Glühkerze abreißen

Bigholgi

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2021
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand beim Glühkerzenwechsel am Schlepper eine Kerze abgerissen? Habe mit der Suche nichts dazu finden können.

Ich will in Kürze auf Stabglühkerzen erneuern und beim Auto hört man das ja öfter, dass mal eine Kerze abreißt. Das wäre natürlich dann der Supergau...

Danke und Gruß

Holgi

Hallo Holgi,

die Glühkerzen, der modernen PKWs und der von den alten Traktoren, sind verschiedene Welten, so das es das Problem früher nicht gab.

Ein losdrehen sollte kein Problem sein, auch bei größere Kraft.

Gruß Demian

Also ich hab meine Problemlos raus bekommen und die saßen seit 1963 drin...

Hab gehört, das man bei den neuen, oder auch alte wenn sie raus waren, gerne das Gewinde mit Kupferpaste einstreichen darf. Das versiegelt angeblich und fördert den Kontakt...habe es noch nicht gemacht bei meinen. Schaden wirds sicher nicht 

Schrottigel:

Hallo Holgi,

die Glühkerzen, der modernen PKWs und der von den alten Traktoren, sind verschiedene Welten, so das es das Problem früher nicht gab.

Ein losdrehen sollte kein Problem sein, auch bei größere Kraft.

Gruß Demian

Na hoffentlich ;-)...

Bei einem Auto habe ich mal eine Glühkerze gesehen, bei der die Kupferpaste vermutlich wegen der Hitze aus dem Gewinde rausgelaufen ist und sich unterhalb des Gewindes zwischen Kerze und Wandung festgesetzt hat, was zur Folge hatte, dass die Kerze wohl extrem schwer herausging...

Ich setze Kupferpaste beim Bremsenwechsel ein, wobei man da inzwischen auf Keramikpaste verweist. Eventuell ist diese für die Glühkerzen auch besser...

Ich bin mir nicht sicher,ob keramikpaste an der Stelle so eine gute Idee ist, weil die Kerze doch guten Kontakt zum Motor haben sollte, von wegen Masse und so...wie gesagt, ich hab meine trocken rein geschraubt. Hab das mit der Kupferpaste nur gelesen in einem Bericht von Thomas Geis, der Name dürfte einigen bekannt sein.

Hast du denn schonmal nen Schlüssel angesetzt um zu sehen, wie fest die überhaupt sitzen?

Nein, habe noch nicht versucht eine Kerze herauszudrehen. Der Schlepper steht immer noch 60km weit weg bei meinem Bruder. Allerdings ist er inzwischen durch den TÜV. Aufgrund von Krankheit und des Wetters hat es bisher noch nicht gepasst ihn zu mir zu holen. Aber das dauert nicht mehr lange.

Habe die Kerzen von Dieselsend. Mir kam nur der Gedanke, weil meinem Kollegen bei seinem Astra beim Glühkerzenwechsel zwei Stück abgerissen sind... 

Hallo ich bin mir nicht sicher, dei Haben das Gewinde M18x1,5. das ist schon sehr stabil.

Ich habe meine 2009 gewechselt und der Schlepper ist von 1964. Diese gingen problemlos raus wenn man davon absieht, dass bei einem 4 Zylinder die vorderste Kerze durch die Einspritzleitungen nur schwer erreichbar war. das ging nur mit eine 21er gekröpfetn Ringschlüssel den ich seitdem Orage lackiert in der werkstatt hängen habe.

Ich müsste nochmal schauen ob ich den auch noch ageschliffen habe.

Das Lösen war jedenfall überhaupt kein Problem. Kaum haben sie sich bewegt konnte man die Kerzen mit der Hand rausdrehen.

Der Kleine ist zwar noch mal ein paar Jahre älter aber dann wird das bei mir wohl auch keine Probleme machen. Werde vorher mal mit Rostlöser rangehen, dann warmfahren und dann schauen, wie sie rausgehen.

Danke für Eure Antworten :-)

Zurück
Oben Unten