Glühkerzen

MC-D-320

Mitglied
Registr.
18 August 2013
Hallo

ich bin gerad dabei an meinem D 320 die Elektrik am erneuern, und habe alles alte demontiert, dabei ist mir aufgefallen das die Vorwiederstände der Glühanlage nicht mehr angeschlossen waren, darauf hin habe ich die Glühkerzen demontiert und festgestellt das schon Stabglühkerzen (Bosch 0250200013   10,5Volt) verbaut sind.

jetzt meine frage da ich die Glühkerzen  ersetzen werde, lässt man den Vorwiederstand  jetzt weg  und kann die Kerzen direkt mit 12 Volt vorglühen ohne das sie schaden nehmen ? oder muß dort ein anderer Vorwiederstand eingebaut werden?

LG Frank und Nicole

Hallo Frank und Nicole,

Die Stabglühkerzen werden parallel angeschlossen, die Wendelglühkerzen in Reihe.

Bei den Stabglühkerzen entfallen zudem die vorwiderstände und der Glühüberwacher.

Anbei der Schaltplan und die Hinweise wie umgerüstet wird.

SchaltplanD-439001_zps6e3a0362.webp

SchaltplanD-439002_zps0f03796c.webp

Ich hoffe, das hilft euch weiter.

Gruß

Jörg

Gelöscht.

@Lef

du schriebst das auch der Glühwächter  auch raus kommt aber wie seh ich den dann wann er genug geklüht hat?

LG Frank und Nicole

MC-D-320:

@Lef

du schriebst das auch der Glühwächter  auch raus kommt aber wie seh ich den dann wann er genug geklüht hat?

LG Frank und Nicole
Hallo,

beim unserem D-322 glühen wir 10-15 Sekunden, danach springt er fast qualmfrei bei der ersten Umdrehung an.
Unten in dem Video waren es 12°C und der Schlepper ist eine Woche nicht gelaufen.

Das Video wackelt ein wenig, ist mit dem Handy einhändig gemacht. 

Hallo,

was Lef schriebt ist richtig, aber....Glühüberwacher bleibt drin, und zusätlich beim Ambau von Wendel- auf Stabglühkerzen  muss die Masse an der letzten GK entfernt werden.

Frank

Hallo

ich habe es so gemacht wie Lef es geschrieben hat und funktionert sehr Gut

LG

Zurück
Oben Unten