Glühwendel und Lima am 423 spinnen

Christian89

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Februar 2014
Hallo,

nachdem heute mein (sehr alte) Batterie den Geist aufgegeben hat und komplett tot war habe ich mir beim Lama eine neue gekauft.

Als ich die Batterie anschloß viel mir auf das irgendwo Strom fließen mus.

Die Glühwendel im Ansaugrohr bekommt dauerhaft Strom (Hat schon gequalmt :O) , egal was ich am Zündschloss oder Anlassschalter mache.

Auch leuchtet die Lima-Lampe nun ständig und es wird keine Ladespannung erreicht.

Das war sonst nicht so das Problem, allerdings ist der Steckkontakt von der Lampe auf öfters mal abgefallen. Den habe ich nun erneuert.

Ich habe das schlechte Startverhalten immer auf die Defekte Batterie geschoben, die war so hin das schon Säure ausblühte...

Da ich nicht so fit in Fahrzeugelektronik und Schaltplänen bin würde ich mich über Tipps sehr freuen :) Multimeter habe ich da und ganz so unbedarf bin ich elektrisch nicht.

Wenn ich am Lichtmaschinenregler die rechte Spule von Hand betätige "klickt" etwas in der Lima. Die linke Spule macht nix wenn ich da drauf drücke.

Wie gehts nun weiter, was kann defekt sein?

Viele Grüße,

Christian

Hallo Christian, ich glaube ich hab da etwas verpasst. Wo ist denn im Lichtmaschinenregler eine Spule, auf man drücken kann und dann in der Lichtmaschine ein Knacken hört. Lass einen Fachmann ran, sonst müssen bald die Kumpels mit den roten Autos und dem blauen Licht auf dem Dach kommen. Gruß vom "Linksdreher".

Hallo.

Grundsätzlich hat der Linksdreher recht. Aber wenn du selber was lernen und testen möchtest mach zunächst alles spannungslos. Dann verfolgst du einfach das Kabel vom Glühwendel (ist das wie beim 523 im Ansaugrohr?) bis dort wo es höchstwarscheinlich hinter der Armaturentafel wieder raus kommt. Das sollte eigentlich an einem Schalter befestigt sein. Der wird wohl hängen und defekt sein. Erneuern, und zwar in guter Qualität, nicht Ebay. Auch wenn dort Bosch drauf steht ist noch lange nicht Bosch drin, leider. Das ist das erste was Du reparieren musst, sonst ist das brandgefährlich, im warsten Sinne des Wortes.

Dann der Regler. Du hast sicher einen großen aufgesetzten Bosch Regler. Wenn man den auf macht, sind dort auch Spulen drin, richtig. Aber selber kann man dort nichts reparieren, der muss neu. Dabei genau auf die Bezeichnungen und und Belegung achten. 

Das Alter einer Batterie ist nicht entscheidend für deren Funktion. Wenn dort Ausblühungen dran waren, lässt das darauf schließen das der Regler schon vorher einen weg hatte. Höchstwarscheinlich hat er die Batterie überladen. Sind natürlich nur Vermutungen so aus der Ferne. Man misst ja auch nicht jeden Tag die Ladespannung wenn soweit alles funtioniert.

Gruß Jürgen

Hallo,

und vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Wenn ich das Zündschloss in 0 Stellung habe dürfte der Glühwendel ja keinen Strom bekommen oder? Selbst wenn der Glüh/Anschlassschalter defekt ist oder?

Nicht das dass Schloss auch einen defekt hat...

Bezüglich der Lima habe ich überlegt den alten Regler rauszuwerfen und auf eine Drehstromlichtmaschine zu gehen.

Passt die vom 433 so rein? Also Spanner und Riemenscheibe von der alten Lima auf die Drehstrom übernehmen?

Diese hier meine ich:

http://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/elektrische_anlage/lichtmaschinen_und_generatoren_fuer_traktoren/index.pmode?detailid=3552

Der Umbau wäre ja nicht so wild, lediglich den Querschnitt von der Lima zu Batterie bzw. Anlasser würde ich erhöhen, Kontrolllampe anschließen und den Regler totlegen.

Viele Grüße,

Christian

Ich habe gerade mal gemessen, wenn das Zündschloss in Ruhestellung ist kommen auch dann 12 Volt am der Glühwendel an.

Habe mich nochmal an den Regler gesetzt...

Mechanisch setzt er teilweise aus, wenn ich ihn dann mit dem Schraubenzieher anschubse gehts wieder, jedoch erzeugt er keine Ladespannung mehr.

Dann kommt da wohl n günstiger, elektronischer von Onkel ebay rein...

Hallo Christian, zuerst mal grundsätzlich folgendes: Ein Lichtmaschinenregler ist ein empfindliches Mess-und Regelgerät das nicht mit einem Schraubenzieher angeschubst wird, sonder selbsttätig arbeitet. Ob der Lima Regler und die Lima o.k. sind prüft der Mann vom Bosch-Dienst auf dem Prüfstand. Wenn der Regler schadhaft ist, wird Dir der Mann vom Bosch-Dienst den zur Lima passenden Regler verkaufen und bei Ebay wirst Du möglicherweise auf irgendeinen Schund hereinfallen und den Schaden nur noch vergrößern. Soviel dazu und jetzt ein paar Tipps zum Vorglühen. Wenn die Batterie angeschlossen ist darf am Zündschloss bei Stellung 0 nur an Klemme 30 Spannung messbar sein. Am Zündschloss bei Stellung 1 nur an Klemme 15. Wenn Stellung 0 und Spannung an Klemme 15 > Schaltschloss defekt. Am Glühanlassschalter ist Spannung an Klemme 19 bei Zugstufe 1 (Vorglühen). Wenn Zugstellung 2 (Starten) gezogen wird, ist Spannung an Klemmen 17 und 19 und 50a. Wenn Glühanlassschalter auf Stelllung 0 vorglüht sind Zundschloss und Glühanlassschalter defekt. Das lässt sich mit einem Multimeter in ein paar Minuten feststellen. Gruß vom "Linksdreher".

Hallo,

ich habe nun den neuen Regler bekommen. Leider ist noch keine Besserung eingetreten.. Ich vermute auch hier ein Problem an anderer Stelle.

Die Lichtmaschine sollte doch über 61 / D+ am Regler mit Erregerspannung versorgt werden. Wenn ich jedoch den Motor laufen habe bzw. Zündung "Ein" habe ich an 61 nur 0.7 Volt anliegen.

Die Kontrollleuchte im Armaturenbrett leuchtet jedoch munter und ohne Probleme..

Kann das auch mit dem Zündschloss zusammenhängen?

Das neue Zündschloss ist leider noch nicht angekommen.

Viele Grüße,

Christian

Hallo Christian, mach doch mal Nägel mit Köppen. Eine Lichtmaschine und der zugehörige Regler sind immer zusammen zu prüfen und zwar auf einem Prüfstand beim Bosch-Dienst. Dort hast Du Fachleute die Dir sagen können was Sache ist. Wenn Du wegen des Fehlers in der Vorglühanlage nur auf Vermutungen und Probieren angewiesen bist, würde ich mal einen Fachmann dran lassen, der sich in KFZ-Elektrik und Schaltplänen auskennt. Passenden Schaltplan kann der "Linksdreher" Dir gerne zukommen lassen. Schau mal in den Anhang, ob Du überhaupt den passenden Regler vom Herrn Ebay bekommen hast.eup-1124594527-20d00f713deb31fe1202d359667d7642-1440748738_big.webp

Morgen,

was "linksdreher" versucht dir zu sagen, ist das der Bosch- Dienst einen Prüfstand hat zum deine Gleichstromlichtmaschine zu prüfen. Dazu musst du aber die Lichtmaschine mit Regler ausbauen und dort vorbei bringen. Dann könnte man ein genaue Auskunft geben, ob beide Bauteile richtig funktionieren. Es wäre ja auch möglich, das die Lichtmaschine ein Problem hat.

Auch wie schon angesprochen, würde ich das System nach einem aktuellen Stromlaufplan, für deinen Traktor, durchmessen. Stromversorgung, Zündschloss, und Anschlüsse am Regler/ Lichtmaschine genau prüfen.

Wenn ich das noch richtig weis, kommt ja 12V von der Batterie über das Zündschloss zur Ladekontrolleuchte und dann zum Regler. Somit ist das mit den 0,7V, denke ich, schon richtig.

Die Stromaufnahme kann man mit einer Ampere-Zange messen. So könntest du deinen Stromverbraucher genauer lokalisieren.

Gruss Christian

Zurück
Oben Unten