A sollte die Lichtmaschine haben?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Markus

Moin Markus,

habe das damals bei meinem 624 auch gemacht und eine vom Opel Omega (glaube 65 A) genommen, wobei die durchaus auch etwas kleiner ausfallen kann. Habe bei mir ziemlich starke Arbeitsscheinwerfer montiert und daher eine etwas größere gewählt. Montage ist individuell, wirst Du dir einen Halter bauen müssen. Bei mir habe ich das mit einem Flacheisen mit Langloch zwecks Riemenspannung gelöst. Wie Du sie anklemmst muss Dir allerdings besser jemand anderes erklären, gibt mit Sicherheit genügend Mitleser, die die genaue Bezeichnung der Klemmen kennen und auch Querschnittsempfehlungen aussprechen können. Habe das bei mir auch nach Anleitung eines Landmaschinen-Mechanikers gemacht.

Viel Erfolg

Gruß Stefan

Hallo Markus, hallo Stefan!

@ Markus: Grundsätzlich ist es möglich eine Drehstromlichtmaschine einzubauen. Du solltest Dir aber im vorneherein klar sein wieviel Leistung deine neue Lichtmaschine haben soll. Das richtet sich je nachdem was du für Verbraucher in deinem Bordnetz hast. Die Sache ist nämlich die, je größer die Leistung der Lichtmaschine sein muss, umso größer wird auch deren Bauform/ Durchmesser. Ich habe gerade eine Polo- Lichtmaschine beim wickel. Der Querschnitt der abgehenden Leitung richtet sich ebenfalls wieder nach dem Ladestrom, den die Lichtmaschine erbringt. Je größer der Ladestrom, desto größer natürlich auch der Querschnitt der Leitung.

Dann musst du auch noch aufpassen, ob deinen "neue" Lichtmaschine hinten einen Steckanschluss hat oder ob die Leitungen noch geschraubt sind. Ich würde zu der Schraubvariante tendieren. Die Verdrahtung ist eigentlich gar nicht so schwierig, Die dicke Leitung ist die Ladeleitung und kommt auch vom dicken Anschluss an der LIMA. Sie geht direkt zum Anlasser und wird mit unter die Batterieleitung geklemmt. Den alten Laderegler musst du eh ausbauen, da die neue LIMA den Regler schon integriert hat. Was jetzt noch gemacht werden muss ist, die Leitung der Ladekontrolleuchte am alten Regler abklemmen, verlängern und auf den dünnen Schraubanschluss der neuen LIMA klemmen. Alternativ und wennn du es gleich richtig machen willst, kannst du auch einen neue Leitung direkt von der LIMA zum Kombistecker hinter deinem Armaturenbrett verlegen.

@ Stefan: Da ich auch gerade meinen Traktor auf eine Drehstrom- LIMA umbaue, wäre es schön, wenn Du mal ein Foto von deiner LIMA- Halterung machen könntest, danke.

Mit freundlichen schraubergrüßen, IHC-MOL.

eup-1123046269-3e115f3a2b2acceacab6548e494fa046-1418754040_big.webp

Servus,

würde nur allzu gerne ein Bild einstellen, aber aufgrund meines derzeitigen ESP-Problems ist der ganze Kram demontiert und ein Bild von nem Flacheisen mit Langloch drin hilft wahrsch. nicht allzuviel, oder ?Bei mir ging hinterher das weiße Seitenblech nicht mehr dran, weild die große Lima vom Omega dicker aufträgt als die Originale (muss ich bei Gelegenheit mal anpassen).

Hier mal ein Bild wo man es erahnen kann, bzw. zumindest die untere Befestigung sieht. Einbaumaß hinsichtlich der Riemenscheibe mit Abstandshülsen auf beiden Seiten des Gewindebolzens justiert.

Hllo nocheinmal Leute !

Was vielleicht auch mal eine gute Sache wäre, wenn mal einer ein Bild einstellen würde, wie es bei den großen Modellen wie z.B. IHC 946 gelöst ist. Die sollten ja schon eine Drehstromlichtmaschine eingebaut haben.

Mit freundlichen Schraubergrüßen,IHC-MOL.

Oder meint ihr die originale Lichtmaschine hält der originalen Beleuchtung und so stand? Auch wenn ich noch zusätzlich zwei LED- Arbeitsscheinwerfer und eine Rundumleuchte anbringe?

Hallo Markus !

Ob die orginale Lichtmaschine mit 11 Ampere Ladestrom der Belastung standhält kannst du ganz einfach selbst ausrechnen. 11 Ampere mal 12 Volt Spannung ergibt bei mir eine Leistung von 132 Watt. Wenn du jetzt deine beiden Hauptscheinwerfer mit jeweils 55 Watt nimmst und die Positions- und Rückleuchten dazu rechnest, ist deine Lima schon ausgereizt. Würdest du nun noch zusätzliche Verbraucher in Form von Arbeitsscheinwerfern und Rundumkennleuchte anschließen würde es dir die Batterie leerziehen und dein Bordnetz würde irgendwann zusammenbrechen bzw. du könntest dann den Traktor nicht starten.

Wenn du also vor hast weitere Verbraucher anzuschließen, wirst Du um eine stärkere Lima nicht umhin kommen.

Mach dir mal keine Sorgen, ich bin auch dran an diesem Thema. Wenn es bei mir funktioniert hat werde ich hier ganz sicher berichten. Bei anderen hat es auch schon funktioniert.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo,

danke für all eure Hilfe. Ich habe mal so geschaut. Eine Lichtmaschine mit 33 A sollte eigentlich für alle Verbraucher ausreichen. Denke ich. Die ist auch nicht so groß und wird bestimmt unter das Seitenblech passen.

Grüße

Markus

Hallo Leute!

Ich habe mich auch nochmal schlau gemacht und tatsächlich eine orginal CaseIH- Halterung an einem 840 entdeckt.

Hier mal der Link aus unserem Forum:

http://334647.forumromanum.com/member/gallery/show-user_334647-14750-1251147-schorsch.html

Danach habe ich mal bei CaseIH angerufen und mich bei dem Preis auf Ar..h gesetzt, die rufen tatsächlich 375 Euronen für dieses simple Gussteil auf. Da packe ich nochmal nen Fuffi drauf und kaufe mir selber ein Schweißgerät und kann später auch noch andere Reparaturen ausführen.

Aber Denkanstoß/ Vorbild ist der Halter sehr gut geeignet.

Warum so kompliziert ?

• Lima mit Gewindebolzen unten eingehangen wo der original Halter befestigt war
  • durch vor u. zurück schieben der Lima genaue Position für geraden Riemenlauf / Übereinstimmung der Riemenscheiben ermitteln
  • freie Abstände auf dem Bolzen ausmessen, Rohrstück mit passendem Durchmesser ablängen und so gewonnene Hülsen über den Bolzen schieben
  • kontern
  • Flacheisen mit Langloch w/Riemenspannung zwischen den oberen Befestigungspunkt der Lima und dem Motorgehäuse anfertigen / biegen und befestigen
  • Riemen auf die Orgel, spannen, Kabel anklemmen und los geht‘s (evtl. vorher noch rote Farbe drauf)
Gruß Stefan

Hallo Stefan !

Wenn Du es schaffst, dann mach doch mal ein Foto von LIMA- Aufhängung. Ich kann es mir zwar gut vorstellen, aber ein Bild ist halt doch immer etwas besser.

IHC-Fahrer83:

Oder meint ihr die originale Lichtmaschine hält der originalen Beleuchtung und so stand? Auch wenn ich noch zusätzlich zwei LED- Arbeitsscheinwerfer und eine Rundumleuchte anbringe?
Hallo,

es kommt nicht nur auf die Leistung drauf an, sondern auch auf die Betriebsdauer. Wenn du z.B. die Rundumleuchte nur 30 min in Betrieb hast und danach der Traktor die Möglichkeit hat, die verbrauchte Energie in der Battterie wieder nachzuladen, reicht für diesen Zweck natürlich auch deine alte Lima.

Gruß D430-Fabi

PS: 14 V bei 33 A ist richtig, falls es eine 12 V Lima gibt, würde diese vermutlich die Batterie gar nicht "voll" geladen bekommen.

Hallo.

Ich denke das die Bezeichnungen irreführend sind. Bei der Gleichstromlima scheint der Betriebsstrom angegeben zu sein, während bei der neueren 12V Lima die Spannung im Bordnetz angegeben ist. Eine Lima im 12V Netz läd auch mit 13,4 bis 13,9 V. Der Ldestrom lässt sich sehr gut und einfach mit einem Multimeter messen, einfavh auf 20 Volt stellen und zwischen + und - an der Batterie halten. Motor aus, 12V, Motor an, dann ca. 13,6V. Wenn nicht, Drehzahl etwas erhöhen. Wenn dann immer noch 12V anliegen, ist die Lima oder der Regler kaputt.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen !

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber mit Deinem Messaufbau kannst Du nur die Leerlauf- und die Ladespannung messen. Der Ladestrom wird in Ampere und nicht in Volt angegeben. Wenn Du den Ladestrom messen möchtest musst Du entweder ein Zangenamperemeter verwenden oder eine Leitung der Lichtmaschine abklemmen und das Messgerät dazwischen schalten. Vorsicht, das Messgerät kann hier mal ganz schnell abrauchen. Also würde ich immer zum Zangenamperemeter raten.

Hallo zusammen,

ich habe da nochmal eine Frage bezüglich Lima. Ich habe jetzt einen Halter und eine 14V 33A Lima. Werde die Tage alles einbauen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage mit der Batterie. Ich habe eine 92 AH Batterie im Schlepper verbaut. Lädt die Lima die oder ist die Batterie zu groß? Gibt es da irgendeine Berechnung zu? Wieviel Verbraucher könnte ich an Batterie und Lima hängen? Rechnungsweise?

Danke wiedermal für eure Antworten und noch einen schönen Weihnachtstag

Viele Grüße

Markus

Moin Markus,

die LIMA lädt die Batterie, da brauchst du dir keinen Kopf zu machen.

Die Angabe xx AH ist lediglich eine Anfgabe, wie viel Kapazität sie hat, oder anders ausgedrückt, viel viel Strom in diese paßt.

92AH bedeutet, daß die Batterie 92 Stunden einen Strom von 1 A liefern kann.

Bei 10 A sind es nur 9,2 Stunden.

An meinem MAN habe ich eine 11A LIMA und eine 100AH Batterie, klappt prima.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben Unten