Glühkerzen bei Ebay...

Die hab ich auch schon gesehen...aber trau dem ganzen nicht so... kommt ja schließlich aus einem VW und die sind ja außer mit audi und so nicht wirklich kompatibel...

wie bei den cumpis mit dne kack HP oder Compaq^^

So hat einer ne idee?
 
ich hab davon schonmal was gehört. so weit ich weiß muss die ganze vorglühanlage dann umgebaut werden. mehr weiß ich im moment auch nicht.
 
Hallo,

ich habe meinen D430 auf die Schnellglühkerzen umgerüstet, bei den MC-Cormickfreunden ist doch einer, der die Adapter anbietet. Hat bei mir so ca. 85€ gekostet.

Die Glühkerzen sind nun parallel angeschlossen und man braucht die ganzen Vorglühwiderstände und den Glühüberwacher nicht mehr.

Das Startverhalten ist erheblich besser geworden, vor allem bei Frost. Ich brauch meinen Schlepper zweimal die Woche zum Futterholen im Winter, deshalb habe ich das gemacht und es nicht bereut!

Grüße

Frank

P.S.: Die ganze Geschichte ist natürlich nicht mehr original, das war für mich aber absolut egal.
 
Hallo Frank,

hab da noch ne Frage, habe da nicht viel Ahnung.

Was versteht man unter "ohne Glühwiderstand anschließen" ??

Und ohne Glühüberwacher ??

Ich habe einen 323, nötig hätte ich die TDI kerzen nicht da meiner nicht viel laufen braucht, im Winter schon gar nicht, aber es interessiert mich schon.

Angeblich muss man im Sommer dann nur 5 sekunden glühen, wird das Licht von den kontrollleuchten schwächer mit den TDI Kerzen wie vórher auch ? Oder gar nicht ohne Glühüberwacher ??

Vielleicht hat auch einer Fotos vom Umbau.

Danke im Voraus für die Auskunft

Grüße Tobias
 
Das ist ganz einfach Tobi. Du nimmst einfach den Glühwiederstand und den Überwacher heraus,../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wenn du die originalen Glühkerzen direkt an die Batterie anschliest glühen die sofort durch., daher wird der Strom vorher durch dicke Drähte geleitet (auch Vorglühwiederstand genannt) und so abgeschwächt. Und wenn du nun die neuen Kerzen einbaust, wäre der Strom mit eingebauten Vorglühwiederständen zu schwach, daher werden die einfach entfernt und der Strom direkt von der Batterie über den Schalter zur Glühkerze geleitet. Und den Glühüberwacher brauchst du nicht, da er zum einen auch den Strom abschwächt und da zum anderen die neuen Glühkerzen sofort anfangen zu glühen,wenn der Schalter betätigt wird.

Hoffe das ist einiegermaßen verständlich.

Gruß Alex
 
Hallo Tobias

berichtige mich wenn ich falsch liege,

hat der 323 überhaupt Glühkerzen?

Ich dachte der hat nen Glühwendel im Ansaugtrakt wie z.B. der 353.
 
Ich hab mal einen D324 umgebaut, zwar nicht auf die Schnellglühkerzen, aber auf neuere Stabglühkerzen. Der Vorglühwiederstand fliegt raus, den Glühüberwacher habe ich drin gelassen, der Wendel muss aber zu den Glühkerzen passen. Die Stabkerzen sind Parallel, nicht in Reihe geschalten.
 
ne der hat noch den vorkammermotor DD111.

einspritzer gabs erst ab dem 353

Grüße Tobias
 
Axo.

Der Umbau auf die Stabkerzen war wirklich kein Hexenwerk.

Die Voltzahl der Kerzen und der Wendel des Glühüberwachers müssen zueinander passen.

Ich habe drei Kerzen vom Deutz D40 genommen (11,5Volt) und einen Wendel dafür.
 
Original-Beitrag von DLD.2:

Das ist ganz einfach Tobi. Du nimmst einfach den Glühwiederstand und den Überwacher heraus,../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wenn du die originalen Glühkerzen direkt an die Batterie anschliest glühen die sofort durch., daher wird der Strom vorher durch dicke Drähte geleitet (auch Vorglühwiederstand genannt) und so abgeschwächt. Und wenn du nun die neuen Kerzen einbaust, wäre der Strom mit eingebauten Vorglühwiederständen zu schwach, daher werden die einfach entfernt und der Strom direkt von der Batterie über den Schalter zur Glühkerze geleitet. Und den Glühüberwacher brauchst du nicht, da er zum einen auch den Strom abschwächt und da zum anderen die neuen Glühkerzen sofort anfangen zu glühen,wenn der Schalter betätigt wird.

Hoffe das ist einiegermaßen verständlich.

Gruß Alex

Danke für die Info Alex

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Bitte Bitte /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Die Kerzen bei ebay erscheinen mir aber sehr teuer, immerhin eine einzige schon 24 Euro, ich glaub die gibts auch günstiger.

Nun klingt das ganze für mich aber interessant, und überlege ob ich die Dinger nicht wirklich mal einbaue.

Ein anderer hat die in seinem betagten 323 drin und springt seitdem super an.

Ich frage mich nur ob es der Vorkammer nicht schadet aufgrund der höheren temperatur, denn warum hat IHC damals nicht gleich stärkere Glühkerzen genommen bzw, einfach den Glühwiderstand weg gelassen ?

Grüße Tobias
 
Achso, der Adapter ist ja im Preis inbegriffen. Kommt mir trotzdem sehr teuer vor.......

Grüße Tobias
 
Und schon wieder ich/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich hab jetze 3 von den Dingern gekauft.

Jetzt bin ich mal gespannt darauf.

Es wäre trotzdem hilfreich wenn mir jemand Tipps und Ratschläge geben könnte wie man beim Einbau gneau vorgeht, wäre schön wenn Frank mir helfen könnte. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Zur Not auch per Mail,

toko84@freenet.de

Ein paar Tipps wären schon ausreichend.

Grüße Tobias
 
Hallo Tobias,

wie schon geschrieben werden die Glühkerzen parallel angeschlossen, das heißt wenn eine nicht mehr geht, glühen die anderen trotzdem. Direkt vom Glühanlaßschalter zu den Glühkerzen, nimm kein zu dünnes Kabel, wenn das originale nicht mehr so prall ist, unter 6² würde ich da nichts nehmen, auch bei einem Dreizylinder.

Die Glükerzen, die da bei Ebay abgebildet sind, haben oben so eine VW-Steckverbindung, aber mit großen Doliklemmen und 4² NYM kann man die einzelnen Kerzen super brücken. Mit Bildern kann ich im Moment nicht dienen, da mein Fotoapperat kaputt ist, auserdem ist es mir nicht gelungen Bilder in die Galerie einzustellen.

Zu der Frage, ob es den Vorkammern schadet, das kann man verneinen, die thermische Belastung im Volllastbetrieb ist um einiges höher. In den sechzigern war man technisch auch noch nicht in der Lage, solche Glühkerzen zu bauen, denk mal an die alten -8er, die hatten genausaeinen Glühanlaßschalter, wie ein Schlepper. Ich will Dir da gerne Tipps geben, im Moment bin ich nur in der Ernte, wir haben gerade eine kurze Regenpause, die ich hier mal sinvoll nutze.

Mit freundlichen Grüßen

Frank
 
Hallo Frank,

ersma danke für deine Tipps, auch wenn ich leider zugeben muss nicht alles vertanden zu haben/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Muss ich also ein neues Kabel verwenden das vom Glühanlasschalter zu den Kerzen geht ?

Grüße Tobias
 
Hallo Tobias,

nein, Du mußt kein neues Kabel nehmen, wenn das alte noch gut ist. Oftmals ist es so, das die Isolierung brüchig wird wenn, man den Vorglühwiderstand rausklemmt, war jedenfalls bei mir so.

Der Hauptvorteil der schnellglühkerzen ist ja, das 100% der elektrischen Energie in der Glühkerze landen und nicht in irgendwelchen Vorglühwiderständen oder Glühüberwachern.

Grüße

Frank
 
Alles klar Frank, soweit hab ich das verstanden.

Noch ne Frage, wo bekommt man diese Doliklemmen und was sind 4² NYM ???

(Sorry hab leider keine ahnung davon)

Ich hoffe ich mache alles richtig, nicht das mir die Kiste abbrennt./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Zurück
Oben Unten