Glühkerzen bei 323

Rechtler

Neues Mitglied
Registr.
5 März 2006
Ich hab mir kürzlich einen 323 gekauft. Bei den Glühkerzen ist mir aufgefallen, dass die erste, vom Tank aus gesehen, mit einem Kabel verbunden ist, die anderen zwei aber von der ersten ab mit einem unisoliertem Kupferdraht. Ist das normal? Oder hat da jemand repariert?

Ich hab auch Startschwierigkeiten, das heisst im muss sehr lange vorglühen, kann das damit zusammen hängen?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd.

Gruß Jürgen

Das mit dem kupferdraht ist völlig normal, das hat jeder 323.

Erstmal die frage, wie lange musst du glühen und bei welcher Aussentemperatur ?

Wenn der Motor schon etwas betagt ist muß eh länger geglüht werden.

Ich glühe im Sommer gute 20 Sekunden, und im Winter je nach Kälte 60-90 sekunden.

Gruß

Tobias

Naja, so 60 Sekunden sind es sicher auch. Aber da ich bisher nur einen Holder gewöhnt war schien mir das recht lang. Da war nach 20 Sekunden im Winter alles klar.

Aber wenn das normal ist, so lange vorzuglühen dann bin ich ja beruhigt. Mein Onkel (74 Jahre) sagt immer, mindestens ein Vater unser musst du beten, bevor ein alter Motor anspringt. Der scheint recht zu haben.

Danke für die schnelle Antwort!

Jürgen

Ja im Winter bei kälte ist eine Minute normal, brauchst keine bange ham, mein Motor is restauriert, aber lange genug vorglühn muß ich trotzdem.

Erstmal die frage, wie lange musst du glühen und bei welcher Aussentemperatur ?

Wenn der Motor schon etwas betagt ist muß eh länger geglüht werden.

Ich glühe im Sommer gute 20 Sekunden, und im Winter je nach Kälte 60-90 sekunden.

So lange braucht mein Bock nicht.

Selbst bei -15°C längstens 20-30sec. Bei >10°C reichen 10 sec locker.

Der Motor hat allerdings vor 3 Jahren neue Kolben etc. bekommen. Und der Anlasser wurde kürzlich generalsaniert. Macht auch einiges aus. Wenn die Kompression noch gut ist, muss man selbst nen alten Diesel kaum glühen.

Grüsse aus Rheinhessen,

Michael

Ich habe einen d-326 und muss im sommer 15 - 30 sec vorglühen, im Winter 45 - 60 sec.

Viele Grüsse aus Hessen

Frankie
a063.gif
www.schlepperfreunde-reilos.de

ne du, meinen 323 der auch vom Motor her komplett restauriert wurde ( und das sogar sehr gut) braucht im sommer seine 25 sekunden, es sei denn er steht draussen und die sonne brennt bei 35 grad auf den kopf, dann reichen auch knapp 20, aber im Winter bei kälte grade bei Minusgraden ist bei mir 40 sekunden und eher eine minute pflicht, sonst orgelt zu lange und ich ende als Räucherware.

Grüße Tobias

Wobei ich noch sagen muß das mein Anlasser auch nicht mehr wie der allerneueste funktioniert, daran wirds wohl auch liegen.

Eine Alternative wären die TDI Glühkerzen die es mit Adapter gibt für die Vorkammermotoren, da soll selbst ein betagter Motor im Winter nach 10 sekunden anlaufen bei der ersten Umdrehung.

Grüße Tobias

bei meinem 423 tu ich im sommer nie vorglühen, der kommt immer nach 2 umdrehungen, wenn die batterie voll ist
mfg pascal

Nun kannst Du den 423 aber in keinster Weise mit dem 323 vergleichen. Der 423 hat einen Direkteinspritzer, den man erst ab deutlichen Minusgraden vorglühen muss. Allerdings nur, wenn man weiss, wie man die Startmenge einstellt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruss,
Michael

hurgel:

seid ihr euch sicher, daß der 423 Glühkerzen hat?

Ich bin mir sogar sehr sicher.
Und zwar das er keine hat /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Aber dafür einen Heizwendel in der Ansaugung.

Gruss,
Michael

Zurück
Oben Unten