Glühkerzen 946

Benny946

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 August 2013
Beiträge
54
Moin, wer kann mir sagen wo die Glühkerzen beim 946 sitzen?

Ich find sie einfach nicht!!!   :-)

Gruß

Benny
 
Da kannst auch Lange Suchen. Die IHC Motoren sind eigendlich alle Direkteinspritzer. Hier gibt es keine Glühkerzen. Was Du meinst ist die Vorglühwendel im Ansaugtrakt.

LG
 
Das ist gut zu wissen.

Ich kam nur auf die Frage weil der Glüh/Anlassschalter meiner Meinung vom Vorbesitzer falsch angeschlossen wurde, da der Anlasser in der ersten Stufe des Schalters schon betätigt wird und nicht geglüht wird.

Gruß

Benny
 
Die Bohrungen dafür mußt Du noch bohren. Nimmst einen 10mm-Bohrer und bohrst seitlich in den Motorblock. Anschließend bohrst Du passend auf und klebst den Glühstift mit Silikon ein. *g*

Spaß muß auch mal sein. Bitte nicht persönlich nehmen.
 
Für deinen Spaß kannst du mir ja jetzt auch meine Frage mit dem Glüh/Anlassschalter beantworten!!!
 
Wie funktioniert das denn beim 946 mit dem Kaltstart ( Vorglühen) bei euch?

Über den Glüh/Startschalter oder über den Stopzug?

Gruß
 
Du hast du eine Glühwendel im Ansaugkrümmer. Die erwärmt die Luft darin. Ist aber nicht sehr effektiv, die Startmehrmenge bringt da schon deutlich mehr. Vorausgesetzt deine Pumpe hat eine manuelle Startmehrmenge.

Probier mal bei laufendem Motor den Abstellzug langsam rauszuziehen. Relativ gegen Ende hin sollte dann mehr Sprit eingespritzt werden, dass merkst du dann am Motorlauf und am Räuchern. Der Bereich ist aber sehr kurz. Da ist meistens auch ein kleiner Widerstand zu spüren. Ziehst du weiter geht der Motor aus. Bis zu dem Widerstand ziehst du den Zug bei kaltem Motor  und startest ohne Gas zu geben.

Wenn du deinen Glühanlassschalter ein klein wenig rausziehst sollten die Leuchten im Kombiinstrument für Ladekontrolle und Öldruck etwas dunkler werden. Dann fängt die Wendel an zu glühen. Der Bereich ist auch sehr kurz, ist Gefühlssache. Die Wendel fängt erst nach 30 Sekunden an zu glühen. Also mindest 30 bis 45 Sekunden vorglühen, ansonsten kannst du es gleich bleiben lassen.

Gruß
 
Hallo,

ja dein Anlassschalter ist wohl falsch, kaputt oder falsch angeklemmt. 1. Stufe-Vorglühen, 2. Stufe-Starten.

Automatsche Mehrmenge gab es eigentlich nicht im 946 sondern nur im 956/ 1056 sofern da nichts getauscht wurde,....... also die manuelle Mehrmenge so handhaben wie von OL IH 423 beschrieben, allerdings darf man bei allen Bosch E Pumpen mit geraden Stutzen ruhig Gas geben bei aktiver Mehrmenge. Nur bei den mit schrägen Stutzen nicht.

Vorglühen bringt nicht viel, kann aber naturlich das letzte Bisschen ausmachen was nötig ist.

Frank
 
Ja der Anlassschalter ist falsch angeklemmt worden vom Vorbesitzer, nur finde ich das Kabel zum Glühen nicht.
 
Hallo Benny,

schau erst mal ob vorne im Ansaugrohr auch eine Glühwendel verbaut ist. Wenn dein Vorgänger sie ausgebaut hat mitsamt Kabel dann wirst du lange suchen können. Da ich selbst 946 Fahrer bin kann ich dir sagen das das Vorglühen nicht viel bringt. Da ist die mechanische Mehrmenge schon evektiever und ganz wichtig eine Leistungstarke Batterie,den entsprechenden Anlasser und das Masseband muß tiptop sein. 

Gruß Uli
 
Hallo Uli,

der 946 springt auch ohne alles super an, auch bei -5.

Mich hats nur gestern geärgert wo ich das Amaturenbrett auf hatte und gesehen habe das der Anlassschalter falsch angeschlossen ist und das Kabel fehlt.

Wenns nicht wirklich was nützt dann lass ich es so.

Gruß

Benny
 
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht das der Glühdraht schon was bringt.

Man muß nur sich die Zeit nehmen und länger glühen lassen das die Umgebung sich aufheitzt.

Der Krümmer ist ja aus Aluguss und Alu heitzt sich schnell auf und gibt dann beim Startvorgang die Wärme an die vorbeiströmende Luft ab.

Gruß Ludger
 
Zurück
Oben Unten