Glühkerzenanschluß D 436 D439

penzi12

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
23
Hallo

hat jemand ein Foto wie eine Glühkerze beim D 436 angeschlossen wird ?

Wer sowas schon mal gemacht hat, kann mir vielleicht ein paar Tipps geben.

Viele Grüsse

Eberhard
 
Hallo Eberhard,

Das kommt drauf an welche Kerzen du verbaut hast. Entweder Stabglühkerzen oder Wendelglühkerzen.

Gruß
Patrick
 
Hallo Patrick

danke für den Schaltplan. Gibts vielleicht ein Foto von einer Glühkerze mit Anschluß ?

Viele Grüsse aus Oberbayern

Eberhard
 
Hallo Eberhard anhängend der Schaltplan des D-436 D-439 wenn Wendelkerzen verbaut sind. Alle Leitungen in 6 q/mm Querschnitt, die Verbindungen zwischen den Glühkerzen und zur WaPu mit Kupferbrücken. Wenn bei dieser Schaltung eine Kerze oder der Überwacher defekt sind, dann geht garnichts mehr. Warum rüstest Du nicht auf Stabkerzen um? Fragt und grüßt der "Linksdreher".eup-1128478742-ff56b61c1fb715c171e85b1cab4931f3-1465627347_big.webp
 
moin moin

ich habe bei meinem d 436 auch schon Stabkerzen drinn aber mein Vorgänger hat den Glühüberwacher mit eingebunden gelassen kann der bei allen Stabkerzen raus oder nur bei den 11V Stabkerzen, ich würde ihn eigenlich abklemmen wollen und direkt vom Zugschalter .auf die Kerzen .Anschlüsse 17- 19 klemmen  wollen

Gruß Roland 
 
Ja das ist klar aber es ist egal welche Stabkerze 9,5 ,10,5 oder 11V ? Hauptsache keine Wendelkerzen 

Gruß Roland
 
So hab das mal so geschaltet wie auf obriger Zeichnung vom Linksdreher und er startet ganz gut, habe aber noch so einen alten Beru Zugschalter da musste ich eine Brücke schalten, werde bei gelegenheit einen neuen verbauen.

Gruß Roland
 
Hallo

So möchtemall eine kurze Meldung geben, nachdem nun der Ölbad Filter erneuert und gereinigt wurde neue Glühkerzen von Dieselsend und die Verkabelung und der Anlassschalter erneuert wurden bräuchte ich den kleinen nur Ansehen und er läuft wie in den Ar... getreten da freut sich das Herz eines Schlepperbesitzers....da Trinken ich erst mal ein 🍺und einen 🥃

allen einen schönen Abend Gruß Roland
 
Hallo,

welche Kerzen hast Du verbaut? Hab das Gleiche jetzt vor mir. Tendiere auch zu Stabkerzen, bin mir aber noch nicht schlüssig, wie ich den Glühüberwacher weiter nutze. Normalerweise müßte er ja raus, aber mir wäre eine Glühüberwachung schon ganz lieb.

Gruß, Volker
 
Hallo Volker,

ich hab einfach ins Gehäuse vom Glühwächter eine rote 12V LED eingebaut. Das ist aber eher nostalgisches Mäusekino. Da sowohl Stabkerzen als auch die LED parallel geschaltet werden zeigt dir die LED nur an ob der Glühschalter schließt. Ob eine oder mehrere Kerzen defekt sind kannst du so nicht mehr überwachen.

Grüße, Alex
 
na das macht der Wächter ja bis jetzt auch so. Solange irgendwie Strom fließt glüht der, egal ob 1 oder 4 Kerzen. Ich möchte gern die Glühkontrolle erhalten, da den Trecker auch meine Tochter nutzt und die hat keine nostalgischen Dieselerfahrungen. Noch nicht mal moderne ;-)
 
Wenn du den Glühwächter und seine Funktion behalten willst musst du bei Wendelkerzen bleiben oder auf komplett elektronisch geregelte Kerzen umbauen, mit eigenem Steuergerät. 

Bei letzterem wäre ich aber sehr vorsichtig da es sich dabei i.d.R um moderne Schnellglühkerzen handelt. Die heizen noch deutlich mehr als Stabkerzen was, wie man hört, aber schnell zu Problemen (zB Überhitzung der Vorkammern) führt. Entweder Stabkerzen (Glühzeit ~10s) mit Mäusekino oder Wendelkerzen (Glühzeit ~30-40s) und funktionalem Glühwächter.

Gruß
 
dann Mäusekino. Das wird wohl reichen. Und mit der Zeit kommt auch das Gefühl dafür und gut ist.

Danke für die Info´s.

Gruß, Volker
 
Hallo,

ich hatte meinen D432 auch auf Stabglühkerzen (11V von Dieselsend) umgerüstet. Ich wollte auch gerne den Glühüberwacher erhalten; hatte ihn dann auch auf LED umgebaut.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es für diese Umrüstung auf Stabglühkerzen auch spezielle Glühüberwacher mit nur 1V Spannungsabfall gibt; den könnte man dann wie üblich in Reihe schalten und hätte somit eine "echte" Überwachung. Allerdings glüht der dann auch noch, wenn z.B.nur eine Kerze ausfällt - schließlich sind die Kerzen ja untereinander parallel geschaltet.

Gruß Markus 
 
Richtig. Wenn du da vorher was in Reihe schaltest wird die Lampe immer an sein bzw. glühen, es sei denn alle 4 Kerzen sind gleichzeitig defekt. Bei nur 1-3 Kerzen wird der Stromfluss nicht unterbrochen sondern nur reduziert. Ohne Elektronik die den tatsächlichen Strom über der Zeit gegen eine Sollkennlinie misst (zB Steuergerät) macht das keinen Sinn, belastet sinnlos die Batterie. 

Nix für ungut :)
 
Nur am Rand ,

für echt Überwachung der Glühkerzen  , an meiner IHC Raupe aus Amerika ( 6 Zylinder )  , gibt es einen  Glow Plug Meter im Amaturenbrett  ,

im Prinzip ein Ampermeter der den Strom zu den Glühkerzen misst  , nur wenn alle Glühkerzen in Ordnung sind schlägt der Zeiger  bis ins "OK" Feld aus  .

Finde ich eigendlich ganz cool  . 

Liebe Grüße 

Frank 
 
Zurück
Oben Unten