Glühkerzenadapter D-Serie

324+724

Aktives Mitglied
Registr.
3 November 2008
Beiträge
42
Ort
64747 Breuberg
Hallo zusammen,

da gab es es doch mal diese Adapter für Audi TDI-Glühkerzen zu kaufen. Weiß jemand von euch zufällig wo man noch 3 bekommen kann oder hat einer von Euch die Maße? Eine meiner originalen 324 Glühkerzen schwächelt und ich habe nun mal 3 TDI.Glühkerzen schon daheim liegen.

vielen Dank für Eure Hilfe

Jürgen
 
Hallo, hab mich schnell mal angemeldet um Dir zu Schreiben.
Ich hab einen D322 und hab die Glühkerzen von Dieselsend drin.
Funktionieren super,ca 10 sec Vorglühen. Klasse Seite, per mail kann man auch nur 3 Bestellen
http://www.dieselsend.de/glow.shtml

Gruß Michael

ps,hab die ds044 die passen ohne Adapter
 
Moin moin,

ich greife das Thema wieder auf, da ich eine Frage zum Anschluss habe. Ich will die DS044 an meinem D-432 verwenden. Die GK habe ich hier bereits liegen. Meine jetzige Verdrahtung (im wahrste Sinne) ist ein sehr formschön gebogener Kupferdraht der elegant über den 4 GK liegt und mit ihnen per gebogener Ringöse verschraubt ist. Diesen Draht kann ich bei den neuen DS044 nicht mehr verwenden, da 1. die kerzen einen Tick kürzer sind und der Draht den Motorblock berühren würde und 2. die gebogene Rundöse des Drahtes für die neuen GK zu groß ist.

Ich muss jetzt eine neue Verkabelung setzen. Ansich kein Thema, nur wie mache ich das ?

Die GK hat ein M5 Anschlussgewinde, nimmt man da einen ordinären M5-Kabelschuh ?

Ich kenne nur M5-Kabelschuhe für Kabel 2.5mm², das erscheint mir ein wenig dünn zu sein . Der jetzt verwendete Einfachdraht (ohne Isolierung) hat D=6mm

Welchen Kabelquerschnitt nehme ich für die Verbindung der GK untereinander ? Und wie befestige ich das Kabel an den GK ?

Muss ich beim D432 die Einspritzanlage abbauen oder kann man sich da "durchwurschtln" ?

habt Ihr vielleicht ein Bild, Eurer Glühkerzenverkabelung, zum Vergleich ?

Fragen über Fragen.

Danke und Gruß aus dem "winterlichen" Hamburg - gröhl, lol, Prust, lach
 
Muss das Thema mal wieder aufgreifen.

Mein D439 sprang nach der Motor überholung immer gut an. Auch wenns draußen kalt war. Jetzt aufeinmal nicht mehr. Nur im kalten Zustand. Mit warmen Motor sofort wieder da.

Erstmal Glühkerzen geprüft. Siehe da Glühkerze am 3.Zylinder defekt, glüht nicht mehr.

Verbaut sind Bosch 0250 200 021 mit 9,5V.  Ist die Voltzahl nicht ein bisschen niedrig? Batterie liefert ja gute 12V.

Hier schreiben und empfehlen viele diese DieselSend DS044 Glühkerzen. Kann man diese ohne bedenken für den Motor einbauen? Sind wohl Schnellstartglühkerzen oder?

Lieber alle 4 tauschen und auf DieselSend DS044 umrüsten oder nur diese eine Bosch ersetzen?

Allternative wäre noch BERU mit 0 100 221 303 ( Beru 196 MJ)  ,wenn ich das richtig gelesen habe im Werkstatthandbuch.

Grüße Manuel
 
Hallo Manuel,

das erneuern von einzelnen Stabglühkerzen halte ich nicht für sinnvoll.(sie können trotz glühen unterschiedliche Zeiten brauchen, so das ein ungleiches Glühbild ensteht)

Das die Glühstiftkerzen nur 9,5V haben, liegt wohl daran, das keine anderen verfügbar waren, oder Preislich nicht erschwinglich.

Heute würde ich auch auf Schnellglühkerzen umrüsten.

Gruß Demian
 
Hallo,

ich habe die Dieselsend 044 seit 2009 verbaut und bei uns im Ort sind mindestens 2 weitere mit diesen Kerzen seitdem bestückt. Bisher keinerlei Probleme und Kaltstart ist super.
 
Das mit den 9,5 V ist schon richtig, wenn alle Glühen zieht es die Spannung schon runter. Nicht umsonst werden jetzt bei Anlasserreparaturen 9V Anker verbaut.

Gruß  E. Wirth   www.traktorfreunde-geroldsgruen.com
 
Hallo,

habe die Bosch von Dieselsend seit einigen Jahren drin und bin sehr zufrieden.

Für die Verdrahtung habe ich ein rumliegendes Kupferrohr mit dicker Wandung genommen und Kabelschuhe angelötet.

Zwischen den Glühkerzen habe ich Schrumpfschlauch eingebracht.

Grüsse; Willy

eup-1136863123-2675ebccb9c90f1d622f4310f95fff56-1582999638_big.webp
 
Zurück
Oben Unten