Glühkerzen in IHC 633

PsiTrax

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
16
Hallo liebe Kollegen,

ich habe meinem 633er eine Druckluftbremsanlage gegönnt und in diesem Zug auch gleich die elektrische Anlage erneuert. Hierzu möchte ich jetzt noch das Vorglühen automatisieren und Glühkerzen einbauen. Ein Bosch Vorglührelais und einen dazu passenden Temperaturfühler habe ich schon hier.

Die erste Frage was sich mir stellt, wo und wie bringe ich den Temperaturfühler richtig an? (Ich liefere Morgen Teilenummer und Bild nach).

Die Zweite, wie ist das mit den Glühkerzen? Ich habe leider wenig Ahnung von der Materie. Am Motor sind aber oben kleine Löcher mit Gewinde (auf dem Bild mit rotm Kreis markiert) - wird hier die Glühkerze eingeschraubt? Was brauch ich für Kerzen und wo bekommt man diese?

MotorDraufsicht.jpg


Im Vorraus schon vielen vielen Dank für alle Antworten und Mühen.
 
Ähm/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Beim 633er isses Essig mit Glühkerzen, der hat keine, und da gehören auch keine rein, das ist ein Direkteinspritzermotor, normalerweise braucht der gar nicht geglüht werden.

Zum besseren Anspringen im Winter ist dort eine Heizspirale im Luftansaugrohr montiert,

die das starten erleichtert.

Die Bohrungen bei dir auf dem Bild sind nicht für Glühkerzen gedacht (abgesehen davon das die da auch gar nicht reinpassen würden).

Warum bist du denn auf die Glorreiche Idee gekommen Glühkerzen in deinen Motor zu bauen ?

Wenn der so schlecht anspringen sollte wäre eher eine Motorüberholung fällig.

Grüße Tobias
 
Ich dachte einfach an ein verbessertes Startverhalten bei sehr kalten Temperaturen.

Er springt schon an, raucht aber und tut sich einfach "hart".

Aber vielen Dank für deine Antwort - ich werde die ganze Sache nochmal gründlich überdenken.
 
Das ist normal das er beim Kaltstart raucht, das haben die Direkteinspritzer so an sich. Liegt daran weil die Verbrennung im kalten Zustand noch nicht optimal statt findet.

Wie gesagt du kannst den Schlepper im Winter ja "vorglühen" durch die Heizspirale, zusätzlich hast Du noch die Möglichkeit die Startmenge zu nutzen so das die Pumpe mehr Diesel bekommt.

Grüße Tobias
 
die gezeigten Löcher sind für die Düsenstöcke, dort können auch andere Halter für die Düsen verschraubt werden.

Das mit den Glühkerzen geht tatsächlich, allerdings ist der effekt nicht gerade überwältigend.

Setz die Glühkerzen in den Lufteinsaugkanal ein, sozusagen zu Unterstützung der Vroglühspirale. Am Besten wenn der Plattz es erlaubt seitlich nahe der Unterseite, da so mehr luft erwärmt wird die Aufsteigt. Wie gesagt der effekt ist nicht Überwältigend. Haben es schon mal probiert in der Werkstatt, ein Wasservorheizer bringt wesentlich mehr.

Allerdings frag ich mich warum das alles wenn der schlepper anspringt? Das bischen erwärmte luft reicht nicht um das harte startverhalten wett zu machen.
 
Hallo,

ein 633er mehr im Team - sehr schön!

Zum Thema:

Unser 633 (Bj. 78) braucht im Winter bis - 10° 15 s vorglühen und springt dann ohne Startmenge an (läuft allerdings bis zum ersten Gasstoß auf 2 Pötten)... Mit Startmenge und vorglühen kommt er bis -17° (gab‘s letztes Jahr wirklich) ohne größere Probleme, aber auch nur auf 2 Pötten bis zum ersten Tritt auf‘s Gaspedal.

Noch Fragen zum Startverhalten eines 633 mit ca. 8000 h auf dem Wecker?

Lass‘ das Schrauben in dem Fall sein, ist besser für Deinen Geldbeutel und für den Trecker...

Eine Frage aus reiner Neugier: Wofür brauchst Du DruLu am 633?

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Hallo zusammen,

ich werde den Verdacht beim lesen nicht los, als wenn uns der Kollege auf den Arm nehmen will.

Wenn ich an meine Schlepper eine Drulu anbauen kann, hier braucht es fachliche Kompetenz und handwerkliches Geschick, und dann mit so einer Frage aufwarte, Frage ich mich ob er sich mit seinem Schlepper und der vorhandenen Technik auskennt.

Wenn ich keine Ahnung habe und stelle solche Fragen, gut dafür sind wir hier um diese zu beantworten. Aber bei solchen Fragen erledigt sich jedliche Antwort.

Kommt mir aber in letzter Zeit von mehreren Leuten unter, hier mußte ich jetzt mal dazu schreiben, bei den anderen Fragen wurden entsprechende Antworten schon gegeben.

Wer hat denn die Drulu angebaut, Frag den doch mal oder dieser wollte dir einen Bären aufbinden. Nur der 1. April ist lange vorbei.

Werde weiterhin versuchen mit meinem fachlichen Wissen zu helfen.

Gruß

Norbert

http://www.treckerfreunde.de
 
Ich bin billig an einen Plafinger PK 6700 gekommen (Bild pack ich in die Galerie) und werde mir da draus nen Rückewagen bauen. Das Teil wiegt allein 1,5t und da halte ich Druckluft für sinnvoll :)

!!! Verarschen tu ich hier niemanden !!!

Mein Bruder (Mechatroniker) und meine wenigkeit (Student der Informatik) basteln halt gerne und machen vor nichts halt. Also die Druckluftbremse ist ein kompletter Eigenbau.

Wir fragen und tüfteln halt solange bis wir das gewünschte Ergebnis erreicht haben - soviel kaputt können wir ja nicht machen ...
 
Original-Beitrag von PsiTrax:

Das Teil wiegt allein 1,5t und da halte ich Druckluft für sinnvoll :)

Normalerweise sind bis 25 km/h 2 Hänger (auflaufgebremst) mit mit bis zu je 8 t zGG drin...

Wer meine Beiträge kennt weiß, dass ich zumindest 2 5,7 t zGG Hänger mit unserem 633 problemlos durch die norddeutsche Tiefebene ziehe - wenn‘s gebirgig wird ist es natürlich was anderes...

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
ja genau - auflaufbremse

aber der (LKW) Anhänger der für mein Kran geplant ist, besitzt Druckluft und da dachte ich bau ichs doch gleich in mein Schlepper ein ;)

Der Lern- und Spaßfaktor spielt hier schon auch eine entscheidende Rolle
 
hier bei uns in de ecke läuft ein 8m³fass drulu was von einen 633 ond einen 624 gezogen wird. an beiden schleppern ist drulu.

Ob das nun sinnig ist oder nicht muß jeder für sich selber ausmachen.

Für die Typen gab es drulu.
 
Zurück
Oben Unten