Glühanlaßschalter und Glühkerzen

schlueternils

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Mai 2007
Beiträge
175
Ort
27616 Lunestedt
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Glühanlassschalter, an Klemme 15/54 liegt Spannung an, wird aber nicht zu den Vorglühwiederständen weitergegeben.

Wenn ich den Schalter dann ganz raus ziehe, dreht der Anlasser.

Demnach müsste doch der Schalter deffekt sein, oder warum kann ich nicht vorglühen?

Ich würde gerne eure Meinungen hören, bevor ich mir gleich einen neuen Schalter besorge.

Gruß Nils
 
Hallo

Hast du schonmal an den Vorglühwiderständen gemessen oder an der Ausgangsklemme vom Schalter?

Es könnte auch ein Kabelbruch sein.

mfg Andreas
 
Hallo,

ich habe heute einen neuen Schalter eingebaut und das Vorglühen funktioniert jetzt auch einigermaßen.

Wenn ich jetzt aber mit der Prüflampe an den Glühkerzen messe, kommt an der letzten, also an der vom ersten Zylinder, am wenigsten Strom an.

Am dritten Zylinder leuchtet die Lampe normal, am zweiten etwas schwacher und am ersten ist kaum ein glimmen zu erkennen.

Gibt es einen Wert, wie viel Spannung an den einzelnen Kerzen anliegen muss?

Falsch anschließen kann man die ja eigentlich nicht.

Gruß Nils
 
Das kommt dadurch das die Glühkerzen in Reihe mit Vorwiederstand und Glühanzeige geschalten sind und die Wiederstände sich summieren, die Glühkerzen sind auch nich auf 12V ausgelegt sondern ich glaube 1,7 oder 1,4 V steht aber auf der Kerze drauf. ist ein Glühkerze durgebrannt funktioniert keine mehr da wie gesagt alles in Reihe so wie bei einer Weihnachtsbaumbeleuchtung!
 
hast du mal den Glühüberwacher überprüft? Habe mich auch grade intensiefst mit der vorglüh anlage beschäftigt. Hast du auch noch Glühkerzen oder nicht schon Stabkerzen?
 
Hallo,

erstmal folgendes:

es gibt zwei unterschiedliche Arten von Glühkerzen:

1. Die Glühkerzen mit Glühwendel, sogenannte Fadenglühkerzen.

Diese Glühkerzen werden ,wie automannsbi schon richtig gesagt hat, wie bei einem Weihnachtsbaum in Reihe geschaltet.

2. Die Glühkerze mit einem Glühstab, sogenannte Stabglühkerzen.

Diese Glühkerzen stellen die neuere Form der Glükerzen dar und werden paralell geschaltet.

Die sogenannte Schnellglühkerze ist übrigens auch eine Stabglühkerze.

Wenn sie in Ordnung sind funktionieren beide gleich gut. Die Stabglühkerze ist nur um einiges unempfindlicher gegenüber Erschütterungen oder defekter Einspritzdüsen.

Wer beim Winterkonvent anwesend war, konnte dies anschaulich verfolgen.

Bei unseren IHCs findet man allerdings die Glühkerzen nur bei den Vorkammermotoren.

Bis ca.1964 wurden serienmäßig Fadenglühkerzen verbaut, man erkennt das an dem Glühüberwacher.

Ab ca 1965 wurde  alle Typen der D-Serie mit Stabglühkerzen ausgestattet, ihnen fehlt der Glühüberwacher im Armaturenblech.

Im Werkstatthandbuch wurde sogar der Umbau auf Stabglühkerzen empfohlen und beschrieben.

Die direkteinspritzermotoren haben keine Glühkerzen, trotzdem kann man sie " vorglühen".

Hier sitzt im Luftansaugtrakt eine Glühwedel zum anwärmen der Verbrennungsluft.

Ich hoffe das ich euch weierhelfen konnte.

Gruß Uli
 
Mann kann den Glühwendel auch beii Stabkerzen anschließen. Dies jedoch ohne die wiederstände! Einfach in reihe zu der zuleitung der parelell angeschlossenen Stabkerzen! Eventuell ist das bei dir nicht richtig gemacht. Bei mir klappts da der spannungsabfall 1,5V durch den Glühwedel ist und die Stabkerzen 9,5V Parallel haben. 9,5 + 1,5 = 11V beim Glühen sind es sogar nur 11,4 V die im gesamten anliegen.Gruß Timo
 
Hallo Baddy-453,

welchen Glühwendel möchtest Du denn bei den Stabglühkerzen anschließen?

Nochmal, Stabglühkerzen haben keine Glühwendel und werden Parallel geschaltet, also ist jede Glühkerze mit 12V zu versorgen, hierbei ist die Stromstärke entscheident für das schnelle Glühen.

Natürlich kanst Du den Glühüberwacher ( ich gehe davon aus das Du den Glühüberwacher als Glühwendel bezeichnest ) mit dazuschalten ( in einer parallelen Schleife ).Er zeigt Dir aber dann nur an, das Dein Glüanlaß-Schalter Strom liefert.

Allerdings nimmt er Dir unnötigerweise Leistung von Deiner Batterie, da  der Glühüberwacher im praktischen Sinne ein elektrischer Widerstand ist.

In der kalten Jahreszeit könnte es das Quentchen Strom sein, was über Anspringen oder nicht Anspringen entscheidet.

In einer Reihenschaltung mit Fadenglühkerzen teilt sich die Stromspannung von 12V auf die Glühkerzen, die Vorglühwiderstände und den Glühüberwacher auf. Hier zeigt mir der Glühüberwacher an,

ob durch meine Stromleitung überhaupt Strom fließt. Sollte der Stromfluß z.B. durch eine schadhafte Glühkerze unterbrochen sein, so wird auch mein Glühüberwacher nicht anfangen zu glühen.

Anders verhält es sich aber bei der Parallelschaltung der Stabglühkerzen.

Parallel geschaltet zeigt mir der Glühüberwacher höchsten an, ob der Glühanlaß-Schalter den Stromfluß schaltet.

Ein in Reihe geschalteter Glühüberwacher zeigt mir zwar an ob die Stabglühkerzen mit Strom versorgt werden, nimmt mir aber unnötig Leistung von meiner  Batterie.

Ich hoffe, das meine Ausführungen jetzt verständlich waren.

Gruß Uli
 
Zurück
Oben Unten