Glühkerzen 326

hansnord

Aktives Mitglied
Registr.
17 Mai 2005
Ja, ich weiß, das Thema war schon oft dran. Aber ich will das Vorglühsystem meines 326 auf Stabglühkerzen umrüsten, aber aus nostalgischen Gründen den Glühüberwacher erhalten. Bei Granit gibt es zwei verschiedene Versionen (Nr 38099190 und Nr. 15402248), die sich optisch in der Stablänge unterscheiden. Wenn ich richtig recheriert habe, dann haben diese 9,5 bzw. 10,5 Volt. Welche sind nun mit Glühwendel die richtigen und welche Glühwendel (Volt/Ampere) brauche ich dafür ? Die alten Widerstände kommen natürlich raus. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Hallo,

hier nur ein Hinweis die Glühkerze betreffend. Ich habe vorige Woche meinem 322 neue Glühkerzen spendiert. Auf der Suche nach einer preisgünstigen Alternative bin ich auf die Febi Bilstein 17215 gestoßen. Drei Stück gibt es bei Ebay für zusammen 21,64€ (incl. Versand). Die passen und funktionieren tadellos. Die sehen in etwa so aus wie die Granit-Glühkerze 15402248.   Ob und wie genau das Zusammenspiel von Stabglühkerze und Glühüberwacher funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Mein Schlepper wurde schon vor geraumer Zeit auf Stabglühkerze umgerüstet, der Glühüberwacher ist außer Funktion. Wenn du eine Lösung für dein Problem gefunden hast, würde mich das auch interessieren.

Viel Erfolg und Gruß

Jürgen

Hallo @hansnord (leider keine vernünftige Anrede) und Jürgen. Die D-Linie wurde im August 1964 auf Stabkerzen umgestellt und hatte daher ab Werke folglich auch keinen Glühüberwacher mehr. So ist z.Bsp. der D-326 ab FgNr.: NT 370900 mit Stabkerzen ausgerüstet. Leider lassen sich hier im Forum z.Zt. keine Anhänge verschicken, wenn das wieder klappt, schicke ich noch einen Schaltplan nach. Aber warum wird denn immer im Netz nach einem vermeintlichen Schnäppchen gesucht? Kauft eine BOSCH oder BERU Kerze und nicht einen importierten Mist von den Schlitzaugen mit eingebauter Zerfallgarantie. Das Material zerbröselt beim Vorglühen allmählich und irgendwann baut ihr den Zylinderkopf ab, um die Reste des Glühstiftes aus der Vorkammer zu popeln. Ist halt die Meinung vom "Linksdreher", der Euch grüßt.

Hallo,

ich würde dann gleich auf Schnellglühkerzen umrüsten, habe ich beim 323 auch gemacht und die Kerzen von Dieselsend besorgt (DS044)

Gruß

Hallo an alle Mitschreiber,

ich habe mit mir gerungen diesen Beitrag überhaupt zu schreiben weil ich fürchte dass man es falsch verstehn könnte...

Hier also meine Frage die absolut eine Frage sein soll und keine Kritik! Warum soll auf die Stabglühkerzen umgewechselt werden?

Ich bestitze an meinem D326 die alten Glühwendel mit Glühüberwacher und bin absolut zufrieden damit. Ich zähle immer von 20 bis 40

dann startet der Traktor ohne Mucken selbst bei -10 °C. Gibt es die Glühwendel überhaupt noch?

Danke und Gruß

Peter

Moin zusammen, hallo Peter, das was Du beschreibst ist die Technik die der Traktor bei seiner Herstellung halt eingepflanzt bekommen hat. 

Deine von Die brschriebene  Rudolf Diesel Gedenkminute ist den alten Hasen hier ein Begriff.

Natürlich geht es auch schneller, batterieschonender und ein wenig spannender.

Jeder so wie er es gerne mag.

Hallo Thorsten, die von Dir eingebauten " Monark Glühkerszen" sind von einer deutschen Firma. Sitz in Hamburg,Werke in Hamburg, Dresden und Lengenfeld.

Natürlich auch weltweit im  Markt unterwegs.

Allen ein schönes WE. mit oder ohne langen Vorglühen.

PS:Ich werde gleich zu meinen "Oldtimer Veteranen" Kumpels  gehen zum Jahresrückblick; mit hoffentlich gutem Essen und Trinken und ebenso guten Gesprächen.

Frohes Schaffen vom Emslandschrauber Franz

Moin zusammen, hallo Peter, das was Du beschreibst ist die Technik die der Traktor bei seiner Herstellung halt eingepflanzt bekommen hat. 

Deine von Dir beschriebene  Rudolf Diesel Gedenkminute ist den alten Hasen hier ein Begriff.

Natürlich geht es auch schneller, batterieschonender und ein wenig spannender.

Jeder so wie er es gerne mag.

Hallo Thorsten, die von Dir eingebauten " Monark Glühkerszen" sind von einer deutschen Firma. Sitz in Hamburg,Werke in Hamburg, Dresden und Lengenfeld.

Natürlich auch weltweit im  Markt unterwegs.

Allen ein schönes WE. mit oder ohne langen Vorglühen.

PS:Ich werde gleich zu meinen "Oldtimer Veteranen" Kumpels  gehen zum Jahresrückblick; mit hoffentlich gutem Essen und Trinken und ebenso guten Gesprächen.

Frohes Schaffen vom Emslandschrauber Franz

Hallo, ich bin übrigens der Hans, das Thema zieht sich ja durch sämtliche Foren der Traktoristen. Ich hatte zu Begin der Restauration von den wundersamen Stabglühkerzen gelesen und gleich welche mitbestellt. Dann ist mir aufgefallen, dass diese nicht einfach ausgetausch werden, sondern auch die Anschlüsse geändert werden müssen bzw. der Vorwiderstand ganz wegfällt. Ich möchte nun aber gern den Glühüberwacher erhalten. Von IHC war diese Variante ja nie vorgesehen. Entweder hatte man die alten Fadenglühkerzen mit Glühüberwacher und den beiden Vorwiderständen oder nur die Stabglühkerzen mit 12 Volt (ohne Vorwiderstände). 9,5 Volt Stabglühkerzen müssten auch mit Glühüberwacher gehen, dann muss aber die Glühwendel angepasst werden, damit die richtigeSpannung an den Glühkerzen ankommt. Kann sein, dass es bei Bosch Unterlagen zur Umrüstung gibt, habe ich zumindest im Deutzforum gelesen. Das kann man auch berechnen (oder probieren und messen). Ich werde mal mein alten Elektrikunterlagen rauskramen, Ansatz ist die kombinierte Parallel- und Reihenschaltung, man benötigt dazu den Widerstand der Teile. Gruß Hans

Hallo @ Linksdreher,

grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung, wer billig kauft, kauft zwei mal. Warum aber die febi Kerze nichts taugen soll, ist mir nicht klar. Oder glaubst du wirklich, dass Bosch oder Beru ihre Kerzen noch brav an der deutschen Werkbank fertigen? Wenn man genau hinsieht, sehen sich einzelne Modelle verschiedener Hersteller verdammt ähnlich. Das legt den Verdacht nahe, dass die Kerzen aus der selben Bude auf dem Balkan oder in Asien stammen. 

Nichts für ungut, aber den Begriff "Schlitzaugen" finde ich nicht ok. Ich möchte auch nicht Krautfresser oder Langnase genannt werden. 

Schönes Wochenende und Gruß aus der Eifel

Jürgen

Hallo

Solche Produkte werden viel im asiastischen Raum gefertig auch von namenhaften Herstellern und wie schon erwähnt nicht mehr an der deutschen Werkbank.

Wenn da Bosch und ko drauf steht ist eben garantiert das diese ein gewisses Qualitätsniveu haben was bei no Name eben nicht der Fall ist.

MfG

Alwin

Hallo Hansnord.

Vor einiger Zeit hatte ich das gleiche Problem am d430. Nachdem ich also den Glühüberwacher wegen neuer Stabglühkerzen gebrückt hatte (mittels aufgelötetem Kupferstreifen) wollte ich eine optische Glühüberwachung haben.

Dazu habe ich eine gelbe Leuchtdiode mit geeignetem Vorwiderstand an der Kupferbrücke angelötet und in das Gehäuse des Glühüberwachers gelegt, Masse gabs am Gewinde des Glühüberwachers. Wenn nun vorgeglüht wird leichtet die Diode im Glühüberwacher ohne viel Strom zu verbrauchen.

Solche Dioden in verschiedenen Farben gibt es im Set bei Conrad zusammen mit den nötigen Vorwiderständen für verschiedene Spannungen. War sehr günstig und kann man immer mal gebrauchen.

Grüße, Lutz

Wollte noch kurz berichten, was aus der Sache geworden ist.

Ursprünglich waren die Kerzen ja in Reihenschaltung gewesen, jetzt sind Kerzen in Parallelschaltung drin (Masseanschluß am Ende fällt weg).

Eingebaut sind drei 9,5 V Stift-Glühkerzen mit einem 1,0 V 30 A Glühüberwacher in Originaloptik. Der Vorwiderstand für die ursprüngliche Reihenschaltung ist ausgebaut. 

Funktioniert seit einem Jahr einwandfrei, auch im Winter.

Gruß Hans

Update: nach Startproblemen (starker Qualm, anfänglicher Lauf auf nur 2 Zylindern) habe ich mir nochmal das Vorglühsystem vorgenommen. An den Kerzen kamen nur 6,5 V an. Am Glühüberwacher blieben 4,0 V hängen (statt 1,0 V). Nach dem Ausbau zeigte sich das der Glühüberwachter (bei Einbau ein Neuteil) an den Anschlüssen und am Glühwendel-Anschluss verschmort ist. Ein original Bosch wäre wohl besser gewesen, billig kauft man zweimal. Geht vorübergehend auch ohne Überwacher, springt wieder gut an. 

Hallo Eifelcormick,

auch wenn die Boschteile in Asien oder sonstwo hergestellt werden hoffe ich doch, daß diese immernoch der Qualitätskontrolle

von Bosch unterliegen.

Das ist heute eben so, meine Contreifen sind auch in Rumänien gefertigt und nicht in Hannover

Gruß  Harry

Zurück
Oben Unten