glühkerze D430

Hallo,
diese habe ich beim d 439 drin
Schnellglüh - Kerzen 12 Volt für Mercedes ‘61 - ‘85 DieselSend DS 044 EUR 35,--
http://www.dieselsend.de/glow.shtml
Die funktionieren super.
Wenn du Bosch willst nimm die darüber,
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Hallo, erstmal mußt du wissen, ob Spiral- oder Stabglühkerzen verbaut sind.

Wenn der Glühüberwacher aktiv ist, hast du Spiralglühkerzen.

Die wurden aber meistens gegen Stabglühkerzen ausgetauscht.
Dabei werden der Überwacher, und die Vorglühwiderstände entfernt.

Ich habe mal aus dem WHB die entsprechende Seite gescannt.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Glhkerze003.jpg


Gruß
Jörg
 
Hi, wenn du einzelne Glühkerzen austauscht, mußt du dann natürlich Spiralglühkerzen nehmen.

Wenn du auf Stabglühkerzen umrüstest, mußt du darauf achten, daß nicht nur Glühüberwacher und Widerstände entfallen,
sondern die Glühkerzen werden statt in Reihe parallel verdrahtet.

Wenn du umrüsten willst, kann ich dir den Schaltplan schicken.

Gruß
Jörg
 
hallo Jörg wenn das startverhalten besser wird wäre ich nicht abgeneigt auf stabglühkerzen umzurüsten. bräuchte allerdings den von dir beschriebenen schaltplan.
gruß matzemary
 
einfach die Kerzen parallel schalten. Also von kerze zu Kerze ien 6mm² legen und die reste Kerze mdirekt mit den Klemmen 17 und 19 am Anlaßachalter verbinden. Glühkontrolle und Vorwiderstaände brauchset nicht mehr.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
moin, würde aber die kontrollleuchte drinlassen (nur abklemmen) sonst hast du so ein loch im amaturenbrett! gruß toby
 
Zurück
Oben Unten