Glühwedel Kabel 633

*Meikel*

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Dezember 2009
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass das Kabel zur Glühwedel durch ist und dies ca. 10cm vor dem Stecker im Motorraum.
Aufgrund der Temperaturen am Motor und Abgaskrümmer wäre jetzt meine Frage, ob ich ein total neues Kabel vom Kombiinstrument zur Glühwedel legen muss oder ob es möglich ist, an der Bruchstelle ein neues anzusetzen? Würde Isolierband als "Brennschutz" reichen? Ich denke mal nicht. Oder gibt es da ein Spezialkabel?
Habe Angst, dass da was in Funken aufgeht.
Kann mir jmd evtl einen Shop oder Teilenummer sagen, unter der ich das neue Kabel bekomme?

Danke
Michael

In Anbetracht, dass das Glühwendel schon einige Ampere zieht, solltest du eine sichere Verbindung wählen. Vorteil ist, dass du ja nur für ein paar Sekunden Strom ziehst, dennoch würde ich an dieser Stelle nicht experimentieren. Es gibt Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch oder solche Verbinder (  https://www.amazon.de/Pressverbinder-Stossverbinder-Quetschverbinder-Kupferverbinder-Radpol/dp/B073RHJBBV  ), die du dann mit einem Schrumpfschlauch etwa entsprechend isolieren musst. Ich würde das Kabel neu ziehen, ich meine, dass ich ein 6mm² Kabel genommen hatte. Dann bist du auf der sicheren Seite und hast keine Gefahrenquellen. Solltest du dich doch für den Quetschverbinder entscheiden, bedenke, dass du auch eine entsprechende Presszange brauchst.

Kabel bekommst du überall im KFZ Zubehör...

Gruß

Tom

Moin.

Das Problem bei dem Kabel sind die großen Kabelschuhe, die hat nicht jeder. Dann müssen die auch gecrimpt werden, nicht gequetscht. Löten fällt im KFZ Bereich eigentlich aus, weil das Kabel daburch starr wird und abvibrieren kann.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal zu einem Elektriker gehen der auch Schaltschränke verkabelt, die sollten sowas herstellen können.

Gruß Jürgen

Hallo, 

Danke Jürgen, crimpen ist der richtige Ausdruck, nicht quetschen! Dazu gibt es spezielle Zangen. Den breiten Anschluss hatte ich im "321 meins" bestellt, genauso wie das flexible Kabel. 

Gruß 

Tom 

Zurück
Oben Unten