Glühstartschalter Glühanlaßschalter IHC 383

weinbauerli

Neues Mitglied
Registr.
2 September 2012
Hallo,

mein Traktor hat wohl einen Defekt am vg. Anlass-Schalter. Die Bezeichnungen der Flachsteckeranschlüsse der 3-poligen Anschlussklemmen sind mit 15 / 19 / 50a bezeichnet. Im Internet gibt´s einen preiswerten Schalter mit den Bezeichnungen der Anschlussklemmen 15, 17 und 50a. Kann ich diesen Schalter auch in den IHC 383 einbauen?

Diesen Schalter gibt es aber auch 4 polig mit den Klemmen 15, 17, 19 und 50A. Kann ich diesen vielleicht verbauen und die Klemme 17 dann unbenutzt(ungesteckt) lassen?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Tach auch

nach den Schaltplan sind die Klemmen 17 und 19 gebrückt,

es kann also auch der 4-polige Starter eingesetzt werden

(Auszug aus dem Schaltplan für 383 / Bauj.1972)

mfG.  Reinhold

Hallo,

die Klemme 15 ist geschaltetes Plus d.h. hier kommt der Strom vom Zündschloss wenn die Zündung eingeschaltet ist. (also Stromeingang)

die Klemme 50a, hier kommt der Strom vom Glühanlassschalter heraus und geht zum Magnetschalter am Anlasser. (kleines Kabel 1,5 mm²)

die Klemmen 17 und 19 sind für die Vorglühanlage, einmal nur Vorglühen (vor dem starten), und einmal Vorglühen währen dem starten ( also hier ist gleichzeitig Strom drauf wenn auf Klemme 50a Strom ist) welche was ist weis ich jetzt gerade nicht kann man ja leicht mit einer Prüflampe testen.

Ich hoffe ich konnte zur Klärung etwas beitragen.

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Zurück
Oben Unten