Glucodurbuchsen beim Zylinder der HG einsetzen

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
Beiträge
940
Habe bei der Hydraulischen Gerätebetätigung die ein Zylinder Variante alles funktioniert, was mich jedoch stört das die Passung am Zylinder da wo der Bolzen durchkommt beim Zylinder zu viel Spiel hat also über 30mm.

Wenn ich die Schaufel ganz einziehe dann lässt sie die Schaufel etwas zu viel bewegen also das Spiel vom Zylinder. Jetzt will ich Glycodurbuchsen im Zylinder einsetzen

das das Spiel beseitigt ist. Sonst fürchte ich das das Spiel immer größer wird und sich die Schaufel irgendwann überdreht also durchschnalzt. Wie ist es bei euch und was sagt ihr dazu?
 
Hallo

du meinst sicherlich hier     

wenn Buchsen, dann ein Stahlwerkstoff (das wäre meine Empfehlung)

ein Gleitlagerwerkstoff wäre zu >weich<

mfG. Reinhold
 
Nein ich meine den Zylinder da wo das u am Zylinder angeschweißt sind. Wo bekomme ich solche Buchsen her?
 
aa21_1.webp  Ich meine vorne beim Zylinder wo das U angeschweißt ist ,das so ca 31mm und die Anschweißplatte hat  30mm und dadurch habe ich das Spiel. Ich fürchte halt das sich das zu arbeitet.
 
Habe heute nachgemessen die Passung vom Zylinder hat genau 30,6 mm also 0,6 mm zu viel. So kann man wahrscheinlich schlecht eine Buchse einsetzen. Wie ist es bei euch hat das ganze auch Spiel oder hat die Passung vom Zylinder genau 30 mm? Dann ist das ganze logisch das sich die Schaufel im ganz eingezogenen Bereich 

etwa 2 bis 3cm bewegen lässt.
 
hallo

deine 2 -3 cm Spiel kommt nicht von den 0,6mm Spiel.

Sonder es geht hier um den Winkel von Zylinder zur Schaufel , je kleiner der ist um so mehr Spiel hast du dann.

Kipp mal deine Schaufel und das Spiel ist doch fast weg oder !

Mfg Thomas
 
Ja wenn ich die Schaufel etwas kippe wird es weniger . Die Frage ist halt ob das Spiel was ausmacht? Wenn ich die 0,6 mm beseitige müsste es doch noch weniger werden, das sehe ich beim bewegen das sich der Zylinder mitbewegt.
 
Wer von euch hat seinen Frontlader mit so einem Bausatz umgebaut, habt ihr ähnliches Spiel?
 
Ich habe die gleiche HG, auch an einem alten Stoll.

War am Schlepper beim Kauf in 2009, hat mir noch nie Ärger gemacht.

Habe auch ein wenig Spiel, aber das stört mich nicht.

Im Winter bewege ich damit die Rundballen für die Tiere und die Gitterboxen mit Brennholz, im Sommer habe ich eine 2-Meter Leichtgutschaufel dran und bewege Kompost, oder mit der Palettengabel unsere 3,9mal3,5 Meter großen Weidezelte.

Letzte Woche habe ich sogar eine ca. 1.000 kg schwere Hobelmaschine damit transportiert.

Aber da ist dann der einsame Zylinder hart an der Grenze....

Meine HG hat an einigen Gelenken serienmäßig Kunststoff-Buchsen, wenn ich mich nicht täusche....
 
Danke für die Antwort Nordschleifen ihc. Ich denke das du auch Glycodurbuchsen hast. Das mit dem Spiel scheint ja normal zu sein. Bin mit meinem 2 er Stoll und der

HG sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten