Glühanlassschalter überbrücken

kleiner.marc

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2007
Hallo,

denke mal bei uns ist der Glühanlassschalter kaputt. - der hatte die letzte zeit schon mal ein wenig Probleme und ist auch manchmal nicht wieder zurückgesprungen nach dem Anlassen.

Kann ich das Vorglühen und das starten überbrücken/ kurzschließen? Also so was wie man in Filmen mit Autodieben sieht...
Wenn ja wie mache ich das?

Die guten Beiträge mit dem Zusatzrelais und dem Anlasser habe ich schon gelesen. Nur steht unser Schlepper derzeit recht weit entfernt von unserer Werkstatt und wir müssen die Kiste irgendwie dort hinbringen. Deshalb habe ich an Kurzschließen gedacht.

Schon jetzt vielen Dank

Marc

Hallo Mark,

Du kannst den Anlasser direkt überbrücken indem Du mit einem Schraubendreher den Stromkreis ( am Anlasser )schließt. Würde das aber nicht generell machen. In dem Fall hast Du keine Vorglühfunktion, aber der Schlepper sollte dennoch anlaufen.

Gruß Kai

Kann ich auch die Kabe von der klemme Abziehen und dort dranhalten?
Dann müßte ich das ja auch mit dem vorglühkabel machen können?

also erst das Vorglühkabel an das entsprechewnde Kabel eine weile dranhalten und danach dann das Kabel vom Magentschalter/ Anlasser?

Laut Schaltplan müsste ich also eine Verbindung zwichen

Kabel 65 (vom Schaltkasten K - vermutlich das Schloß) zu Kabel 75 (vom Glühanlassschalter über einen Steckverbinder zum Magnetschalter

herstellen.

Das Kabel 19 (führt zur Klemme 50a) ist dann fürs Vorglühen oder was?

der 624 in meinem Profilbild

ach ja, wenn er leiert auch ganz langsam, selbst wenn wir dem Schlepper Starthilfe geben.

Werde mal die Geschichte von

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?q=neuer_anlasser_323er_cormick-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1108490667&mainid=1108490667&threadid=1132264171&USER=user_334647

nachbauen und den Glühanlassschalter tauschen wir auch. Wir benötigen nur eine kurzfristige Startmöglichkeit.

Anziehen hat auch nicht geklappt, selbst im höchsten Gang haben wir das Zugfahrzeug nur gebremst.

Hallo,

beim 624 brauchst du dir doch keine Gedanken ums Vorglühen machen,
der springt auch so an.

Einfach mit einem Schraubenzieher am Anlasser überbrücken:

Vom Anschlußkabel der Batterie zu Klemme 50 (dort wo das Kleinere Kabel angeschlossen ist)

Das ist eine Sache von 2 Sekunden, da braucht man nicht lange über Schaltpläne
zu diskutieren.

Gruß MP4

Zurück
Oben Unten