Glühanlassschalter anschließen Probleme D 320

metty.b

Mitglied
Registr.
20 Oktober 2008
Beiträge
21
Ort
26899 Brual
Hallo! Bin grad bei der Elektrik unseres D 320. Ich hab leider nicht viel Ahnung von Elektrik und mir einige Anleitungen im Netzt besorgt, wie man den Glühanlassschalter anschließt, bin aber anscheinend zu blöd. Der Trecker startet, glüht aber nicht vor. Er startet schon wenn ich den Anlassschalter in die Vorglühstellung ziehe.Es sind Glühfadenkerzen verbaut.

So habe ich angeschlossen:

17 an Vorglühwiderstand

15 an Zündschloss

50 an Anlasser ( dünnes schwarzes Kabel)

vom Widerstand gehen beide Kabel zum Vorglühüberwacher

Das Kabel direkt von den Glühkerzen war an 19

Irgendwie ist da ein Bock drin. Schaltpläne lesen ist auch nicht meine Stärke

Schalter siehe Foto

Wo ist mein Fehler? eup-1122661157-ae9feee5f009ed72157997c5009b4e9c-1413215887_big.webp
 
Ich habe jetzt versucht es so anzuschließen, es klappt trotzdem nicht.

Kabel von Glühkerzen an Glühüberwacheranschluss .

Von zweitem Glühüberwacheranschluss weiter an Widerstand oben links.

Widerstand unten links nach unten rechts mit Kabel zusammen verbunden und an 17

Widerstand oben rechts an 19 verbunden

Er will starten auf "Schalterstellung Vorglühen", glüht aber nicht vor.

Ich habe neue Schalter etc verbaut

Hat problemlos funktioniert als ich den Trecker cor 6 Wochen bekommen habe. Habe natürlich blöderweise die ganze Elektrik komplett rausgemacht, ohne mir Notizen zu machen.

PS: 50 und 15 sind richtig angeschlossen
 
Grad noch mla mit der Prüflampe geschaut. Wenn ich den Anlassschalter auf vorglühen ziehe und auf die Überwacherwendel halte, leuchtet meine Prüflampe. Sie leuchtet überall da, wo sie auch leuchten kann und soll. Nur leider glüht mein Glühüberwacher nicht und es wir auch nix warm, weder an der Widerständen noch am Überwacher. Ich verzweifel langsam echt
 
haben die glühkerzen den masse und hast du alle überprüft weil wen eine defekt ist geht garnichts mehr und welche glühkerzen hast du verbaut?

weil wen schon stabglühkerzen drin sind die 12v haben und die gibst nur 0.9 volt von den wiederstand drauf geht auch nichts
 
Wie erkenne ich denn, ob die Kerzen Masse haben?Die sind ja alle mit so einem Kupferdraht verbunden der dann an den Motor geht...

Habe grad mit dem Messgerät festgestellt, dass bei gezogenem Vorglühschalter gute 14V auf der ersten Kerze sind, auf der zweiten nix und auf der dritten auch nix. Irgendwas läuft falsch....
 
Nach der Messung habe ich festgestellt, dass ich überall um die 14 Volt habe, auch an den Widerständen. Liegt das an der vermeintlich defekten Glühkerze??
 
Super hilfreiches Forum!!! Die erste Glühkerze war kaputt, ich habe eine neue eingesetzt und siehe da - er läuft!!! Also war die Verkabelung richtig....

Danke an alle!!
 
Es kommt darauf an, wo du an der Kerze mißt.

Vor oder nach dem Wendel.....

Beim Messen von 14V der ersten Kerze nach dem Wendel, ist die 2te hinüber.

Gruß

Jörg
 
Zurück
Oben Unten