Glühanlass-Schalter D-324

Patrick324

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 März 2013
Beiträge
345
Hallo alle zusammen,

Ich muss, um das Problem zu erklären, etwas weiter ausholen.

Wir haben vor etlichen Jahren den Glühüberwacher an unserem D-324 abgeklemmt, da der Schlepper nicht mehr richtig vorglühte. Danach lief alles wunderbar, 7 Jahre lang. Dann glühte der Trecker wieder nicht richtig vor und ich bin auf Fehlersuche gegangen. Glühkerzen waren in Ordnung, allerdings ging aus dem Glühanlassschalter (zu dem Zeitpunkt noch der erste) nicht genügend Strom ab.

Also bin ich zum LaMa und habe einen neuen Schalter von Granit besorgt. Vorglühen ging danach einwandfrei, allerdings wollte der Trecker nicht mehr anspringen, der Anlasser gab keinen Mucks von sich. Ich habe den Schalter in der Startposition voll durchgezogen und nach und nach losgelassen. Siehe da: Er sprang an!

Allerdings habe ich dann meinen LaMa um einen neuen Schalter gebeten, da ich den alten für defekt hielt. Er meinte dass mit dem Schalter nichts sei und dass ich doch erstmal einen neuen Glühüberwacher einbauen sollte, ohne den würde der Schlepper eh nicht vorglühen. Naja, ich habe dann der Vollständigkeit halber einen neuen Glühüberwacher eingebaut, aber keine Besserung (vorgeglüht hat er ja ohnehin einwandfrei). Ich habe trotzdem einen neuen Schalter von Bosch ausprobiert aber der hatte das gleiche Problem auch.

Also habe ich mich damit abgefunden immer etwas "rumzuprobieren". Das ganze ist ein 3/4 Jahr her und mittlerweile ist es so schlimm, dass der Anlasser teilweise gar nichts mehr sagt und wir den Trecker anschleppen müssen.

Ich weiß das ist ne Menge Text zum lesen und begreifen aber ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Gruß

Patrick
 
Hallo Patrick,

1) Stabglühkerzen oder die alten Wendel?

2) Vorglühwiderstände angeschlossen oder gebrückt oder weggelassen?

3) Was für ein Glühüberwacher wie angeschlossen? Überwacher und Kerzen müssen zusammenpassen. 

4) Welcher Bosch-Schalter? Artikelnummer?

5) Neuen Lama suchen. Natürlich glüht der auch ohne Überwacher, kommt halt auf die Verdrahtung an. Und auf den Überwacher und die Kerzen.

6) Nicht wild probieren, Schaltplan lesen, passende Komponenten besorgen.

7) Möglicherweise ist es auch der Anlasser oder alte gammlige Leitungen dorthin, schlechte Masseverbindungen, etc. 

Gruß

Michael
 
Hallo Michael

1) Wendelglühkerzen

2) Vorglühwiderstände sind ordnungsgemäß angeschlossen

3) Ich habe einen Beru Glühüberwacher eingebaut, wie dick der Draht ist, kann ich dir nicht sagen. Wenn der Glühüberwacher rot wird, sind die Kerzen warm genug.

4) Die Nummer kann ich dir nicht sagen.

5) Einen neuen LaMa wollte ich mir eigentlich nicht suchen, er hat auf der D-Serie gelernt und hat eigentlich auch richtig Ahnung und eine Lösung für jedes Problem.

6) Wild rumprobieren tu ich sowieso nicht

und 7) Ist es doch komisch dass mit dem alten Schalter alles wunderbar funktioniert hat, oder?

Gruß

Patrick
 
Zurück
Oben Unten