Glühwendelkerze/Flammglühkerze IHC 744 S woher?

Scamy

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Februar 2008
Hallo,

bei meinen 744er ist die Glühwendel der Glühkerze durchgebrannt. Nun habe ich ein Problem wo bekomme ich diese Glühwendelkerze her? Sie wird weder von IHC noch von Bosch noch hergestellt. Hat jemand welche übrig oder kennt jemand einen Schlächter wo man solch eine bekommen kann. Ich wäre sehr dankbar über Eure Hilfe.

Grüsse Christian

Hi,

ich brauch nur die Flammglühkerze. Die habe ich ja schon rausgeschraubt, ging zum Glück recht gut raus, war nicht festgefressen wie bei so manchen 744er.

Grüsse Christian

Das einzige das Du brauchst ist das kurze Rohrstück mit der Spirale drin, das gibts noch beim Händler wenn ich nicht irre, einfach mal beim Case Dealer nachfragen.

heizflansch.webp

Grüße Tobias

Hi Tobias,

gibts denn das auch für den 744er, so wie das aussieht ist das ein 3 Zylinder auf dem Foto. Weist du da näheres, werde mal heute meinen Ih-Dealer fragen.

Wird das teil nur vorgebaut? Wegen den Flammglühkerzen habe ich in erfahrunggeabracht über den Boschdienst, das zwar diese nicht merh von IH und Bosch angeboten wird, aber von einen Alternativhersteller für Standheizungen und Motorvorwärmungen (60€). Die Kerze hat die gleichen Masse und werte. Werde die mal ausprobieren.

Aber wenn jemand dennoch was weiß wer noch Orginale hat, bitte sagen.

Grüsse Christian

Geh einfach zum Händler, die haben das bestimmt noch, bin ich eigentlich sicher.

Auf dem Foto ist ein 4 Zylindermotor, aus einem Handbuch für die 44er Serie.

Ja das kurze Rohr Stück mit dem Wendel wird irgendwie auf das Röhrenwerk befestigt, wie genau weiß ich nicht, du hast ja so einen Schlepper, mach mal die haube auf und schau mal genau nach wie der befestigt ist.

Im Ersatzteilkatalog wird das Stück Rohr mit Wendel auch einzeln aufgeführt.

Es ist auch keine Glühkerze sondern wie schon erwähnt eine Glühspirale.

Grüße Tobias

Hi,

jetzt habe ich gefunden was Du meinst Tobias, ich habe im Ansaugstutzen eine Glühwendel, diese schaut auch noch in Ordung aus, sieht zuminderst nicht durchgebrant aus, oder sieht man das nicht von ausen. Es ist eine schöne gleichmäsige Wendel. Die Wendel war nicht angeschklossen. Werde die Wendel wieder anschließen und testen ob sie noch funktioniert.

Nichts desto trotz habe ich auch eine Flammkerze, die ist dort verbaut wo der ladedruckfühler für die Luft ist. Dort würde eine Flammkerze eingebaut, und ein Stück davor ein neuer Ladedruckfühler. Wurde anscheinend mal umgebaut.

Falls die Glühwendel gut funktioniert, werde ich das ganze wieder rückbauen.

Danke für die hilfe, werde mal ein bild davon hier einstellen.

Grüsse Christian

Hallo,

dann ist ja gut.

Aber Ladedruckfühler? Der Schlepper hat doch keinen Turbolader, mach mal ein Foto von der Kerze, wurde wohl nachgerüstet, springt der Schlepper denn so schlecht an?

Grüße Tobias

Sorry meinet den Fühler für die Luft, falls der Filter verstopft ist. Ein wenig unglücklich ausgedrückt......

Der Schlepper springt im warmen Zustand prima an, nur im kalten schlecht bis gar nicht. Gut ich konnte bisher auch nicht vorglühen und bis jetzt hatte es immer unter 5 bis -3 Grad bei uns. Heute schliese ich die Glühwendel im Ansaugstutzen an und schaue mal ob sie noch geht. luftfilter ist auch gewechselt, war ziemlich dicht. Und frischen Diesel bekommt er auch. Zumal ich noch die Dieselrückfürung austausche, waren Löcher drin.

Batterie bekommt er auch eine neue mit 135 AH, der überholte Anlasser mit 9V Anker sollte am Samstag kommen. Ich schätze mal da hat alles zusammengespielt beim schlechten starten des Motors.

Wenn er dann gut anspringt werden erstmal sämtliche Flüssigkeiten und Filter getauscht, trocken ist er ja zum Glück und der Motor läuft schön ruhig ohne Nebengeräusche.

Grüsse Christian

Mit der großen batterie und dem 9 Volt Anker wird der mit Sicherheit wesentlich besser anspringen.

Ist Dein 744 schon in der Galerie zu sehen?

Würd ich mir mal anschaun wollen, oder Du mailst mit am besten mal ein Foto wenn Du willst.

Grüße Tobias

Hi Tobias,

Ja, am Wochende mach ich mal Bilder, sieht im Moment noch ein wenig zerrupft aus.

Glühwendel geht jetzt wieder einwnadfrei und am Wochende wird zurückgebaut. Ich muss sagen die Wendel fängt auch sehr schnell das Glühen an nach ca 20 sek. rot glühend.

Kenne müstest Du den Schlepper schon aus meinen anderen Thread.

Grüsse Christian

Hallo

ach der ist das, klar kenne ich den, hatte ich erst ganz vergessen.

Kannst ja trotzdem mal ein Foto machen, vorallem von der Flammkerze und wo die angeschlossen ist.

Danke schonmal.

Grüße Tobias

Zurück
Oben Unten