Glühwendel bei 353

Mario353

Aktives Mitglied
Registr.
8 Oktober 2009
Beiträge
31
Ort
14778 Roskow
Hallo zusammen,

ich kann meinen 353 nicht zum Starten bewegen. Kommen zwar unverbrannte Dieselwolken aus dem Auspuff, aber es passiert nix.

Vorglühen ohne Glühkerzen gaht ja leider auch nicht. Nun hab ich gelesen, daß es im Ansaugtrakt nen Glühwendel geben soll. Leider nicht bei meinem Schlepper.

Die Startmenge läßt sich nur schwer oder garnicht finden. Bringt aber auch nicht wirklich viel.
Die Startmenge kommt nach der Abstellstellung was ja auch nicht richtig sein kann.

Jetzt steht ich erst mal richtig blöd da.

Nur nach ewigen nuddeln läßt er sich zum anspringen bewegen.

Was kann ich jetzt noch machen? Ich bin erst mal ratlos.
 
Hallo Mario,

evtl. ist auch die Batterie bzw. der Anlasser schon etwas ermattet oder die ESP falsch eingestellt, weil der 353 ist ja ein Direkteinspritzer, der müsste auch ohne Vorglühen anspringen.

Gruß
 
Hallo runnerseven,

ich schon am Überlegen. Gibts denn nicht nen schnelleren Anlasser ?
Die Batterie an sich iss noch garnicht so schlecht.
 
hallo leute soeben habe ich den schlauch vom ansaugkrümmer abgeschraubt und gedacht mich tritt nen hamster.

Da hat doch Tatsache jemanden den vorderen Teil des Krümmers abgeschnitten. Der Teil wo der Glühwendel drin sitzt. Schlauch drüber und wieder festgemacht.

Wieso tut mann den sowas.

wo bekommt man so einen Krümmer für nen D-155 Motor her?

Ich glaub ich werd noch irre.
 
Hallo
ich kann direkt auf die Lufteinlässe schauen. Außerdem ist der Einlass von den D-155 Motoren die hier im Forum abgebildet sind ca. 10cm länger.

Mir wurde gestern im Chat erklärt, das der Glühwendel zu sehen sein Muß wenn ich in den Ansaugkrümmer schaue.
 
Hallo un Danke Alfred,

dann iss bei meinem wohl das Heizrohr wegrationalisiert worden.

Mal sehen wo ich das herzaubern kann.

Danke und Gruß
 
Hallo Mario 353
Normalerweise brauchst du die Glühwendel nicht, und ich glaube auch wenn du sie eingebaut hast, springt dein Schlepper kaum besser an.
Ich glaube, da sind einfach die Kolben und Büchsen verschlissen.
Hatte ich bei den meinen auch schon.
Ich glüh bei dem meinen nie vor, da der Glühstartschalter defekt ist, und der springt seit der Motorüberholung bei jeder Temperatur einwandfrei an.
mfg Florian
 
Wenn du nicht gerade eine Motorüberholung hinter dir hast, ist der Unterschied mit 1min Vorglühen heftig, bei mir zu mindest.

______________________________
* neue Bilder in meiner Profil-Galerie *
 
Also mein Opa hat mit unserem 423 etwa 25 Jahre den Winterdienst im Ort gemacht und musste daher oft um 4 Uhr aufstehen und den eiskalten Traktor starten.
Meist hatte er noch ne zweite Batterie nebenan damit genügend Schmackes zum Starten vorhanden ist. Wirklich gut angelaufen ist es allerdings bei extremen Minusgraden nicht.

Nachdem er in Rente war hat er sich wohl mal die Anleitung vom 423 angeschaut und kam ganz aufgeregt auf mich zu. "Du wirst nicht glauben was ich eben herausgefunden habe. Den kann man vorglühen!"
Unglaublich aber wahr, nach 30 Jahren hat er herausgefunden, dass er sich und den 423 so lange völlig unnötig geplagt hat.

Heute starte ich den Traktor im Winter nur noch bei erhitzter Glühwendel. Er hat inzwischen immerhin über 10000 Betriebsstunden drauf und ich bezweifle, dass er auch ohne "vorglühen" noch anspringen würde.

Das Ding ist also auf jeden Fall eine Investition wert falls noch nicht vorhanden!
 
Zurück
Oben Unten